Wurlitzer OMT Vinyl Display Aussetzer

geschrieben von - posted by Neppomuk 
Wurlitzer OMT Vinyl Display Aussetzer
20.12.15 22:54
Guten Tag

Meine OMT Vinyl hat mit dem Display ein kleines Phänomen. Die Anzeige setzt alle 15 bis 30 Sekunden ganz kurz aus. Ist es minimal, beim Betrachten des Dispalys aber gut feststellbar. Bevor ich mich nun an die Display oder die Selection and Control Computer (SCC) Elektronik ranmache, wollte ich mal nachfragen ob schon jemand dieses oder ähnliches Problem gesehen hat?
Vergleichbares konnte ich im Internet oder in den diversen Anleitungen von Wurlitzer nicht finden, nur Totalausfall des Displays ist beschrieben. Mein erster Verdacht wäre ein Kondensator, jedoch scheint dies für das Display und den SCC eher untypisch zu sein.
Die Musikbox ist sonst in gutem Zustand und hat keinerlei andere feststellbare Phänomen/Probleme.

Danke und Gruss
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Display Aussetzer
23.12.15 15:07
Wie kurz ist denn "ganz kurz"?
Die Siebensegmentanzeigen werden multiplexed angesteuert. Gelegentliches "Blinzeln" des Displays ist daher mitunter normal.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Display Aussetzer
23.12.15 22:36
Hallo Catboy

Danke für die Antwort.
Ich habe unterdessen weitere Unterlagen erhalten. Habe eben auch erfahren wie das Display angesteuert wird. Dieses gegelmässige "Blitzen", eher ein Flackern, ist bei genaurem hinsehen auch erkennbar. Jedoch hat meine Anzeige zusätzlich in unregelmässigem Abstand wie ein "Drop-Out". Die Anzeige wir erkennbar komplett Dunkel.
Nach meinen jetzigen Beobachtungen scheinen diese Aussetzer mit längerer Betriebstzeit zu verschwinden oder zumindest werden sie seltener.

Die Bilder zeigen in etwa den kurzen Moment des Ausfalls. Leider lassen sich keine Videos anhängen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.15 22:52.


Re: Wurlitzer OMT Vinyl Display Aussetzer
24.12.15 11:41
Hi!

Es kommt also auch zum Ausfall einzelner Segmente... der Fehler scheint temperaturabhängig...
Viele Fehlerquellen gibt es dann aber nicht. Wenn die restliche Funktion des SCC normal ist (er also z.B. keine eigenmächtigen Resets o.ä. ausführt), dann kannst Du folgendes prüfen/tun:

1.) Den Prozessor (IC7 / MC6802) und den PIA (IC8 / MC6821) etwas aus der Fassung ziehen und neu stecken. Das beseitigt eventuelle Kontaktprobleme am Sockel.
2.) Den Siebensegmenttreiber (IC23) auf ähnliche Probleme (kalte Lötstelle?) absuchen.
3.) Stecker, Kabel und Displayplatine auf Wackelkontakte untersuchen.

Sofern vorhanden, können Föhn und Kältespray bei der Fehlersuche helfen.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Display Aussetzer
24.12.15 13:41
Hallo Catboy

Also doch eher der SCC. Ursprünglich hatte ich Spannungsversorgungsaussetzer beim Display im Kopf. Displaykabel am SCC habe ich schon mal geprüft. Hatte da aber noch keine Kenntnis über die Belegung. Diese habe ich nun mit diversen anderen Unterlagen erhalten. Leichtes rütteln oder ziehen am Kabel verändert nichts am Phänomen. Daher werde ich mit Kältespray und Föhn mal testen ob die genannten IC's reagiern.
Interessant dass du IC7 und IC8 erste Beachtung schenkst. Bei diesen beiden IC's würde ich weitere Probleme erwarten. Oder sind die Sockel dafür bekannt dass diese Risse aufweisen? Werde auf jedenfalls Sockel die Kontakte reinigen, sowie die Lötstellen nachlöten.

Die Box hat absolut keinerlei andere Probleme. Ausser dass eine Bubbletube recht spät startet. Dies hat aber definitiv ein anderes Problem.

Danke für die Tips.
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Display Aussetzer
11.01.16 19:39
Hallo zusammen

Scheint soweit nun OK zu sein. Kontakte gereinigt, nachgelötet, jetzt sind nur noch Miniblitzer in regelmässigem Abstand, dass bei der verwendeten Technik somit OK ist. Danke für die Hilfe.

Gruss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in