Rowe RI.1 Akropolis Steckt

geschrieben von - posted by Tintifax 
Rowe RI.1 Akropolis Steckt
15.03.15 20:18
Hallo

Mein Rowe Ami Modell 1050 ist anscheinend im Betrieb stecken gebrieben. Wenn der Funktionsschalter auf off steht, dreht sich der Plattenteller, und der Verstärker ist an.
Wenn ich auf On schalte bewegt sich der Greifarm in die Trommel, und dann bleibt das Werkel stecken, und der Motor links kann nicht weiterdrehen.
Habe ein video gemacht, ist aber zu gross zum hochladen.
Was könnte das sein? Wenn ich diesen Motor links mit Zahnradgetriebe ein Stückchen zurückdrehe, bewegt sich der Greifer in richtung Plattenteller, dreht aber nicht auf eine Seite, sondern irgendwas blockiert ab dieser Stelle. Wenn ich jetzt Auf on, oder Scan schalte, bewegt sich der Greifarm wieder in die Trommel, und alles bleibt stecken. Muss dann sofort ausschalten. Komm nicht weiter.

lg. tintifax
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
16.03.15 07:55
Hallo tintifax

Wenn mich meine Kristallkugel nicht trügt, hast Du die Box in diesem Zustand bekommen. Es ist daher nicht auszuschließen, daß der Greifermechanismus falsch zusammengebaut wurde. Das richtige Zusammenbauen ist zwar nicht sonderlich schwierig, aber es ist schwierig zu erklären. Hast Du ein Servicemanual? Wenn nicht, solltest Dir eines besorgen (z. B. hier im Shop [www.jukebox-world.de] ).

Du schreibst, daß der Plattentellermotor läuft, wenn der Funktionsschalter (vermutlich meinst Du den Serviceschalter) auf OFF steht. Soll das heißen, daß er stehenbleibt, wenn der Schalter auf ON geschaltet wird? Der Plattentellermotor funktioniert völlig unabhängig vom Serviceschalter, er wird über einen Mikroschalter (CS-1) auf der Nocke des Greifermotors eingeschaltet, sobald der Greifermotor nicht mehr in der Ruhestellung ist. Wenn er tatsächlich abschaltet, kann das nur bedeuten, daß der Greifermotor in die Ruhestellung läuft, wenn Du den Serviceschalter einschaltest. In dieser Stellung müßte der Greifer über dem Magazin stehen und geöffnet sein.

Der Verstärker, bzw. die Stummschaltung des Verstärkers sollte ebenfalls unabhängig vom Serviceschalter funktionieren. Normalerweise ist das Stummschaltrelais immer angezogen und schaltet den Verstärker stumm. Es fällt nur ab, wenn die Platte aufgelegt ist und der Mikroschalter CS5 betätigt wird.

Viele Grüße aus dem Waldviertel - charly49
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
16.03.15 09:34
servus charly49.

Danke für die rasche Antwort.

Der Plattelteller dreht sich weiter in jeder Stellung des Service Schalters. Und Du hast recht, habe die Box so bekommen.

Das Servicebuch habe ich dazu bekommen. Gottseidank. So vollständig waren die "Bedienungsanleitungen" damals noch,
als Tintifax und Eusebius im Tv noch das Böse verkörperten.

Also der Mechanismus lässt sich nur bewegen zwischen der Stellung im Magazin, und der Stellung wo sich der Greifer auf die
A oder B Seite dreht.

Ich habe ein Video gemach, wo mann es gut sieht. Kann ich das irgendwohin mailen, wo Du es siehst?

danke vorerst
lg.
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
17.03.15 09:09
Hallo Tintifax

Ich denke, der Greiferarm wurde irgendwie eingebaut, ohne auf die Stellung der Zahnräder zu achten. Du solltest daher den Greifer ausbauen und testen, ob sich dann der Motor voll durchdrehen läßt (im Uhrzeigersinn). Dazu sind die beiden Retaining Screws herauszudrehen und die Bearing Pins herauszuziehen. Falls sich der Motor nicht durchdrehen läßt, ist vermutlich das Cam And Trunnion Drive Gear verdreht und läuft auf den Anschlag (Stop On Base Casting) an.

