nsm prestige 160b

geschrieben von - posted by leu16 
nsm prestige 160b
13.04.15 12:45
Spielt 1platte neben der gewählten ab.

Beispiel: A1 gewählt , abgespielt wird C1

Weiß jemand wo der Fehler zu suchen ist?
Re: nsm prestige 160b
14.04.15 14:59
Hallo L,
neuer Fehler oder war das schon immer so?
Gruß PitinWHV.
Re: nsm prestige 160b
14.04.15 17:07
Servus Pitinwhv.


Nein ich habe bereits mehrere elektrische und mechanische Fehler behoben, die auch im Forum beschrieben wurden.
Hier bei diesem Fehler drehe ich mich derzeit im Kreis.
Habe noch keine Ahnung, ob es ein mechanischer oder elektrischer Fehler ist.

Die Musikbox wurde vor 9 Jahren vom Keller in die obere Etage getragen, dabei dass Laufwerk und der Laufwagen ausgebaut (Gewicht) und danach wieder eingebaut.
Heuer im März habe ich die Box wieder mal eingeschaltet und o.g..Fehler lt.Forum behoben.
Jetzt tritt halt die Sache auf mit: A1gewählt - C1spielt.

Vielleicht bekomm ich mal einen Tipp.

Danke für die bisherige Antwort und
Servus
Leu16
Re: nsm prestige 160b spielt andere platte als gewählt
15.04.15 15:55
Hat jemand solch einen Fehler gehabt, bzw. ähnliches.
Keinen Dunst wo zu suchen : Mechanik oder Elektrik.

Wäre für Hinweise dankbar.
Leu
Re: nsm prestige 160b
16.04.15 15:59
Hallo L,
nur so eine Idee, wird bei Wahl A1 tatsächlich C1 abgespielt oder A1 abgespielt und C1 angezeigt?
Dann ist halt nach dem Wiedereinbau der Teile nur irgendwie die Anzeige verstellt worden.
Gruß PitinWHV.
Re: nsm prestige 160b
17.04.15 06:10
Vielen Dank für die Antwort pitinwhv.

Habe nochmals alles genau geprüft.
Die Fehlerbeschreibung :

A1 gewählt-A1 wird angezeigt , aber gespielt wird B1

rechte Seite-Ende -> U8 gewählt - U8 wird angezeigt, aber nichts gespielt , da rechts über das Ziel hinaus (Laufwagen)
S8 gewählt - S8 wird angezeigt , aber U8 abgespielt.

Sieht so aus , als wenn alles um 1 nach rechts verschoben wäre.

Irgendeine Idee ?

Freue mich auf Antworten,

Servus Leu16
Re: nsm prestige 160b
17.04.15 07:28
Hallo L,
sind die Lesekontakte (Abtasthebel) vorn am Ausleger des Laufwagens ok.?
Gruß PitinWHV.
Re: nsm prestige 160b
18.04.15 15:55
Hallo pitinwhv,

habe die Lesekontakte geprüft-keine Unregelmäßigkeiten festgestellt; Lötkontakte nachgelötet ,aber OK.(Stecker 15a-"Abfragen" auch gecheckt, OK).

Es bleibt der Fehler :
A1 gewählt-C1 gespielt; A2 gewählt-C2 gespielt .........usw. bis letzte Oktave - A8 gewählt-C8 gespielt,
..auch alle Oktaven dazwischen und dahinter -es bleibt dabei , es ist alles um 1 nach rechts verschoben !
Letzte Stelle rechts-
kommt der Plattenheber nicht mehr heraus, da er unter dem Blechkasten gebremst wird.

Habe vor Jahren eine Autoverstärker eingebaut, da der Verstärker 70S defekt war-Stummschaltung und NF-Eingang übernommen - kann mir aber nicht vorstellen, dass der Fehler damit etwas zu tun hat.
Tappe also weiter im Dunklen.

Servus
Leu
Re: nsm prestige 160b
19.04.15 15:25
Hast du die Kontaktleiste gelöst gehabt und in den Langlöchern verschoben?
Dann tritt dieser fehler auch auf
Re: nsm prestige 160b
20.04.15 10:58
kochi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du die Kontaktleiste gelöst gehabt und in den
> Langlöchern verschoben?
> Dann tritt dieser fehler auch auf

Hallo,
ich glaube zwar nicht, daß die Kontaktschienen gelöst wurden, wozu auch, aber nichts ist unmöglich.
Das Bild zeigt die korrekte Position beider Schienen.
Gruß PitinWHV.



