AMI MM5 (aber auch andere) Greiferarm bleibt manchmal bei etwa 85° hängen

geschrieben von - posted by Hefter 
AMI MM5 (aber auch andere) Greiferarm bleibt manchmal bei etwa 85° hängen
21.03.18 10:51
Hallo!
Mein (letztes) Problem bei einer AMI MM5 ist, dass der Greiferarm beim Zurücklegen der Platte ins Karussell manchmal nicht genau 90 Grad zum Plattenkorb steht, sondern nur etwa 85 Grad. Die Platte bleibt dann an diesen beiden "Abweisern" (keine Ahnung, wie diese beiden Teile heißen, die eine Art Führung der Platte in den Korb ergeben sollen) hängen und der Greifer drückt in dieser Stellung dann ziemlich heftig gegen die sich in diesem Abweiser "verbeißende" Platte, ohne dass sie in den Korb rutscht.

Das passiert nicht immer. Bei manchen Singles häufiger, bei manchen seltener. Die Singles sind alle "eben", also ohne Verwerfungen und eigentlich auch gleich dick und haben den gleichen Außendurchmesser.
Es ist nicht abhängig vom gewählten Platz im Korb. Eine spezielle Platte, bei der das Problem sehr häufig auftritt, hat es immer (also egal ob auf A1 oder z.B. M9 eigeordnet) gleich häufig, A oder B Seite ist dabei ebenfalls egal.

Ich habe natürlich das Forum hier durchsucht, aber das was ich gefunden habe passt leider nicht zu meinem Problem:
[forum.jukebox-world.de] und
[forum.jukebox-world.de]
(bei Letzerem ist sogar im Laufe der Diskussion ein toller Auszug aus dem Manual mit dabei, aber auch da sehe ich jetzt nicht, woran mein Problem liegen könnte.

Nach Vergleich mit vielen Youtube-Videos, in denen das Zurücklegen der Platte in den Korb zu sehen ist denke ich, dass die Mechanik bei meiner MM5 eigentlich recht gut funktioniert. Die Platte wird auch nicht auf den Teller geknallt, wie in machen Videos zu sehen, sondern recht gleichmäßig und sauber (aber relativ flott) hingelegt. Auch das Nehmen der Platte funtkioniert gut, beim Hochfahren in die vertikale Position ist auch noch alles ok bis zu dem Punkt, wo der Greifer die Platte um 90 Grad dreht. Da bleibt er kurz (viellecht 100ms, das ist bei fast allen Videos aber auch so zu sehen) stehen. Zu dem Zeitpunkt ist die Drehbewegung der Platte abgeschlossen, allerdings eben manchmal steht die Platte dann nur etwa 85 Grad zum Plattenkorb, und dann stößt sie beim Fortsetzen der Bewegung an diesen Abweiser und bleibt dort auch hängen.
Wenn man dem Greifer ganz leicht "hilft", sollte er in der 85 Grad - Position hängen bleiben, dann funtkioniert alles ganz normal. Ebenso, wenn es der Greifer von alleine schafft, die Platte auf die vollen 90 Grad zum Plattekorb zu schwenken.

Kann es sein, das die Feder (Nr. 76 im Bild des oben angeführten, 2. Links) zu schwach ist, die Andruckkraft also nicht ausreicht? Wenn ich das richtig verstehe, ist die Feder doch genau dafür da, über diesen Winkel und die kleine Rolle Druck auf den Greifer auszuüben und den Greiferarm auf 90 Grad zu stellen. Der Greifer läßt sich händisch eigentlich wenn auf halben Weg recht gut (vielleicht sogar zu gut?) bewegen. Ich denke nicht, dass der Greifer selbst irgendwie sperrt.
Kann diese Feder um eine Umdrehung fester gewickelt werden - und hat jemand einen Tipp, wie man das ohne schwerere Verletzungen der Finger hinbekommt? Oder gibt es einen anderen Tipp, wie man den Anpressdruck von derzeit vielleicht 0,5 kg, eigentlich ~ 5 N auf 20 - 30 N erhöhen kann (Den Auflagepunkt der Feder am Greiferarm anheben oder Ähnliches)? Es gibt ein Video auf Youtube, wo der Greifer nach der Drehung auf 90 Grad sogar leicht nachvibriert, so schnell dreht er sich in die 90 Grad - Position

Ich habe mich bisher voll auf die Mechanik direkt beim Greiferarm konzentriert. Kann es sein, dass auf der linken Seite des Greiferarms, wo dieses "Teilzahnrad" eingreift, oder in der Ansteuerung von diesem noch ein Problem sein kann?
Bisher konnte ich alles (siehe unten) im eingebauten Zustand instandsetzen und hoffe, dass es auch bei diesem letzten Problem so ist.