Wenn der Motor durchgedreht werden kann, kannst Du den Greifer wieder einsetzen. Wichtig ist dabei, daß der Motor in der Grundstellung ist (Plattentellermotor ausgeschaltet). Außerdem muß die Record Release Cam in der abgebildeten Stellung sein (auf die Lage des Lochs achten).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, daß die Toggle Pins, die den Greifer verdrehen, während des Auflegens gut festgehalten werden. Dafür gibt es den Sector Gear Retaining Collar. Der roll pin darauf muß den Toggle Shifter Link ab dem Zeitpunkt, an dem der Greifer auf den Toggle Shifter Pin trifft, fixieren, bis die Platte wieder zurückgelegt wird. Ein Pin muß dabei voll ausgefahren sein, während der zweite nicht aus der Führungshülse herausragen darf (beide Stellungen kontrollieren).

Das Ganze ist eigentlich im Servicemanual gut beschrieben. Leider fehlt bei vielen Manuals für neuere Modelle genau die wichtigste Seite, die die Montage des Greiferarms beschreibt. Ich habe daher für Dich die zwei Seiten des Manuals eines älteren Modells kopiert.

Viele Grüße - charly49
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - RoweAMI Greifermontage 1.pdf (90.2 KB)
Öffnen - Open | Download - RoweAMI Greifermontage 2.pdf (64 KB)
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
17.03.15 11:53
Hello Tintifax,

Good advice from charly49.

If you have not adjusted the mechanism before it can seem daunting but it is basically one step at a time as per the manual.
You do need to strip the mechanism down to check that the screws for example that hold the transfer motor to its mounting plate are tight, they often loosen allowing movement of the motor, you need to drop the motor plate so you can inspect the small casting called the Crank & Pin Assembly (202-10807) this is fixed on the other end of the shaft of the transfer motor, if the pin is loose on the alloy casting this allows for a eliptical cycle of the Transfer Link that drives the Segment Gear & shaft Assembly, if that pin is loose then any adjustments made to the gripper bow assembly, tone arm cam and tone arm will be ok at one stage but out in another.

From charly49 pictures showing the cam and trunion gears on the gripper bow assembly the trunion gear is keyed but the cam gear could be 180 degrees out if forced back into position.

If you wish to send me your video for a second opinion, please send to alan-hood@datex.co.uk

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
18.03.15 10:12
Hello Tintifax,

Thank you for sending your video.

From the video I can tell that the Cam gear is mounted on the Gripper Bow assembly 180 degrees out.
You need to remove the gripper bow assembly and strip it fully down and wash in warm soapy to remove any trace of lubrication.
Start by unscrewing the two 4BA 1/4AF machine screws that hold the tunnion pins into the casting. The machine screws do not have to be fully unscrewed, just enough to extract the two tunnion pins, the gripper bow can now be removed.

The trunnion & cam gears just pull of, check these for any sign of damage, this can be accessive wear to the teeth on the gears, look for any signs of distorsion (this can happen when grease has been applied to the gears and the gears get warm). Now fully stip the assembly down and check the two flanges on the bow, if these are broken then the gripper bow will not turn correctly through 90 degrees to place the record on the turntable.

If you find that any of the parts are worn we can supply good replacement used parts and some cases new old stock. We have various EBay auctions under our name of gamesuntd1980.

I see also from the video that the tone arm cam may have a groove worn in it (this is made by the lever on the Bracket & Lever Assembly (part number 201-10785) most operator fitted a plastic sleeve on lever to prevent this happening in the first place, if you put a sleeve over it now it will ride over the groove now cut into the tone arm cam (another fix is to fill the grove in the tone arm cam with car filler and smooth it down) you could buy another tone arm cam but it seems hardly worth it.

I would also be inclined to fit the later turntable (R-74/R-80) that incorporates a rubber mat, one of these would protect your records.