Re: nsm prestige 160b
21.04.15 17:08
Hallo PitinWHV, Koichi ,

vielen Dank für den Tipp und das Bild.
Es war ein Teilerfolg. Ich habe genau nach dem Bild die Kontaktleiste etwas verschoben.
Jetzt: A1 gewählt-angezeigt und auch A1 gespielt. Das geht allerdings nur bis L1- ab N1 = alles wieder um 1 nach rechts verschoben.
Ist die Justage der Kontaktleiste so diffizil ,dass es um Bruchteile von mm geht ?

Bevor Euer Tipp kam, habe ich die Steuereinheit aufgeklappt und gesehen (gefühlt), dass der R 11 auf LP III gut warm ,bzw.
heiß wird. Der Wert ist nicht mehr zu lesen (im Schaltplan nicht angegeben).
Habe dann gemessen; 300V= eine Seite und die andere zu R9 ca. 150V= (Spannungsabfall von ca.150V) .
Ist das normal und kann das mit dem Fehler (1nach rechts verschoben) etwas zu tun haben.

Ich freue mich immer auf eine Antwort von Euch und will auch nicht aufgeben.

Ich bin in Bayern daheim und da sagt man : a bisl wo's geht imma.

Servus
Leu
Re: nsm prestige 160b
21.04.15 17:41
Hallo L,
sagen wir es mal so, ich hatte diesen Fehler bei meinen NSMs noch nicht, aber andererseits ist der Abstand der Zähne auf der Zahnstange ja nur 5mm, da muß die Einstellung wohl schon etwas genau sein.
Wie sieht denn das Teil aus, mit dem sich der Laufwagen auf der Zahnstange vor der gewählten Platte verriegelt?
Abgenutzt ,verbogen oder sowas in der Art? Foto.
Gruß PitinWHV.


Re: nsm prestige 160b
21.04.15 18:28
Hallo Leu / Pitinwhv!

Ich habe das selbe Problem gerade mit einer Hit 120. Habe den Fehler schon gefunden, die Verriegelung (am Foto von Pitinwhv zu sehen) war verharzt und hat den Laufwagen nur sehr träge (langsam) verriegelt. Dadurch wurde bei meiner Box der Laufwagen zu spät verriegelt und die Wahlen wurden um 1-3 Platten versetzt gespielt. Eine Reinigung, sollte es bei dir auch so sein, würde helfen, das alte verharzte Fett zu lösen. Bitte auch das Auslösemagnet unten am Laufwagen kontrollieren und ggf. säubern.
Grüße: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15 18:32.
Re: nsm prestige 160b
28.04.15 16:15
Hallo PitinWHV und Kollegen,



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.15 16:32.


Re: nsm prestige 160b
28.04.15 16:17
Hallo PitinWHV und Kollegen,

erst mal möchte ich mich für Euere Mühe bedanken, leider bin ich noch nicht weitergekommen.


Re: nsm prestige 160b
29.04.15 05:33
Hallo Leu16,
wenn also an der Kontaktleiste von Anfang an nichts verändert wurde, liegt aller Wahrscheinlickeit die Ursache wie von Willi geschrieben am Laufwagen selbst.
Ihre Fotos haben damit nichts zu tun.


Gruß teamronny
Re: nsm prestige 160b
29.04.15 08:08
Hallo L,
noch ein Versuch, ist die Laufrichtungsumschaltung leichtgängig? Foto.
Gruß PitinWHV.


Re: nsm prestige 160b
29.04.15 12:00
Hallo Leu

Was passiert, wenn Du eine Rückseite wählst? Wenn dann die Platte links davon gespielt wird, liegt es vermutlich an der Verriegelung, wie PitinWHV und Willi geschrieben haben. Diese muß richtig und ohne Verzögerung schnappen, wenn die Trip - Spule ausgelöst wird.

Wenn dagegen ebenfalls die Platte rechts davon gespielt wird, ist die Magnetkernspeicher - Leiste (das ist die untere der beiden Kontaktleisten, die obere ist nur für die Anzeige) um ein Plattenfach verschoben. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Einstellmöglichkeit es da gibt. Entweder muß das Plattenmasgazin um eine Position nach rechts verstellt werden oder die Kontaktleiste nach links.

Es wäre auch noch möglich, daß der Ausleger des Laufwerks, auf dem die Sucherkontakte montiert sind, beim Aus- und Einbau bzw. beim Transport verbogen wurde. Dann würde ebenfalls immer die Platte rechts von der gewählten gespielt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm prestige 160b
30.04.15 13:29
Hallo PizinWHV und Kollegen,

erst mal möchte ich mich recht herzlich bedanken für Eure Mühe.
Ich habe durch Fehleingabe 2 Foto´s nicht durchbekommen. Der Hebel ist auf beiden Seiten leichtgängig.