Noch kurz zur Geschichte der Musikbox, wenn es jemanden Interessiert:
Die Box gehört meiner Tante (die ich erst vor etwa 3 Jahren kennen gelernt habe) und hat, als mich meine Tante um Hilfe bat, falsche Platten gespielt, der Titelanzeiger zeigte Phantasiewerte an, es ging nur ein Kanal. Das alles konnte ich (danke an das Forum hier, ich habe da einige sehr hilfreiche Tipps herausholen können!!) beheben, bis auf das letzte Problem, eben den nicht ganz auf 90 Grad zurückdrehenden Greifer.

Die Box steht bei meiner Tante. Ein "schnelles" Nachschauen ist zwar möglich, dauert aber dann doch 2-3 Stunden. Ich besitze auch (noch) kein Service-Manual, bin aber am Überlegen mir eines zuzulegen. Der Preis ist aber sehr abschreckend.....

Da es meine erste Nachricht/Frage hier im Forum ist abschließend ein dickes Lob, tolles Forum mit vielen sehr engagierten Leuten!

Danke und Grüße
Hefter

Grüße
Hefter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.18 10:52.
Re: AMI MM5 (aber auch andere) Greiferarm bleibt manchmal bei etwa 85° hängen
21.03.18 20:29
Hallo Hefter

Für diesen Fehler gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn der Greifer nicht zerlegt war, könnte altes Fett die Drehbewegung behindern. Wenn er nicht zerlegt war, sollte das jetzt gemacht werden.

Links und rechts vom Greifer ist je ein Stift für A- und B-Seite, der den Greiferarm umlenkt. Diese Stifte müssen möglichst spielfrei gehalten werden, bis der Greifer beim Zurücklegen die Drehbewegung vollendet hat.

Die Kunststoffrolle auf dem Hebel könnte schwergängig oder an einer Stelle flachgeschliffen sein. Es kommt auch vor, daß die Originalrolle aus Teflon verlorengegangen ist und eine Rolle aus einem anderen Material montiert wurde. Den Federdruck zu verstärken ist keine gute Idee, denn dann kann es passieren, daß der Greifer nicht korrekt schließt und die Platte auf dem Teller liegen bleibt.

Die kleine Pause beim Zurücklegen, die Du bemerkt hast, sollte genau dann auftreten, wenn der Greifer die Drehbewegung beendet hat. Sie hat den Zweck, dem Greifer einen Augenblick Zeit zu geben, um sich geradestellen zu können.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, ein Servicemanual zu kaufen. Es ist zwar nicht billig, aber Du brauchst es immer wieder. Darin sind auch alle Einstellungen beschrieben, es ist auch eine Funktionsbeschreibung und alle Schaltpläne enthalten.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI MM5 (aber auch andere) Greiferarm bleibt manchmal bei etwa 85° hängen
21.03.18 21:59
Hi charly49,
danke für Deine Antwort.

Zerlegen des Greiferarms und Reinigung steht somit auf der Todo-Liste. Allerdings wird danach wahrscheinlich irgendwo Fett benötigt. Wo und mit welchem Fett muss ich vorher noch herausfinden.

Die beiden Stifte für Auswahl der A oder B-Seite sind leichtgängig und sitzen während der gesamten Drehbewegung schön in der vorgesehenen Ausnehmung des Greiferarms.

Die kleine Andruckrolle ist weiß und mit einem Sprengring (ich denke das ist die korrekte Bezeichnung, Nr. 72 im angeführten Bild, 1/4 offen mit 3 kleinen "Nasen") gegen herunterfallen gesichert. Sie ist eigentlich ziemlich leichtgängig und (rein optisch) kann ich keine Flachstelle erkennen.

Ich habe außerdem noch etwas (auch von Dir verfasst) in einem anderen Thread gefunden, könnte das auch bei "meiner" MM5 zutreffen?:
[forum.jukebox-world.de]
------------------------
Diese Unterbrechung sollte genau dann sein, wenn der Greifer bereits gerade (in Richtung Magazin) steht, aber noch nicht mehr als 1 -2mm von den Umlenkstiften entfernt ist. Eingestellt wird diese Position durch Verdrehen des Zahnrades unter dem Greifergelenk. Das ist etwas knifflig, denn das Zahnrad wird durch zwei Inbus - Stellschrauben festgehalten und man kommt nicht gut ran. Wenn Du es zum ersten Mal machtst, wirst Du sicher einige Anläufe brauchen, um die optimale Einstellung zu finden.
------------------------

Vielleicht ist bei mir der kurze Stopp des Greiferarms einfach um einen Hauch zu früh und deswegen wird die Drehbewegung manchmal nicht vollendet?
Vielleicht finde ich ein Bild, worauf man sieht, welches Zahnrad (da sind ja zumindest 2 Zahnräder unter dem Greifergelenk, oder?) wie verstellt gehört....

Das mit dem Manual wird wahrscheinlich unumgänglich sein, ich weiß.