Regards
Alan

Alan Hood (ami-man)
Games Unlimited & Datex Systems
Units 4 & 5 Lion Park
New Street
Halfway
Sheffield
S20 3GH
UK

44 114 247 0242
alan-hood@datex.co.uk
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
19.03.15 08:38
Hallo!

Ihr seid toll!!!

Das Cam Gear ist zwar ganz leicht abgenützt, aber anscheinend geht es noch. Ich werde sicher einige Teile benötigen, aber
vorerst möchte ich, das es halbwegs läuft, damit ich die Funktion besser verstehen kann.

Ich habe es geschafft, das einige Platten normal abgespielt wurden. Geht ein paar mal, aber dann startet der Getriebemotor nicht von selbst
Wenn ich kurz die Kontakte vom Releis betätige, oder einen der Microschalter vom Stepper öffne,
( halbe Sekunde), läuft alles wieder.

Wenn die Platte zu Ende ist (Reed Kontakt) oder ich Reset Drücke, geht die Platte zurück ins Magazin,
und der Tonarm zurück. Manchmal aber nur mit Hilfe. ( Releis, oder Microschalter betätigen).

Wo ist der Wurm?

liebe Grüsse Tintifax









1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 18:50.
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
21.03.15 19:45
Hallo!

Habe ein Bild angehängt. Ist der Greifarm so richtig zusammen gebaut?

Der Absand zwischen Gear Stop und Stop And Base Casting ist etwas grösser. (nächst grösserer Imbus).
Ich habe es nicht geschafft das Cam and trunnion drive gear auf der Welle zu verdrehen??
Ist das ein Problem?

Der Mechanismus funktionierte einige male normal, doch jetzt wird beim Stepper nur ein Stift eingeschlagen, und
der Stifftstosserarm dreht sich immer weiter.

Glaubt ihr, das ich meine Probleme weg kriege, wenn ich alle Einstellungen laut Service Buch durchführe? Plus reinigen und schmieren.Was ich ja sowieso machen muss.

Ich weiss. Glaskugeln funktionieren heutzutage nicht mehr zuverlässig. Aber euer Tipp???

liebe Grüsse Tintifax


Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
23.03.15 15:27
Hello Tintifax,

You will have to let us know your given name.

From your picture I can see that the back of the gripper bow is broken on one of the flanges, these turn the gripper bow through 90 degrees to put the record back into the magazine, that broken piece out of the flange is almost at its limit and if it breaks any more the gripper will jam up when playing B side records. The left hand side trunion pin retention screw is missing (I can not see the right hand side in your picture).

I can also see that the tone arm cables are going to be a problem, they are not flowing correctly and more than likely are not on the correct side of the tone arm pivot (look for a picture of the 201-10714 Bracket & Shaft Assembly) the tone arm cables should go around the back of the shaft, they should not catch anything during play or transfer of the tone arm, if they do it causes the tone arm to stick on the record.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
24.03.15 07:55
Sorry! Habe versehentlich auf "Senden" gedrückt.
lg.

Werner Kirisits
Tintifax
Dellenwerner
Österreich



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 08:00.
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
25.03.15 09:34
Hallo Tintifax

Du schreibst: "...doch jetzt wird beim Stepper nur ein Stift eingeschlagen, und der Stifftstosserarm dreht sich immer weiter." Ich nehme an, mit "Stepper" meinst Du die Search Unit. Wenn tatsächlich ein Stift gesetzt wird, sollte der Arm (und damit auch die Kontakte) nicht weiterlaufen. Es sollten hingegen die Tasten kurzzeitig freigegeben werden und die Relais sollten abfallen. Wenn die Tasten in der Ausgangsstellung sind, kann das Latch Solenoid erneut anziehen, sofern noch Credit vorhanden ist.

Wenn die Search Unit dauernd läuft, ohne einen Stift zu schlagen, kann das an einer schlechten Einstellung der Schleifkontakte liegen. Es kann aber auch an Kontaktfehlern in den Tastenblöcken liegen. Im Servicemanual ist der ganze Wahlvorgang Schritt für Schritt genau erklärt.

