Plattenwahl

geschrieben von - posted by Jerry 
Plattenwahl
19.07.15 09:39
Hallo,

bei meiner Rock Ola 448 lässt sich bei der Plattenwahl die 3. Zahl nicht mehr anwählen. Man kann die Taste zwar drücken, aber sie bleibt dann unten und es tut sich nichts. Auch die Löschtaste reagiert nicht. Der Fehler trat ganz plötzlich auf, als ich eine neue Platte wählen wollte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im voraus vielen Dank.
Jerry
Re: Plattenwahl
19.07.15 13:42
Hallo!
Das sind nur Kontaktprobleme in der Tastatur.Mit Kontaktspray behandeln dann müsste es wieder gehen.
MfG Willi!
Re: Plattenwahl
20.07.15 07:21
Hallo Willi,
vielen Dank für den Rat, hat aber leider nicht geklappt, das Problem ist immer noch das gleiche

mfG
Jerry
Re: Plattenwahl
20.07.15 08:46
Super wieder ne Tastatur versaut . Kontaktspray gehört verboten . Wasch blos das Zeuch wieder aus sonst brauchst du in ein paar Jahren eine neue Tastatur .

So genug gemeckert ist ohnehin Zeitverschwendung , jetzt zum Fehler .

Klapp das Tastenfeld hoch . Du siehst rund um den Tastenmganet drei Schalterpakete verbaut . Einen Wechsler mittig , der dürfte in Ordnung sein . Einen einzelnen links und einenen doppelten rechts . Diese drei Schalter müssen bei der dritten Ziffer schließen . Während der in der mitte schon geschlossen ist . Vergiss den in der mitte einfach der ist erstmal unwichtig . Schau dir den linken einzelnen Kontakt genau an , gerne brechen hier mal die Kontakte selber ab . Auch die Stecker lösen sich gerne mal auf . Also mal VORSICHTIG an den Kabeln ziehen . Wenn du sofort einen in der Hand hast ist das dein Fehler . Dieser Schalter ( Latch Switch ) sorgt dafür das letztlich der Wahlmotor anläuft .

Wenn du dir nicht Sicher bist wo du schauen must dann lade mal ein Foto davon hoch . Bitte an die Größe der Datei denken sonst klappt das hochladen hier auf dem Board nicht .

Viel Glück

Re: Plattenwahl
20.07.15 20:25
Hallo Jerry

Leider hast Du nicht geschrieben, ob die Lampen "1st Digit" und 2nd Digit" (bzw. "1. Ziffer" und 3. Ziffer" nach dem Drücken der 1. und 2. Taste aufleuchten. Nachdem die 2. Taste gedrückt und wieder losgelassen wurde, müßte das Lock Bar Solenoid anziehen. Es ist sozusagen parallel zur 2nd Digit - Lampe geschaltet. Es gibt aber eine extra Sicherung für das Lock Bar Solenoid. Ich denke, sie sitzt hinter der Selection Control Platine.

Es gibt auch noch einen 15 Ohm Widerstand in Serie zum Latch Bar Solenoid, der durch einen Kontakt überbrückt wird, solange das Solenoid nicht angezogen ist. Sobald das Solenoid angezogen hat, öffnet der Kontakt und der Widerstand vermindert den Strom durch die Spule. Der Kontakt muß geschlossen sein, weil die Spule mit dem Widerstand in Serie zu wenig Kraft hat, um anzuziehen. Es reicht aber, um die Spule angezogen zu halten.

Wegen des Kontaktsprays brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich verwende seit vielen Jahren Kontakt 60 oder Ähnliches (kein Kontaktspray von der Tankstelle) und hatte noch nie einen Schaden deswegen. Vorsicht ist nur geboten, wenn vorher irgend ein anderer Spray verwendet wurde, Es könnten unberechenbare chemische Reaktionen entstehen. Dann sollte man die alten Chemikalien vorher gründlich auswaschen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in