Nach Harzreinigung und Justage, habe ich jetzt folgendes Fehlerbild:
gewählt-angezeigt-gespielt
A1 C1 C1 Diese Konstellation wiederholt sich in allen Blöcken.
B1 B1 B1
D1 D1 D1 Alle Rückseiten (B-Seiten Singles) funktionieren richtig,
E1 G1 G1 die A-Seiten der Singles werden verschoben.
F1 F1 F1 usw.

T1 T1 T1
U1 A2 A2
V1 V1 V1

2.Block:
A2 C2 C2
B2 B2 B2
C2 E2 E2
D2 D2 D2 usw.

T2 T2 T2
U2 A3 A3
V2 V2 V2

Ich hoffe ich nerve Euch nicht, aber ich kann mir jetzt keinen Reim draufmachen, wo der Fehler zu suchen ist, da keine Verbiegung etc. am Laufwerk feststellbar ist (s.Fotos).

Vielen Dank und
Servus
Leu





Re: nsm prestige 160b
30.04.15 13:34
Hallo PizinWHV und Kollegen,

erst mal möchte ich mich recht herzlich bedanken für Eure Mühe.
Ich habe durch Fehleingabe 2 Foto´s nicht durchbekommen. Der Hebel ist auf beiden Seiten leichtgängig.

Nach Harzreinigung und Justage, habe ich jetzt folgendes Fehlerbild:
gewählt-angezeigt-gespielt
A1 C1 C1 Diese Konstellation wiederholt sich in allen Blöcken.
B1 B1 B1
D1 D1 D1 Alle Rückseiten (B-Seiten Singles) funktionieren richtig,
E1 G1 G1 die A-Seiten der Singles werden verschoben.
F1 F1 F1 usw.

T1 T1 T1
U1 A2 A2
V1 V1 V1

2.Block:
A2 C2 C2
B2 B2 B2
C2 E2 E2
D2 D2 D2 usw.

T2 T2 T2
U2 A3 A3
V2 V2 V2

Ich hoffe ich nerve Euch nicht, aber ich kann mir jetzt keinen Reim draufmachen, wo der Fehler zu suchen ist, da keine Verbiegung etc. am Laufwerk feststellbar ist (s.Fotos).Ich weiß nicht ob´s geht-es heißt Datei anhängen = nicht erlaubt.

Vielen Dank und
Servus
Leu





Re: nsm prestige 160b
30.04.15 15:52

Hallo L,
geht Bild 2 etwas schärfer, Kopf des Plattenhebers?
Gruß PitinWHV.




leu16 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo PizinWHV und Kollegen,
>
> erst mal möchte ich mich recht herzlich bedanken
> für Eure Mühe.
> Ich habe durch Fehleingabe 2 Foto´s nicht
> durchbekommen. Der Hebel ist auf beiden Seiten
> leichtgängig.
>
> Nach Harzreinigung und Justage, habe ich jetzt
> folgendes Fehlerbild:
> gewählt-angezeigt-gespielt
> A1 C1 C1
> Diese Konstellation
> wiederholt sich in allen Blöcken.
> B1 B1 B1
> D1 D1 D1
> Alle Rückseiten (B-Seiten
> Singles) funktionieren richtig,
> E1 G1 G1
> die A-Seiten der Singles
> werden verschoben.
> F1 F1 F1 usw.
>
> T1 T1 T1
> U1 A2 A2
> V1 V1 V1
>
> 2.Block:
> A2 C2 C2
> B2 B2 B2
> C2 E2 E2
> D2 D2 D2 usw.
>
> T2 T2 T2
> U2 A3 A3
> V2 V2 V2
>
> Ich hoffe ich nerve Euch nicht, aber ich kann mir
> jetzt keinen Reim draufmachen, wo der Fehler zu
> suchen ist, da keine Verbiegung etc. am Laufwerk
> feststellbar ist (s.Fotos).Ich weiß nicht ob´s
> geht-es heißt Datei anhängen = nicht erlaubt.
>
> Vielen Dank und
> Servus
> Leu
>
>
>


Re: nsm prestige 160b
01.05.15 08:46
Hallo Leu,

seit einer Weile lese ich hier nun schon mit und versuche, mir eine mögliche Ursache zu überlegen, die zu diesem seltsamen Fehlerbild paßt. Zuerst dachte ich auch noch an eine falsche Justage, aber die Verschiebung von U->A paßt zu keinerlei mechanischen Verschiebungen oder Verharzungen des Laufwerks.
Für mich klingt das eher nach "Marderschaden", also morsche Kabel mit wackeligen Verbindungen zwischen den Adern, abgefallene und irgendwo anstoßende Leitungen an der Tastatur oder im Stecker ... Auch eine fehlende Masseverbindung (Kreditwerk, Steuerung, Verstärker) macht ganz seltsame Effekte!
Ist an der Tastatur bzw. dem Kabel schonmal gebastelt worden und sind vielleicht Adern vertauscht oder schlecht verlötet worden?

