Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!

geschrieben von - posted by Olivinyl 
Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 09:47
Hallo zusammen

Nach langer fehlerfreier Capri Zeit fängt das gute Stück das zicken an.

Wenn die Platte auf den Plattenteller gelegt wird und abgepielt wird, ist der Antriebsmotor bis an den Endanschlag des Getriebes gefahren.
Resultat: Beim Versuch beim zurücklegen der Platte fliegt die 1,6 Ampere Sicherung oder es kommt garnicht soweit, denn die Schallplatte wird bis zum ende gespielt, der Endschalter am Tonarm betätigt und das Mute-reais zieht an der Verstärker wird stumm geschaltet, aber das Gripper Reverse Relais zieht nicht an und der Greifermotor läuft nicht zurück, der Tonarm wird nicht abgehoben. Drehe ich in diesem Betriebszustand den Greifermotor mit der Hand an der Motorwelle zurück erreiche ich irgendwann den Punkt das der Greifermotor anläuft und die Platte wieder ins Magazin zurück legt.

Ich hatte die "Steuerbox" die Gripper, Interlock und Releasecoil beinhaltet schon getauscht um die Relais als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich Tippe nun auf die 3 Microschalter, die sich unter dem Tonarm auf der Getriebewelle vom Greifermotor befinden. Hat jemand einen ähnlichen Fehler oder ist dieser Fehler bekannt?

Ich würde dann diese 3 Schalter Tauschen wenn es Sinn macht. Gibt es einen Trick, wie ich die Endschalter einstelle?
Eine Service Manual ist vorhanden und Multimeter und Technisches Verständniss ebenfalls.

LG Oliver
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 11:05
Hallo Oliver,

überprüfe doch nochmal das Reverse-Relay in der Controlbox, das sollte für das "Bremsen" des Grippermotors zuständigsein, dass macht es zusammen im Ablauf mit den Microschaltern Nr. 1 und Nr. 2, der Mickroschalter Nr. 3 stellt den Verstärker stumm.....


Auf den Schaltnocken befindet sich für jeden Microschalter eine Einstellschraube....


Gruß Ralf
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 13:45
Hallo Ralf

Ich hatte die komplette Kontrollbox bereits schon getauscht, da ich noch eine aus einer Funktionstüchtigen aber gammeligen "Kellerbox" entrissen habe.
Meine Box hat ja einwandfrei funktioniert, und an der Verstellung der endschalter hat keiner gefummelt.

Also wenn die Box ausnahmsweise die Platte zurücklegt, bleibt der Verstärker leise. Erst durch das Mute Relais und dann durch die Betätigung von Microschalter 3 durch den Nocken der Getriebewelle.
Also bleiben nur noch Schalter 1 & 2 als fehlerquelle. Richtig?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sich die Verstellbaren Nocken selbst verstellt haben.
Sind die originalen Microschalter denn als fehlerquelle bekannt?

EDIT:

Laufen die Blechstreifen für die Microschalter mit kunststofführungen auf dem Nocken, wie beim Unterbrecherkontakt bein KFZ Verteiler und können somit abnutzen? Dann wäre eine Nachführung der Nocken ja logisch ist aber im Servicheft nicht als Wartung vermerkt.
Hat R.O. nicht damit gerechnet, die die ollen Boxen nach über 40 jahren immer noch in Ihren Dienst leisten ;-)

LG Oliver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.09 13:52.
B&K
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 15:32
Hallo Oliver !

Hatte ich auch an einer 1484 !

Der Grund war ein flauer Grippermotor der einfach zu schwergängig war und
nach dem Auflegen der Platte nicht "weit" genug lief , um den Microschalter
noch richtig zu betätigen !
Wenn ich den Grippermotor mit der Hand (beim Spielen der Platte) nur etwas weiter drehte ,
lief alles seinen Gang !

Muß nicht so sein , kann aber !

Gruß Klaus
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 15:41
Hallo Klaus

Der Motor ist i.O.
Motor und Getriebe hatte ich vor 5 Jahren einer Kernsanierung unterzogen.
Alles auseinander, chemisch gereinigt, neues Getriebefett, Kohlen geprüft. Käfigläufer ohne nennenswerte abnutzungen am Kollektor.
Nach dieser revision (auch für den Korbmotor) war die Box unheimlich leise.

Ich hatte die Box vor einer Stunde mal ca 50 Platten anspielen und weglegen lassen... kein Fehler aufgetreten. Mist!
Gestern wollte der kleine meiner Freundin mal wissen was das für ein schrank ist und die Vorführung ist am ende der 1. Single gescheitert, da nichts mehr ging.

Kommentar von Jörn, 5 Jahre mit der NAse an der vorderen Scheibe: "Die CD geht nicht mehr weiter..."