Sollte jemand Bilder von dem Zahnrad haben, welches Du oben in dem Auszug erwähnt hast, wäre ich sehr dankbar. Ebenso für einen Link, wo diese kleine Teflon-Rolle zu ordern wäre, ich finde keinen Anbieter dafür.

Danke nochmals für Deine Hinweise, ich bin für jeden auch noch so kleinen Tipp dankbar

Grüße
Hefter

Grüße
Hefter
Re: AMI MM5 (aber auch andere) Greiferarm bleibt manchmal bei etwa 85° hängen - gelöst
22.03.18 18:51
Hi,
ich hoffe das ist richtig so, dass ich den Betreff durch " - gelöst" ergänzt habe.

Ich habe heute das Zahnrad unter dem Greiferarm leicht verstellt und siehe da, jetzt klappt das Zurücklegen der Platte jedes Mal wie es soll, die Platte wird brav auf 90 Grad gedreht. Ich bin happy und meine Tante natürlich auch.

Wie charly49 in einem anderen Thread schrieb ist das Lösen der beiden Imbusschrauben wirklich eine Herausforderung. Man sollte genau den Ablauf beobachten (am Besten ohne Plattenteller - und ohne Platte), bevor man sich da ranmacht. So habe ich es gemacht:
1. Platte wählen und gleich, wenn der greifer in Aktion tritt den Scan-Schalter auf "Off" stellen. Man beobachtet ab nun das "metallische" Zahnrad. Links vom Greifer sind unter der Greiferachse 2 (schwarze) Zahnräder, die aneinander liegen, aber sich gegeneinander minimal bewegen lassen. Diese beiden haben unterschiedliche Zähne und Lücken. Und in diese beiden Zahnräder greift von unten das besagte "metallische" Zahnrad ein, welches es zu beobachten gilt.
2. Den Scan-Schalter immer nur kurz auf "On" (oder "Scan", geht in beiden Positionen) stellen und gleich wieder zurück. Der Greifer sollte nur eine ganz kurze Bewegung machen.
3. Im Laufe der immer wieder widerholten "Off" - "Scan"- Umschaltungen kommt irgendwann am zu beobachtenden Zahnrad zwischen den Zähnen die eerste Imbusschraube zum Vorschein. Diese aber nur merken, noch nicht aufschrauben.
4. Weitermachen mit den kurzen "Scan"-"Off"-Sequenzen, bis der Greifer seine Endposition neben dem Plattenteller erreicht hat. Auch danach noch weitermachen
5. Der Greiferarm gibt die Platte frei und das ist ungefähr der Moment, an dem die 2. Imusschraube am Zahnrad zum Vorschein kommt.
6. Ich habe die Imbusschraube schon jetzt gelöst, man kann es aber genausogut erst beim "Rückweg" machen.
7. Scan-Schalter fix auf "Scan" schalten, der Tonarm setzt auf und die Platte spielt.
8. Eject Taste Drücken und gleich danach wieder den Scan-Schaltter auf "Off" stellen.
9. Weitermachen mit den kurzen "Scan"-"Off"-Sequenzen. Wenn man bei "Hinweg" die 3. Imbusschraube nicht gelöst hat, dann jetzt machen, ansonsten weitermachen bis die erste Imbusschraube sichtbar wird.
10. Imbusschraube lösen, Zahnrad leicht verstellen (bei mri war es nach unten) und Imbusschraube wieder fest anziehen.
11. Scan Schalter in "On" Position und Veränderung beobachten.
13. Wenn es nicht passt, dann neue Platte wählen und auflegen lassen, weiter bei Schritt 8 und das Zahnrad im Schritt 10 entweder ein Stück weiter oder ein Stück in die andere Richtung bewegen
14. Wenn es passt ein paar Tests machen, ob es wirklich passt (mit Plattenteller und Platte!!)
15. Plattenteller und Platte noch einmal herausnehmen und den leeren Platenplatz anwählen und warten, bis der Tonarm abgesenkt wird, die Platte also gespielt werden würde.
16. Eject-Taste drücken und danach Scan-Schalter auf "Off"
17. Weitermachen mit den kurzen "Scan"-"Off"-Sequenzen, bis die 2. Imbusschraube (die ja noch lose ist) erscheint und diese festziehen.
18. Scan.Schalter auf "On" und Warten, bis der Greifer in Ruheposition ist und der Plattenkorb in die Ruhestellung gefahren ist.
19. Plattenteller einbauen, Platte wieder in den Korb
20. Bonustrack: FREUEN!!!!

Das klingt kompliziert und aufwändig, ist aber eigentlich recht einfach. Ich habe vor dem eigentlichen Eingriff etwa 20 Minuten den Ablauf beobachtet, die gesamte Aktion selbst hat dann keine 2 Minuten gedauert.

Herzlichen Dank nochmals charly49 für den entscheidenden Tipp!

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in