NSM Performer 60V Sicherung flitzt

geschrieben von - posted by thedoc 
NSM Performer 60V Sicherung flitzt
06.05.15 14:34
Howdy !

habe seit paar Wochen eine NSM Performer CD-Jukebox die täglich tadellos gespielt hat. Nun ging mitten im Lied der Ton aus und der Rest funktioniert problemlos weiter. Habe nach kurzer Suche die Sicherung SI 1 & SI 2 ausgemacht - sie bleiben aber nicht drin.

60V Led ist natürlich nun aus.

Hat Jemand 'n Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann ??


Danke


PS: Platine ist eine CENTRALE ES-V 206989A/345
Re: NSM Performer 60V Sicherung flitzt
06.05.15 17:01
Im Netzteil bei der Spannnugsaufbereitung für die 60V der Endstufe .
Re: NSM Performer 60V Sicherung flitzt
07.05.15 08:51
Danke für den Tip Swen !!

Vom Verstärker ist auch eine Sicherung durch. Habe jetzt einen anderen Verstärker eingebaut um diese Fehlerquelle auszuschließen und T12, T13 auf der CENTRALE Platine durch Neue ersetzt.

Die SI1 und SI2 flitzt immernoch beim Einschalten und die Musik spielt paar Sekunden (wird immer leiser) vermutlich bis die Kondensatoren der Endstufe leer sind. Habe D1 / BYV32 in Verdacht defekt zu sein. Wie kann ich rausfinden ob das Teil ok ist ?

Leider ist mein Schaltplan (Pdf) sehr dürftig und auf mein Service manual warte ich noch...

Danke
Rick
Re: NSM Performer 60V Sicherung flitzt
07.05.15 09:33
Ich kann nicht einschätzen wie gut du Technisch drauf bist aber um mal was ganz einfaches zu Probieren würde ich jeweils die Sicherungen auf der Endstufe entfernen . Damit ist der größte Verbraucher in der Schaltung schonmal abgekoppelt . Dann neue Sicherungen Si1&2 einsetzen und schauen ob es diese nochmal zerlegt . Wenn ja würde ich auch mein Glück bei Diode 1 versuchen kann man ja leicht mal Durchmessen ob die nen Schluss hat . Dafür muß allerdings die Platine raus . Unbedingt auf die Stecker achten hier kann man den Lüfter Falsch aufstecken ( und zwar auf den Rechner anstelle der Centrale ) . Sowie die Steckplätze St3 und St7 Falsch belegen je nachdem wie die Kabel verlegt sind . Wenn aber auch eine Sicherung von einer Verstärkerhälfte durch war dann kann man davon ausgehen das hier auch was faul ist . Normalerweise sind die Endstufen recht robust leider sind die Elkos das nicht . Diese brechen je nachdem welcher Typ verbaut ist von ihren Ringmassekontakten runter oder lösen sich aus der Lötstelle . Man hat hier also einen Wackelkontakt . Wenn es ganz unglücklich läuft kann durch so einen Wackler schonmal die Sicherung ansprechen . Zweites Szenario ist der Ruhestrom . Die Trimmer machen Theater , der Ruhestrom stimmt nicht mehr und die Endstufe zieht zuviel Strom . Sprich im Endeffekt stirbt was von den Leistungstransistoren und die Sicherung kommt ebenfalls . Aber da sind wir ja noch nicht erstmal die 60V wieder herstellen .
Re: NSM Performer 60V Sicherung flitzt
08.05.15 15:35
..es lag an der Diode 1. Hab heute eine Neue eingelötet und die Jukebox läuft wieder wie immer :-D

Herzlichen Dank für die Hilfe Swen !!!

Gruß
Rick
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in