AMI Rowe MM-2 MM-5 Mechanik Plattengreifarm

geschrieben von - posted by christians 
AMI Rowe MM-2 MM-5 Mechanik Plattengreifarm
26.12.07 21:36
Hallo
Bei der MM Mechanik wird der Greifarm der die Platte hohlt und in die Trommel zurückbringt mittels eines Exzenters ca 1 cm ausgefahren und wieder eingeholt (um die Platte zu greifen) Das ausfahren funktioniert aber der Greifarm rutscht nicht mehr zurück sobald sich der Excenter weitergedreht hat.
Wird der Arm mittels einer Feder oder ähnlichen zurückgezogen ?
Wenn eine Feder da hin gehört - kann mir wer ein Foto dieser schicken oder mir erklären wie das funktioniert ?
Christian
Re: AMI Rowe MM-2 MM-5 Mechanik Plattengreifarm
27.12.07 09:42
Hallo Christian,

die Greifermechanik ist offensichtlich überholungsbedürftig. Dazu mußt Du den Greifer ausbauen und zerlegen.

Der Greifer muß über dem Magazin stehen und geöffnet sein (normale Ruheposition). Als erstes drehst Du die beiden Schrauben links und rechts vom Greifer etwa 1 - 2 cm heraus. Dann lassen sich die beiden Bolzen, die seitlich in das Greifergelenk ragen, herausziehen. Damit ist der Greifer frei und kann herausgehoben werden. Zur Sicherheit sollterst Du vorher ein Foto machen, damit Du beim Zusammenstellen die Zahnräder wieder in der richtigen Lage einbauen kannst.

Der Mittelteil des Greifers ist mit einer Schraube zusammengehalten. Du hältst den Gewindebolzen mit einem passenden Inbusschlüssel fest und drehst die Mutter mit einem Gabelschlüssel ab. Dann nimmst Du die große Scheibe ab, die anderen Teile können danach herausgezogen werden. Darin ist auch die Feder, die die Platte einspannt.

Alle Teile sind sorfältig zu reinigen. Normalerweise ist das Greifergelenk (wie der Rest der Mechanik) wartungsfrei und braucht nicht geschmiert zu werden. Bei Geräten dieses Alters ist allerdings die Teflonbeschichtung nicht mehr intakt und es ist daher anzuraten, die Gleitflächen leicht (mit Ballistol) einzuölen. Die seitlich eingeschobenen Gelenkzapfen sind mit einem guten Lagerfett zu schmieren.

Beim Zusammenbauen ist besonders darauf zu achten, daß das Zahnrad mit dem Exzenter in der richtigen Position steht.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Rowe MM-2 MM-5 Mechanik Plattengreifarm
27.12.07 12:57
Hallo
Ich kann deiner Anleitung nicht ganz folgen habe deshalb ein Bild beigelegt.
Ich glaube das da etwas fehlt womit die Platte festgehalten wird
und unten oder in der Mitte des Weißen Plastik teils müsste eine Feder sein

Christian


Re: AMI Rowe MM-2 MM-5 Mechanik Plattengreifarm
27.12.07 19:11
Hallo Christian,

da fehlt tatsächlich etwas und zwar der Mittelzapfen des Greifers, die Feder und die hintere Scheibe samt Mutter. Möglicherweise fehlt auch noch der Hebel mit Rolle und Feder, der auf die Greifernocke drückt (dieser Teil ist auf dem Bild nicht sichtbar). Der Greifer ist außerdem die älteste Ausführung, neuere Ausführungen haben einen dunkelgrauen Plastikteil. Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn Du einen kompletten Greifer bekommen könntest.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Rowe MM-2 MM-5 Mechanik Plattengreifarm
28.12.07 09:55
Hallo,

ich weiß nicht wie sich die MM2 bzw. die Mechanik der MM-5 sich
von meiner RI-1 unterscheidet aber bei mir sieht das jedenfalls so aus:

Re: AMI Rowe MM-2 MM-5 Mechanik Plattengreifarm
29.12.07 21:12
Danke für die Infos und das Bild, hat wer eine Großaufnahme vom unteren Ende des Greifarms - mit und Ohne Platte

Würde mir helfen

Danke
Re: AMI Rowe MM-2 MM-5 Mechanik Plattengreifarm
30.12.07 14:45
Hallo Christian,

hier im Shop gibt es ein Servicemanual zu kaufen, darin sind Schaltpläne, Einstellanweisungen und ähnliches enthalten. Es ist zwar nicht ganz billig, aber Du brauchst es immer wieder, wenn Du Dich ernsthaft mit Deiner Musikbox beschäftigen willst.

Ich habe Dir eine Seite aus einem meiner Manuals angehängt, auf der Du sehen kannst, aus welchen Teilen der Greifer besteht, bzw. bestehen sollte.

Viele Grüße - charly49


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in