Ami Central Control Computer

geschrieben von - posted by Willi 
Ami Central Control Computer
06.11.09 04:52
Hallo Musikboxexperten!

Bei meiner Ami ist am Central Control Computer der Transistor Q118 mit der Bezeichnung 417 MPS A06 durch Batterieausgasung zerstört worden. Welchen Transistor könnte ich einsetzen? Die Bezeichnung ist mir völlig unbekannt. Habe gesehen, dass die Bauteile im Bereich der Batterie oxidiert (grünspanig) sind, was könnte ich machen um den Grünspan an Dioden und Transistoren zu entfernen, bzw. die fortschreitende Zerstörung der Bauteile zu vermeiden? Batterie habe ich schon entfernt und werde sie durch eine neue ersetzen.
Danke für jeden Hinweis!
Grüße: Willi
Re: Ami Central Control Computer
06.11.09 07:39
Als Ersatz für den defekten MPSA06 kannst du wunderbar einen MPSA06 nehmen. Der ist problemlos zu bekommen, Google ist dein Freund und kennt sogar Bauteile die die unbekannt sind smiling smiley
Gegen die Oxydation kannst du nichts machen, oxydiert ist oxydiert. Gegen die Oxydationsreste hilft waschen. Dazu nimmt man Leiterplattenreiniger (Kontakt LR) oder VE-Wasser (mehrfach reinigen). Mit weiteren Schäden an dieser Stelle mußt du aber rechnen da das Material bereits angegriffen ist und die Batterieflüssigkeit auch in das Basismaterial einzieht.
Re: Ami Central Control Computer
06.11.09 08:41
Hallo Willi

die oxydierten Bauteile tauscht man am besten aus. Am besten lötet man alle betroffenen Bauteile (auch die Brücken) aus. Zum Reinigen der Platine verwende ich einen hochalkalischen Haushaltsreiniger, der die Reste der Batteriesäure weitgehend neutralisiert. Besonders ist darauf zu achten, daß keine Säurereste in den Bohrungen zurückbleiben. Dazu bohrt man mit einem passenden Bohrer (eventuell 0,1mm größer) nach. Angegriffene Leiterbahnen werden angeschliffen und verzinnt. Wenn bereits durchgeätzte Stellen vorhanden sind, lötet man einen dünnen Draht darüber. Danach mit Leiterplattenreinger nachreinigen und gründlich trocknen lassen. Nach dem Bestücken wird die Platine beidseitig mit einem durchlötbaren Schutzlack (z. B. Lötlack SK10 von Kontakt Chemie) überzogen.

Einen MPSA06 kannst Du von mir haben, wenn Du Dir das Bestellen ersparen willst. Ich müßte auch noch eine Originalbatterie haben. Notfalls kann man auch eine 4,5V - Flachbatterie (am besten eine Duracell, wegen der Lebensdauer) extern montieren.

Die Batterie sollte sicherheitshalber alle fünf Jahre getauscht werden. Es ist daher ratsam, einen Aufkleber mit dem Datum anzubringen. Spätestens, wenn die Daten beim Ausschalten verlorengehen, muß die Batterie getauscht oder zumindest entfernt werden. Ein sicheres Zeichen für eine leere Batterie ist, wenn nach dem Einschalten die Nummer 100 als populärste Platte angezeigt wird und auch der Popularitätszähler Unsinn anzeigt.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Central Control Computer
10.11.09 04:45
Hallo Marc und Karl!

Danke für eure Beiträge. Ist diese beschriebene Batterie nicht ein kleiner Akku? Kann man die Platine auch ohne diese Batterie (Akku) betreiben? Karl, wenn du mal wieder vorbei schaust, würde ich mich über den Transistor freuen, ist aber gar nicht dringend.
Danke nochmals für eure Hilfe: Willi
Re: Ami Central Control Computer
10.11.09 07:52
Hallo Willi

Du hast nicht angegeben, welches Modell Du hast. Central Control Computer gibt es seit dem Modell R84 bzw. RI3. Diese erste Ausführung wurde etwa bis zum Modell R89 oder R90 verwendet und hat eine Mempac - Batterie eingebaut. In den späteren Modellen (auch bei den CD-Boxen) wurden dann Akkus verwendet. Du kannst die Box auch ohne Batterie bzw. Akku betreiben, es gehen nur jedesmal beim Ausschalten alle Daten verloren. Bei den frühen Modellen ist das nicht schlimm, denn es werden nur die Credite, die vorgewählten Platten und die Popularitätszählerdaten gespeichert. Bei späteren Modellen wird außerdem die Spielpreisprogrammierung und diverse Features gespeichert. Diese werden dann beim Aus- und Einschalten auf eine Werksprogrammierung zurückgesetzt.

Den Transistor bringe ich Dir gelegentlich vorbei.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Central Control Computer
14.11.09 17:41
Hallo Charly49!

Es handelt sich bei meiner Box um eine RI3 mit dem Computer 6-08870-02. Sind Compuer mit den selben Anfangsnummern 6-08870-.., aber anderer Endnummer auch passend?
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in