Rock-Ola 442

geschrieben von - posted by Lokomotion11 
Rock-Ola 442
16.07.15 20:31
Hallo ich bin neu hier im Forum,und brauch mal eure Hilfe.Ich habe seid einigen Jahren eine Rock-Ola 442, 160 Selections.Solange ich Sie habe,hat Sie nie auf die zwei untersten Reihen zugegriffen.Hat irgendeiner eine Idee,woran das liegen könnte.Bin dankbar um jede Nachricht.
Re: Rock-Ola 442
16.07.15 21:57
Hallo Lokomotion11,

was meinst Du mit "zwei unterste Reihen"?
Da kann ich mir gerade nix drunter vorstellen (ich habe die 445)

Gruß,
Realkojack
Re: Rock-Ola 442
17.07.15 08:03
Hallo.Mit den untersten Reihen meine ich,Reihe 9 - S / T von 1-8,und Reihe 10 - U / V von 1-8.Egal ob eine Scheibe drinen liegt,wenn ich Sie anwähle,es passiert nichts.Bin ein Leie auf diesem Gebiet,hoffe aber,das man jetzt besser versteht,was ich meine. Mfg Holger
Re: Rock-Ola 442
17.07.15 09:30
Beschreibe den Fehler mal deutlich genauer. Was meinst du mit "es passiert nichts"?
Läuft der Write-In Arm nicht los? Wird die Wahl nicht eingeschrieben? Läuft der Arm endlos? Rasten die Tasten nicht ein? Wird die Wahl nicht gefunden?
Re: Rock-Ola 442
18.07.15 07:50
Hallo. Wenn ich eine Platte von meinen Problemreihen zb.U8 anwähle,dann setzt sich von der Plattentellerseite her ( linke Seite) gesehen,an der großen Scheibe der Hammer ( Sucharm) in Bewegung,und bleibt auch an der angewählten Stelle stehen.Jetzt müßte sich ja auf der anderen Seite von der Scheibe auch der Sucharm in Bewegung setzen.Dieses passiert leider nicht.Man hört ein Klack und das wars.Aber wie oben schon beschrieben,habe ich das Problem nur auf den Reihen S/T 1-8 und U/V 1-8.Ich hoffe das ich als Leie jetzt mein Problem einigermaßen beschrieben habe.Bin dankbar um jeden Tipp.MfG Holger
Re: Rock-Ola 442
18.07.15 08:56
Wird die Plattenwahl denn noch eingeschrieben, also wird vom Sucharm das passende Hebelchen noch umgelegt?

hast Du mal vor der Suche probiert eins der Hebelchen aus Deiner Problemzone ( ;-) ) von Hand umzulegen? Auch dann müsste ja im Normalfall das Karussell samt Abspielvorgang losgehen. Oder passiert dann auch nichts mehr?

Eine Nachfrage noch: Besitzt Du die Anleitungen und Schaltpläne?

Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.15 08:56.
Re: Rock-Ola 442
18.07.15 21:16
Hallo.Ich habe mit der Hand das Hebelchen zb.U5 umgelegt.Habe dann U5 angewählt.Der Wählarm ist sauber an die richtige Position stehengeblieben und alles geht,Platte abgespielt,danach wieder in die neutrale Stellung gegangen.Ich habe auch eine Anleitung.Allerdings ist Sie sehr alt,vieles schwer zu erkennen,deshalb bringt Sie mich nicht viel weiter.Durch diesen Versuch habe ich jetzt etwas mehr Hoffnung,den Fehler zu finden,zumindest kann man den Fehler jetzt besser eingrenzen,hoffe ich.Mfg Holger
Re: Rock-Ola 442
19.07.15 10:05
Hallo, so also nochmal, bevor Mißverständnisse aufkommen: "Ich habe mit der Hand das Hebelchen zb.U5 umgelegt.Habe dann U5 angewählt" bedeutet jetzt, nach dem Umlegen vom Hebelchen "U5" von Hand funktioniert der Rest einwandfrei?

Also grenzen wir soweit ein, dass der Fehler darin liegt, dass der Einschreibarm die Hebelchen für die Problemreihen nicht umlegt.

Richtig?

Gruß,
Realkojack
Re: Rock-Ola 442
19.07.15 13:23
Wenn du den Hebel per Hand umlegst sollte schon was passieren, du mußt dann nichts mehr anwählen, das hast du durch das umlegen des Hebels schon getan.