Analogtechnik hat versagt!
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 15:51
Hallo Oliver,

auf Seite 11 des Manuals ist genau das was die Microschalter 1 bis 3 machen beschrieben...


Der Fehler liegt aber eher so, dass der Grippermotor nicht rechtzeitig "Bremst" und somit etwas weiter dreht, dann ist die Stellung der Microschalter nicht mehr in der Position um die nächste Sequenz nach Plattenende zu beginnen..... Wenn Du am Grippermotor drehst, dann legt er ja die Platte zurück, sprich der Ablauf beginnt wieder an der richtigen Stelle.

Gruß Ralf
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 18:22
Hmmmm

Aber dann müsste doch beim zurücklegen der Platte das Getriebe oder die Mechanik ebenfalls bis an das bittere Ende fahren, da laut schaltbild der Motor ebenfalls abgebremst wird.
Oder kann die Mechanik beim zurücklegen sich nicht so brutal verklemmen?

@ Ralf:

Meinst Du, das durch den fehlerhaften Bremsvorgang durch "Kurzschluss" schalten der Motorwicklungen die Mikroschalter "überfahren" werden und wieder öffnen bzw. geschlossen sind?

EDIT:
Fehlerhaftes Interlock Relais ?
Ich habe den fehler aber auch mit einer anderen Kontrollbox

LG Oliver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.09 18:25.
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 18:58
Hallo Olliver,

hast du schon händisch die Microschalter versucht?


Die Seite ist zwar für die Jungtimer von Rock Ola, aber der Ablauf ist doch gleich....




Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.09 19:01.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - RO.pdf (77.3 KB)
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 19:37
Hallo Oliver

Wenn der Greifermotor tatsächlich in der Endstellung festläuft, kann das zwei Ursachen haben. Der Nockensatz, der die 3 Microschalter betätigt, kann sich gelockert und verdreht haben. Der innere Microschalter (# 3) kann lahm sein. Das heißt, der Schalter schaltet zwar durch, aber mit einigen Zehntelsekunden Verzögerung. Das könnte ausreichen, um an den Endanschlag zu fahren. An eine fehlerhafte dynamische Motorbremsung glaube ich nicht, denn der stromlos auslaufende Motor hätte nicht so viel Kraft, um sich zu verklemmen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
04.08.09 19:37
Hallo

Das kleine R.O. Handbuch habe ich auch.

Ich habe eben alle Singles aus der Box entfernt und werde bis zum WE das komplette Laufwerk ausbauen, damit ich besser an die Microschalter komme. Ich werde mal prüfen wo die Schalter 1 & 2 stehen und wann diese schalten.

Laut Schaltbild und beschreibung habe ich den Eindruck das Mikroschalter 1 & 2 zeitgleich durch den Nocken betätigt werden und nr.3 erst betätigt wird wenn der Tonarm sich auf der Platte befindet.

Ich werde mich wohl mal mit einem Multimeter bewaffnet an die Microschalter wagen und die einstellungen prüfen.

LG Oliver

EDIT:

Wer lesen kann ist klar im vorteil. Im kleinen R.O. Handbuch steht die schaltfolge der Microschalter in Deutscher Sprache bestens beschrieben.

Außerdem lese ich gerade, das der Motor über einen geschalteten 15 Ohm Widerstand langsamer laufen sollte und dann über Microswitch 3 Dynamisch durch Kurzschlosspolung gebremst wird.
Das kommt mir nicht so vor. Bitte schaut euch mal dieses Video an. Das habe ich vor einiger zeit mal gemacht und zeigt auch den auflegevorgang.

[www.youtube.com]







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.09 20:15.
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
05.08.09 17:57

Hallo

So, ich habe heute mal das Laufwerk ausgebaut und vor die Box gestellt und wieder angeschlossen.
Microschalter durchgemessen und keinen Fehler festgestellt. hmmmmmmm.
Ein paar Platten in den Korb und Probelauf. Keinen Fehler.

Mir ist aufgefallen, das wenn die Box aber über den Endschalter bis an den Mechanischen Anschlag gefahren wäre, müsste das äußere aufgesetze Zahnrad, das für öffnen und schließen des Greifers zuständig ist herausspringen und das Laufwerk würde sich Total verklemmen!
Keine Angst das habe ich durch drehen des Gripper Motors mit der Hand festgestellt.

Kiste mit Platten laufen lassen und keinen Fehler.
Nach der 10. oder 11. Platte aber hörte ich ein leises Geräusch und auf dem Fußboden lag folgendes Teil. (siehe Fotos)

Seitdem geht nichts mehr. Ich könnte Ko.......