Das abgebrochene Stück auf dem Greiferarm sehe ich nicht so dramatisch wie Alan. Es könnte noch funktionieren. Allerdings sollte der Greiferbügel gelegentlich ausgetauscht werden. Mit dem Tonarmkabel hat Alan recht. Es sollte korrekt verlegt werden.

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
26.03.15 09:57
Hello Tintifax,

When ever there is issues where the search unit is continually spinning around, I usually advise to clean the open contact on the relays on the Button Bank/Ketyboard, R1 & R5 are usually under a small plastic cover.
Make a paper taper out of a strip of copy or writing paper and pull this between the contacts of these two relays to hone/clean the tips of the contacts. Check to see that the contacts are closing and opening correctly (with good pressure on the contacts).
Once you have cleaned these do the same on the Search Unit relays S1 & S2 again with the paper taper.

Please let us know if this solves your issue.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
26.03.15 21:48
Hallo

Tonarm Kabel habe ich besser verlegt, und den Greifer Arm wechsle ich, wenn ich es wirklich schaffe, das der Ami sonst läuft.

Heute früh habe ich ihn kurz eingeschaltet, und nach 3 Minuten legte er plötzlich die gestern gewählten 2 Platten nacheinander auf. Auch Endabschaltung perfekt. Dann neue Plattenwahl, und wieder das gleiche wie davor. Stiftstosserarm schlägt 1mal ein,
und dreht sich ewig weiter.

Mit dem Kontakte reinigen muss ich noch weitermachen. Mit eurer Hilfe verliere ich nicht ganz den Mut.

liebe Grüsse
Tintifax





Werner Kirisits
Tintifax
Dellenwerner
Österreich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 11:23.
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
27.03.15 10:05
Hallo Tintifax

Du mußt es etwas genauer erklären. Du schreibst: "...Dann neue Plattenwahl, und nichts". Was heißt das? Wurde die Wahl korrekt durchgeführt oder läuft die Search Unit ewig weiter? Hat das Magazin einen Suchlauf gemacht, aber nichts gefunden? Oder hat es keinen Suchlauf gemacht? Kann das Magazin mit den Serviceschalter gedreht werden?

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
27.03.15 10:58
Sorry

Wenn ich eine Platte auswähle dreht sich der Stiftstosserarm wieder ewig weiter.

Als ich damals den Greifarm richtig eingebaut hatte, klappte manchmal alles normal. Richtig aufgelegt, am Ende Reedkontakt ausgelöst, richtig Platte ins Magazin gelegt, und Plattenteller ausgeschaltet.

Dann klappte wieder alles bis der Stiftstosserarm einschlug, und stehenblieb.
Um dann das Platte holen zu starten, musste ich die Kontakte vom Releis links mit dem Finger betätigen, oder einen
Microschalter bei der Search Unit.

Eine Frage: Muss für eine Plattenwahl 1 oder 2 Stifte eingeschlagen werden? Ich weiss, ich muss das Service Manual gründlicher studieren. Wenn der Tag nur nicht so kurz wäre.

liebe Grüsse Tintifax

Werner Kirisits
Tintifax
Dellenwerner
Österreich
Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
27.03.15 13:17
Hallo


Es wird pro Wahl nur ein Stift geschlagen .
Wenn sich der Arm welcher die Stifte schlägt unentwegt dreht , könnten die Schleifer verstellt sein wie oben schon erwähnt,der Print gebrochen ,der seitliche Stecker ,ein häufiger fehler,der von der Tastatur kommt versteckt sein bzw einen schlechten Kontakt haben .

MfG Eric
.

Re: Rowe RI.1 Akropolis Steckt
28.03.15 06:31
Hallo Tintifax

Ich habe das Gefühl, daß wir von unterschiedlichen Dingen reden. Welches "Relais links" meinst Du? In der Search Unit gibt es keinen Mikroschalter. Welchen Mikroschalter meinst Du also? Du solltest die originalen (englischen) Bezeichnungen der Teile aus dem Servicemanual verwenden, damit es keine Missverständnisse gibt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in