Rock-Ola 459 brummt leise, brauche Hilfe

geschrieben von - posted by Julius 
Rock-Ola 459 brummt leise, brauche Hilfe
06.05.15 17:42
Liebe Jukebox-Freunde,
ich habe nun alle Beiträge über das Thema "Brummen" hier gelesen, alle Vorschläge geprüft und getestet aber nichts hat geholfen.
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten des Netzschalters ist ein leises Brummen aus den Lautsprechern zu hören. Es kommt eindeutig aus den Lautsprechern. Schaltet man nun die Box über den Scan-Schalter ein wird das Brummen etwas lauter. Die meisten würden wohl sagen: " ..das bisschen Brummen stört doch nicht" mich stört es aber doch weil ich weis, das es auch ohne Brummen geht.
Alle normal denkbaren Möglichkeiten als Ursache dieser Störung kann ich ausschließen. Das Eigenartige ist: nur bei angeschlossener Platine der Klangregelung tritt das Brummen auf. Sämtliche Schalter arbeiten einwandfrei, sind gereinigt und geprüft. Das Relais ist auch OK und kommt nicht in Frage, es brummt ja auch ohne.
Schlechte oder fehlende Masseverbindungen oder Masseschleifen kann ich ebenfalls ausschließen.

Nun die Frage hier: kann mir jemand hier helfen, habe ich etwas übersehen, ist so ein Problem bekannt?

Über Hilfe und Anregungen freue ich mich sehr.

Gruß Julius
Re: Rock-Ola 459 brummt leise, brauche Hilfe
07.05.15 08:11
Hallo Julius

Er ist natürlich schwer zu beurteilen, ob das Brummen "normal" ist, oder zu laut. Normalerweise sollte die Stummschaltung des Verstärkers nur deaktiviert werden, wenn eine Platte spielt. Wenn die Stummschaltung aktiv ist, sollte das Brummen nahezu unhörbar sein. Du schreibst, daß das Brummen lauter wird, wenn Du den Serviceschalter auf Scan stellst. Das sollte nicht sein, weil der Verstärker stumm geschaltet ist. Vielleicht hörst Du aber die Laufgeräusche, des Magazinmors und des Plattentellermotors. Es ist oft nicht leicht zu unterscheiden, ob es von den Motoren oder aus dem Lautsprecher kommt. Sind übrigens alle vier Transportschrauben geöffnet? WEnn nicht, übertragen sich die Motorengeräusche auf das ganze Gehäuse.

Du schreibst, daß das Brummen weg ist, wenn Du die Klangregelplatine absteckst. In diesem Fall sind nur die Driverboards und die Endstufe in Betrieb und diese sind relativ unempfindlich. Der gleiche Effekt müßte aber auch auftreten, wenn das Mute Relay anzieht. Dieses sitzt ebenfalls auf der Klangregelplatine und schließt das vom Vorverstärker kommende Signal kurz. Das Mute Relay ist immer angezogen, außer wenn eine Platte spielt. Möglicherweise zieht es nicht an oder die Kontakte schließen das Signal nicht vollständig kurz.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 459 brummt leise, brauche Hilfe
07.05.15 11:17
Hallo Charly49,
vielen Dank für die Antwort. Ok, ich gehe davon aus, das ein Verstärker, wenn er richtig funktioniert, nicht brummt.

Jetzt noch einmal zum besseren Verstehen: Laufgeräusche von Motoren usw sind nicht möglich, ist alles abgeklemmt.
Bei der Suche nach der Ursache bin ich folgendermaßen vorgegangen: Nur die Endstufen mit Treiber alleine, Eingang kurzgeschlossen oder offen, kein bisschen brummen.
Dann Klangregelplatine ohne die 4 - 3-pol. Schiebeschalter (Signalwege gebrückt) , ohne Mute Relais, nur aufgesteckt und es brummt. Die Versorgungsspannung für das Relais geprüft, ist im Leerlauf bei ca, 34 Volt und im Betrieb bei 24, 2 Volt. Die Spannung ist auch sauber. Auch bei abgezogene Kabeln für diese Versorgungsspannung ist das Brummen noch vorhanden.
Sämtliche Steckverbindungen und Kabel geprüft.
Es ist ganz Sicher ein Brummen aus den Lautsprechern und es sind geschätzt ca 50 Hz
Es ist gerade mal so laut, das man es hören kann auch wenn man nicht das Ohr am Lautsprecher hält.
Bei betriebsbereiter Bestückung mit allen Platinen und Funktionen und Scan-Schalter EIN wird das Brummen noch etwas lauter, völlig unabhängig vom Lautstärkeregler.
Ich weis das es sehr schwierig ist so einen Fehler zu finden, aber manchmal ist man selber etwas "Betriebsblind" und ein Außenstehender kann dann doch wertvolle Tipps und Hinweise geben.

Ich freue mich über weitere Anregungen und Vorschläge zur Fehlersuche.

LG Julius
Re: Rock-Ola 459 brummt leise, brauche Hilfe
07.05.15 11:24
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in