Wurlitzer Lyric M (3) - Bitte um Hilfe beim Projekt: biegsame Welle als Nachbau anfertigen!

geschrieben von - posted by mondomedia 
Wurlitzer Lyric M (3) - Bitte um Hilfe beim Projekt: biegsame Welle als Nachbau anfertigen!
07.01.16 09:46
Liebe Forenmitglieder.


Bin immer noch mit meiner "biegsamen Welle" beschäftigt: alle Leute angeschrieben, Internet durchforstet, Anzeige aufgegeben, etc. bis dato leider ohne jeglichen Erfolg.

Daher habe ich nun beschlossen, das Teil nachbauen zu lassen! Ich habe eine Firma gefunden die biegsame Wellen herstellt, in allen erdenklichen Ausführungen, in jeder Länge, etc. also sollte das machbar sein.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem: da bei mir diese Welle komplett fehlt (siehe vorige Threads), möchte ich gerne das Forum, Euch, um Hilfe bitten: gibt es hier vielleicht auch Besitzer einer Lyric M von 1968-69 die mir helfen könnten die Daten dieser Welle zu eruieren, so dass ich sie nachbauen lassen kann? Ich würde folgendes benötigen:

- so viele Fotos wie nur möglich (von der Welle, von den Enden der Welle, vom Mechanismus der Aufnahme,...)
- die Abmessungen der Welle (Durchmesser, Länge(!),...)
- Informationen wie die Welle am Wahlrad bzw. am Zahnrad der Wahleinheit befestigt ist

Die Anleitung zur Lyric habe ich: da gibt es leider keine Informationen, außer einer Linie als Abbildung und der Teile-Nummer.

Im Gegenzug kann ich anbieten, dass ich Euch über die Reparatur am Laufenden halte und am Ende alle Daten zum neu kreierten Ersatzteil hier zur Verfügung stellen werde. Ich könnte mir zB vorstellen, dass sich mit den neuen, modernen Wellen (Stichwort: Torsion) eine wesentlich genauere Übertragung erzielen lässt, womit sich die (Nach)Justierung bei der Plattenwahl auch verbessern lassen sollte...

Ich würde mich wirklich SEHR freuen, wenn mir der eine oder andere helfen könnte!

Gruß,

Christian


Re: Wurlitzer Lyric M (3) - Bitte um Hilfe beim Projekt: biegsame Welle als Nachbau anfertigen!
07.01.16 16:38
Hallo Christian,

ich habe leider keine Lösung, aber eine Anmerkung. Warum beginnst du 3 Beiträge zum gleichen Thema?

Das hilft uns auch nicht weiter, wenn du so agierst.

Dennoch viel Erfolg und Gruß, Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M (3) - Bitte um Hilfe beim Projekt: biegsame Welle als Nachbau anfertigen!
07.01.16 17:23
Hallo Ralf.

...hast Du meine 3 Beiträge gelesen?

1. Beitrag => gebrochene Kupplung, wie heißt das Teil => erledigt
2. Beitrag => Biegewelle als ORIGINAL-Ersatzteil bestellen => noch offen
3. Beitrag => Biegewelle selbst nachbauen => noch offen

...also zumindest für mich scheint diese Aufteilung ganz sinnvoll bzw. übersichtlich, sind es doch 3 komplett unterschiedliche Herangehensweisen.

Gruß,

Christian
Mcc
Re: Wurlitzer Lyric M (3) - Bitte um Hilfe beim Projekt: biegsame Welle als Nachbau anfertigen!
07.01.16 18:16
Moinmoin,

guck mal hier ob du was findest....

[picasaweb.google.com]


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Wurlitzer Lyric M (3) - Bitte um Hilfe beim Projekt: biegsame Welle als Nachbau anfertigen!
11.01.16 10:07
Hallo Claude.

Danke für die nette Hilfe. Bin die Fotos der Lyric alle durchgegangen, aber leider waren nur 2 halbwegs passende dabei. Leider hatte die 61er Lyric anscheinend auch noch eine andere Welle (oder ist das hier sogar ein Gestänge? Sieht man auf deinem Foto leider nicht so genau) als meine 68er - steht zumindest in den Unterlagen ("** Verlängerter Typ der keine Gummikupplung braucht. Ersetzt die alte Welle und die Kupplung in allen Modellen").

Trotzdem: VIELEN DANK!

Hat denn sonst tatsächlich niemand eine Lyric herumstehen, der mir ein bisschen weiterhelfen könnte... sad smiley

Christian
Mcc
Re: Wurlitzer Lyric M (3) - Bitte um Hilfe beim Projekt: biegsame Welle als Nachbau anfertigen!
11.01.16 14:20
Gern geschehen, kann auch leider keine weiteren Fotos machen, da die Box verkauft ist......

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in