Grüße
Jens
Re: nsm prestige 160b
01.05.15 15:11
Hallo pitinwhv ,

ich habe versucht das Bild mit dem Plattenheber schärfer zu kriegen.

Ich hoffe es nützt Dir etwas.

Danke und

Servus

Leu


Re: nsm prestige 160b
01.05.15 15:41
Hallo L,
Bild 1, schiel ich oder ist der Kopf des Plattenhebers nach links verbogen?
Gruß PitinWHV.
PS. Auf dem "unscharfen" Bild sieht es außerdem so aus als ob der Plattenheber etwas zu hoch steht, schleift dann evtl unten am Magazin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.15 16:10.
Re: nsm prestige 160b
02.05.15 07:09
Hallo

Ich denke, daß die Fehlersuche in die falsche Richtung geht. Man kann davon ausgehen, daß die Wahlen richtig eingeschrieben werden. Damit falsch eingeschrieben werden könnt, müßten eine Menge Drähte falsch angeschlossen worden sein, noch dazu in einem Muster, das Zufälligkeit ausschließt.

Es ist einfach so, daß das Laufwerk bei A-Seiten immer auf das nächste Plattenfach einrastet. Das kann nur passieren, wenn die Kontaktleiste des Magnetkernspeichers gegenüber der Zahnstange verschoben ist. Dazu einige Betrachtungen der Vorgänge. Wenn der Sucherkontakt auf die Kontaktniete des Magnetkernspeichers (gewählte Platte) trifft, wird der Read Out - Impuls ausgelöst und durch den Magnetkern geschickt. Der Read Out - Impuls setzt den Magnetkern zurück und es wird ein Impuls in der Impulsleitung induziert. der Impuls triggert den Impulsverstärker und dieser aktiviert die Trip - Spule im Laufwerk. Dadurch wiird die Laufwerkskupplung umgeschaltet und der Verriegelungshebel greift in die Zahnstange ein, um das Laufwerk zu verriegeln. Selbstverständlich geht das ganze nicht ohne eine, wenn auch geringe, Zeitverzögerung vor sich. Wenn man die Kontaktleiste des Magnetkernspeichers und die Sucherkontakte genau ansieht, fällt auf, daß die untere Kontaktreihe um genau einen Plattenabstand verschoben ist, die Sucherkontakte aber um etwa zwei Plattenabstände. Das weist darauf hin, daß der Konakt bereits geschlossen wird, wenn sich das Laufwerk zwischen zwei Plattenfächern befindet. Bis die elektrischen und mechanischen Vorgänge durchgeführt sind, vergeht so viel Zeit, daß der Verriegelungshebel genau in eine Kerbe der Zahnstange fällt.

Wenn der Sucherkontakt um etwa ein halbes Plattenfach (gegenüber der Zahnstange) verschoben ist, fällt der Verriegelungshebel nicht in die Kerbe, sondern auf die Erhöhung der Zahnstange. Das Laufwerk läuft weiter und verriegelt auf das nächste Plattenfach. Beim Zurücklaufen (B-Seiten) wirkt es sich nicht aus, denn selbst wenn der Verriegelungshebel auf die Erhöhung fällt, läuft das Laufwerk in die richtige Richtung und rastet auf dem richtigen Plattenfach ein.

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Einstellmöglichkeiten es gibt. Vielleicht können die NSM - Spezialisten weiterhelfen. Möglicherweise kann man den Kontaktblock auf dem Auslegearm verstellen. Der Sicherungslack auf den Befestigungsschrauben ist jedenfalls gebrochen und der Kontaktblock könnte verschoben sein. Möglicherweise kann man auch die Magnetkern - Speichereinheit verschieben.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm prestige 160b
03.05.15 08:07
Hallo PitinWHV,

ich glaube auch, dass es sich um einen mechan. Fehler handelt.
Aber wo dreht oder justiert man nach ? (s. auch charly49)

Nochmals Foto`s- vielleicht ist etwas besser zu erkennen.