Lg Oliver




Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
05.08.09 18:44
Hallo Oliver,

das Teil kommt doch aus dem Service-Schalter wenn ich nicht Irre.....


Leon hat noch einen da....


[www.jukeboxparts.co.uk]


Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.09 18:45.
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
05.08.09 20:29
Hallo

Ich habe den fehlenden Kontakt zuordnen können. (siehe Foto)

Ich werde in der nächsten Zeit das komplette Laufwerk zerlegen und einer Komplettreinigung unterziehen.
Ich denke das ich die 3 Mikroschalter gegen neue tauschen werde und mir den Gripper Motor, obwohl ich diesen mit besten Gewissen gereinigt und geprüft habe nochmal zerlegen werde und auf spiel prüfen werde.

Also ich habe nochmals über einiges nachgedacht.
Zusammenfassung:

- Klemmer im Motor, Getriebe oder sogar in der Greifer Mechanik verursacht die durchgebrannte 1,6 A sicherung.
- Mechanik kann zwar durch nicht erfolgte Bremsung an den endanschlag fahren, aber das 2. aufgesetzte Zahnrad vom Greifer, das die klemmbewegung ausmacht würde überspringen, der Greifer würde wieder zusammen springen und die Platte auf dem Plattenteller oder im Korb wieder festklemmen.
Ein rücklaufen des Motors wäre dann nicht mehr möglich und der fehler wäre nur mit eingriff an der Greifersteuerung zu beseitigen, nicht durch drehen am Grippermotor.
- Wenn die Platte am ende der Wiedergabe nicht zurück in den Korb gelegt wird, habe ich definitiv ein Elektrisches Problem, selbst wenn die Bremssung nicht 100% funktioniert, hat man noch noch relativ viel spielraum durch die Betätigung der Mikroschalter durch die Steuernocken. Da ich 2 Controllboxen schon verwendet habe vermute ich einen nicht mehr 100%igen Mikroschalter. Den fehler konnte ich aber bis jetzt nicht messtechnisch feststellen.

Ich vermute selbst 2 verschiedene Fehler. Einen mechanischen und einen elektrischen.

Ich bedanke mich bei euch für die Tips und Ideen und bin aber immer noch für jeden weiternen Tip dankbar.
Wer ein paar gute Ideen zum zerlegen und für den zusammenbau der Mechanik zwecks reinigung und neuer schmierung, immer her damit.

LG Oliver


Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
10.11.09 22:10
So, ich habe mir die letzten Tage mal die Zeit genommen um dem fehler auf die schiche zu kommen.

Den schalter für die Endposition habe ich wieder zusammengebaut, die kleine Feder habe ich in der Box wieder gefunden. Puhhhh.

Box provisorisch wieder in Betrieb genommen. Greifermotor fährt auf anschlag! Mist.
Motor wird nicht gebremst.
Ich hatte noch eine schlacht Controlbox und habe das Interlockrelais getauscht.
Geht nicht... Motor fährt auf anschlag...

Als dankeschön findet die Steuerung keine Platten mehr. Platte wird eingeschrieben aber es wird keine Platte aufgelegt...
Wieso bleibt das rechte Interlock Relais angezogen... das ist mir am Stinkenden Keramikwiderstand aufgefallen.

Mikroschalter nochmals ausgebaut und abgelötet und siehe da.
Nr 3. Kontakt für Spule Inerlock Relais öffnet nicht, also bleibt geschlossen.
Nr.1 Kontakt für Reverse Relais funktioniert nicht immer 100%

Im August hatte ich die Relais bereits geprüft und keinen Fehler festgestellt.
Die Fehler: Endanschlag anfahren und Platte nicht zurück legen, wenn das Spiel beendet ist traten ja nicht immer auf. Ich vermute das die Mikroschalter erst jetzt den Geist aufgegeben haben, so das ich den Fehler zu 100% feststellen konnte.

Schwere Geburt!
Re: Rockola 414 Capri 2 Greifermotor fährt auf endanschlag !!!
14.11.09 12:41
Letztes Aktualisierung:

H. & O. Stamann kontaktiert. 2 Mikroschalter und anderen Kleinkram bestellt. 2 Tage später die E-Teile erhalten. Danke!

Mikrosschalter getauscht und schaltpunkte an den Betätigungshebeln eingestellt. Die Nockenwelle musste nicht verstellt werden.
Probeläufe mit ausgebauten Laufwerk gemacht und nichts ungewöhliches festgestellt.

Box wieder komplett montiert, Mechanikteile zart geschmiert und ggf. leicht geölt.
Tonarm justiert (Auflagegewicht, Aufsetzpunkt und Endpunkt)

Die Box funktioniert wieder wie neu, leise, schnell, zuverlässig.

LG Oliver

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in