Re: Rock-Ola 442
19.07.15 13:51
Hallo. Ich weiß nicht,wie ich es besser beschreiben soll,deshalb versuche ich es noch einmal von vorn gründlich zu beschreiben. Wenn ich eine Platte wähle von A 1 bis R 8 fungtioniert alles einwandfrei.Sie spielt alle Platten alle A Seiten alle B Seiten.Nun komme ich zu mein Problem.Auf den beiden letzten Reihen,also von S-1 bis V-8,dieses sind 16 Platten passiert folgendes.Ich wähle die Scheibe zb.U-5.Die Jukebox fängt an zu arbeiten.An der großen Scheibe vom Plattenteller aus gesehen also links,beginnt sich der Wählarm an zu drehen,und bleibt auch an der richtigen Position stehen.Nun müßte ja auf der anderen Seite der Scheibe sich das Häbelchen U-5 umlegen.Das passiert nicht.Es macht nur klack,und nichts passiert. Nun hab ich folgendes gemacht.Ich habe von Hand aus das Häbelchen auf der rechten Seite der Scheibe wo auch U-5 steht umgelegt,und die Platte U-5 angewählt.Die Box fängt an zu arbeiten,erst dreht sich der Wählarm auf der linken Scheibenseite bis zur richtigen Position,nun dreht sich auch der Sucharm auf der rechten Scheibenseite,und bleibt auch genau auf der richtigen Position stehen.Der Greifarm greift nach der Scheibe,und alles ist gut. Das bedeutet also:Wenn man von Hand die Häbelchen zb.U-5 umlegt,dann funktioniert es,sonst nicht. Nur noch mal zur Info: dieses Problem habe ich nur auf den Reihen von S-1 bis V8. Ich hoffe,das ich durch das ausführliche beschreiben,mein Problem noch besser darstellen konnte.Gruß Holger
Re: Rock-Ola 442
19.07.15 13:58
Hallo Realkojack.
Ich glaube ,das deine Vermutung richtig ist. Gruß Holger
Re: Rock-Ola 442
19.07.15 15:00
Einschreibe Kreis und Platte Abspielen sind zwei Getrennte Kreise . Sie greifen Ablauftechnisch zwar ineinander sind aber von sich aus getrennt . Du wählst , der Einschreibearm( der Läufer innen ) läuft bis zur gewählten Platte und legt dort den Hebel um . Damit hat der Einschreibekreis fertig . Die Tasten sind wieder rausgesprungen , ein Kredit wurde abgebucht . Mit dem Umlegen des Hebels wird oben hinten an der "Scheibe" wo die Hebelchen drauf angeordent sind ein Mikroschalter geschlossen . Daduch erkennt die Box eine Platte ist gewählt , loslaufen und diese suchen . Trifft der Abtaster ( der Läufer außen ) auf den umgelegten Stift Stopt die Maschine und das Platte auflegen wird eingeleitet . Soweit zu diesem groben Ablauf .

Bei dir scheint Tastentechnisch alles in Ordnung zu sein . Der Einschreibearm bleibt ja an der passenden Stelle stehen . Lieder schreibst du nun nicht ob die Tasten wieder rausspringen und ein Kredit abgebucht wird . Ich geh aber mal davon aus . Wenn somit der Hebel nicht umgelegt wird kann die Box wie ich es stark vereinfacht vom Ablauf beschrieben habe nicht los laufen . Legst du das Hebelchen allerdings von Hand um dann sollte das genügen damit die Box losläuft um die gewählte Platte zu suchen . Dafür muß nicht noch gewählt werden . Das muß die Box alleine erkennen .

Also nochmal zur Klarheit Serviceschalter steht auf OPER . Die legst einen Hebel von Hand um und die Box läuft nicht von alleine los ?


Re: Rock-Ola 442
19.07.15 16:03
Hallo Swen.Die Tasten springen wieder raus.Es liegt einfach nur daran,dass das Hebelchen von der angewählten Scheibe nicht von der Maschine umgelegt wird.Legt man das Hebelchen von Hand um,findet Sie auch die angewählte Scheibe.Was ich nicht verstehe,warum läuft alles einwandfrei von A1 bis R8.Ich habe die Box ca.6 Jahre.Schon beim kauf hatte Sie diese Macke.Es hat mich nie gestört.Ich kann also auch nicht sagen,wie und wann dieser Fehler aufgetreten ist.Ich möchte aber jetzt das Teil wieder in Ordnung bringen,leider habe ich nicht sehr viel Ahnung davon.Vielleicht hast Du ja eine Idee,die mich weiter bringt.Nur noch einmal zur Info.Wenn ich eine Scheibe von S1 bis V8 anwähle passiert folgendes:Ich wähle zb.U5.Die Maschiene läuft an,Einschreibearm läuft los,Tasten springen wieder raus,Einschreibearm bleibt auch an der gewählten Stelle zb.U5 stehen,jetzt müßte doch der Sucharm losgehen,das macht er leider nicht.Es macht nur klack,und das wars.Ich hoffe das man mein Problem jetzt erkennt.Gruß Holger
Re: Rock-Ola 442
19.07.15 19:49
Dann sind wir jetzt tatsächlich soweit klar, dass alle Abläufe ordnungsgemäß stattfinden, bis auf den Umstand,
dass der Einschreibarm die Hebelchen der Platten S1 - V8 nicht umlegt.
Du schreibst, dass die Tasten auch wieder herausspringen, wird denn auch ein Kredit abgezogen?