Servus
Leu


Re: nsm prestige 160b
03.05.15 08:28
Hallo PitinWHV,
jetzt glaube ich auch, dass der Fehler irgendwo in der Mechanik liegt (Transport der NSM-Box).

Nochmals Foto´s ; mit der Hoffnung, dass dabei etwas besser zu sehen ist. (s.auch charly49)

Servus und Danke für die unermüdlichen Tipps.

Servus
Leu


Re: nsm prestige 160b
03.05.15 08:35
Hallo charly49,

ich habe leider nur einen Gesamtschaltplan, aber keine Funktionshinweise. Du kennst Dich gut aus mit der Funktion der Kontaktreihen.
Vielleicht kannst Du mir anhand der Bilder weiterhelfen-ich denke auch , dass es sich um einen mechan. Fehler
handelt nach dem Transport in eine Etage höher.

Danke für die Tipps

Servus Leu


Re: nsm prestige 160b
03.05.15 08:44
Hallo charly49,

danke für die Tipps.

Ich habe nur einen Gesamtschaltplan der NSM 160b ohne Funktionshinweise.
Du kennst Dich mit der Funktion sehr gut aus, welche Kontaktreihen und wozu sie zuständig sind.

Vielleicht kannst Du mir anhand der 2 Foto´s helfen, welche Kontaktreihe für was genau zuständig ist und ob man evtl. an den Schrauben drehen kann, ohne groß etwas zu schrotten.
Anhand der Kollegen im Forum glaube ich auch, dass es sich hier um einen mechan. Fehler handelt (Transport ).

Servus
Leu


Re: nsm prestige 160b
03.05.15 13:26
Hallo L,
meine letzte Frage war ist der Plattenheber kerzen gerade einschließlich Kopf? Foto.
Einstellung der Plattenheberhöhe, Foto.
Gruß PitinWHV.
Re: nsm prestige 160b
03.05.15 14:02
Hallo L,
Nachtrag, was ich noch gesehen habe, Foto.
Gruß PitinWHV.


Re: nsm prestige 160b
04.05.15 09:20
Hallo Leu

Die obere Kontaktreihe auf dem braunen Pertinax ist für die Anzeige der spielenden Platte, die untere Kontaktreihe auf dem grauen Kunsstoff ist der Magnetkernspeicher. Hier sind auch die Buchstaben eingeprägt.

Die Sucherkontakte werden mechanisch umgeschaltet, wenn das Laufwerk in die linke oder rechte Endposition fährt. Wenn das Laufwerk von rechts nach links fährt, liegt der ober Sucherkontakt an und es werden die Kontakte der A-Seiten abgetastet. Wenn der Kontakt auf die Kontaktniete A kommt, ist das Laufwerk erst in der Zwischenposition zwischen A und C. Nehmen wir vereinfacht (ohne Berücksichtigung der nicht unendlich schnellen Durchführung der elektrischen und mechanischen Vorgänge) an, daß der Verriegelungshebel sofort ausfährt, dann trifft er auf die Erhebung zwischen zwei Kerben auf der Zahnstange. Das Laufwerk fährt durch die Massenträgheit weiter, bis der Hebel in die Kerbe fällt und das Laufwerk verriegelt.

Bei Dir scheint es so zu sein, daß der Kontakt auf die Niete A kommt, noch während das Laufwerk vor dem Fach C ist. Dadurch wird das Laufwerk sofort in dieser Position verriegelt. Warum das so ist, kann verschiedene Ursachen haben. Normalerweise verändern sich die Positionen nicht und ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich daran etwas einstellen mußte. Vermutlich geht es um nicht mehr als 1-2mm, die der Sucherkontaktnach nach rechts (von hinten gesehen) verschoben werden müßte.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm prestige 160b
07.05.15 12:43
Hallo PitinWHV , Charly 49 und Kollegen,

Hurra es geht alles wie geschmiert !!

Danke für Eure ausdauernde Mithilfe und Denkanstöße ; die Musikbox funktioniert einwandfrei.

Ich habe die Kontaktreihe um ca 1,5mm nach links verschoben (s.Bild) und die A-und B-Seiten der Singles werden richtig abgespielt.
Es gibt keinen Versatz mehr bei den A-Seiten.

Ohne dem Forum hätte ich wahrscheinlich immer noch Probleme mit der NSM 160b. Das Forum ist eine gute Einrichtung und nur weiterzuempfehlen.

Danke nochmal allen

Leu16


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in