Für mich klingt das irgendwie nach einem Kontaktproblem auf der Scheibe des Einschreibarms.
Hast Du dort mal alles gereinigt? Anleitungen zum richtigen Reinigen (ohne Schäden zu verursachen) gibts hier ja reichlich im Forum.

Gruß,
Realkojack
Re: Rock-Ola 442
19.07.15 22:24
> Ich habe von Hand aus das Häbelchen auf der rechten Seite der Scheibe wo auch U-5 steht umgelegt,
> und die Platte U-5 angewählt.Die Box fängt an zu arbeiten,

Und genau das anwählen danach wäre nicht nötig! In dem Moment wo du den Hebel umlegst müßte das Magazin anlaufen und die Platte abgespielt werden. Durch das umlegen wird der schon erwähnte Schalter betätigt.

Möglicherweise liegen da also 2 Fehler vor.
Re: Rock-Ola 442
20.07.15 08:27
Doch die Tastatur . Die Durchschleifung des Singnals zwischen R und S ist Wahrscheinlich nicht in Ordnung . Bis R kommt das Signal noch deswegen kannst du R auch noch Wählen . Der Übergang zu S muss das Problem sein . Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst können wir das gerne auch mal Prüfen um Sicher zu sein . Aber so wie sich das von der Beschreibung her Präsentiert kann der Fehler nur da liegen . Die Tastatur zu zerlegen ist nicht ganz ohne vor allem wenn man sowas noch nie gemacht hat und keine Ersatzteile dafür zur Verfügung stehen . Ich geh davon aus das ein Schieber eine Haarriss hat oder eine Kantaktfahne abgebrochen ist .
Re: Rock-Ola 442
21.07.15 09:29
Hallo Swen.Ich kann er nicht glauben,das es an der Tastatur liegt.Wenn ich eine Platte anwähle,bedeutet ich drücke die Tasten zb.U5,dann läuft der Einschreibearm ja los,und bleibt ja auch auf U5 stehen.Jetzt müßte er doch das Hebelchen U5 auf der anderen Seite der großen Scheibe umlegen,und das passiert eben nicht.Es macht nur klack,es rappelt ein wenig, aber der Sucharm läuft nicht los.Lege ich jetzt das Hebelchen von Hand um,läuft der Sucharm los,findet auch U5 und die PLatte spielt.Deshalb kann ich es nicht glauben,das dieses an der Tastatur liegt,Sie legt doch das Hebelchen nicht um,das macht doch der Einschreibearm.Möchte aber auch nicht klug reden,habe mir nur mal den Ablauf durch den Kopf gehen lassen.Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.Gruß Holger
Re: Rock-Ola 442
21.07.15 09:51
Hallo Holger!
Hast du die Einschreibmagneten schon kontrolliert ob sie leichtgängig sind? eventuell den Anker leicht ölen.
Es könnte auch an der Kontaktscheibe liegen, wenn sie nicht sauber ist, auch die Schleifkontakte musst
du reinigen, ziehe ein feines Schleifpapier durch.
MfG Willi!
Re: Rock-Ola 442
21.07.15 17:14
Hallo Holger

Ich denke auch, daß es an der Tastatur liegt. Auf den Tastenblöcken sind zwei Kontaktreihen. Bei einer Kontaktreihe sind jeweils zwei nebeneinander liegende Konakte verbunden (A+B, C+D usw.). Diese Konaktreihe ist für die Positionierung des Write In Arms zuständig. Die Kontakte sind verbunden, weil der Arm z. B. bei A oder B an der gleichen Stelle halten muß. Es gibt daher auf der Selectorscheibe eine gemeinsame Kontaktniete für A+B.

Die zweite Kontaktreihe bestimmt, welche der beiden Write In Spulen betätigt wird. Die Kontaktausgänge sind daher folgendermaßen verbunden: A+C+E usw. haben eine gemeinsame Schiene, die zur äußeren Write In Spule geht. B+D+F usw. haben ebenfalls eine gemeinsame Schiene, die zur inneren Write In Spule geht.

Die erste Kontaktreihe dürfte in Ordnung sein, weil der Arm an der richtigen Stelle stoppt. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich daran, daß beim Wählen von S - V keine der beiden Spulen betätigt wird. Die Kontakte auf den Tastenblöcken sind in Reihe geschaltet, wie bei nahezu allen Boxen. Das heißt, der Strom wird bei Taste A eingespeist. Wenn diese nicht gedrückt ist, geht er weiter zu Taste B usw. Wenn eine Tastge gedrückt ist, wird die Reihenschaltung an dieser Stelle unterbrochen und eine Verbindung zu der entsprechenden Sammelschiene hergestellt. In Deinem Fall dürfte es so sein, daß diese Reihenschaltung zwischen den Tasten R und S unterbrochen ist, obwohl die S-Taste nicht gedrückt ist.

Andere Fehler würde ich ausschließen, weil sich diese nicht genau auf die genannten vier Gruppen beschränken würden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in