Rock-ola 461 löst nicht mehr aus ...

geschrieben von - posted by Juke-Ray 
Rock-ola 461 löst nicht mehr aus ...
25.06.14 19:46
Hallo,
nachdem ich stolz meine "neue" Rockola 461 (Baujahr 1976) auf unserer Party im Dauer-Einsatz hatte fängt sie nun das mucken an. Nach dem Einschalten der Box und Auswahl eines Titels fängt der Write in an zu laufen und bleibt nach maximal einer Umdrehung stehen und weiter passiert nichts. Die Titelauswahl lässt sich mit dem Zurück-Schalter nicht mehr löschen, sondern das geht nur über das Ausschalten der Box.

Wenn ich am Selector eine manuelle Auswahl treffe (Pin drücken), dann läuft alles wie gewohnt (Karussell dreht, Platte wird geholt, gespielt und wieder abgelegt). "Nur" der Write-In löst - obwohl er sich maximal einmal dreht - nicht aus.

Was könnte es sein? Was ist der sinnvollste Weg bei der Fehlersuche?



Vielen Dank vorab.

LG,
Ray
Re: Rock-ola 461 löst nicht mehr aus ...
26.06.14 07:12
Hallo Ray,
schau mal da...

[www.jukebox-world.de]

Gruß Magnus
Re: Rock-ola 461 löst nicht mehr aus ...
26.06.14 19:05
Hallo Magnus,
Danke für den Verweis. Ich habe beide Fehlerquellen untersucht, bin aber nach wie vor nicht weitergekommen. Die Tastatur scheidet m.E. als Fehlerquelle aus, da der Write-In je nach Wahl an der richtigen Stelle am Selector stehenbleibt, dann aber nicht auslöst. Die Schleifkontakte sind nach Sicht sauber und liegen auf den Bahnen gut an.

Was mir allerdings beim ausprobieren aufgefallen ist: Bei einigen Wahlen läuft der Write-In manchmal mehrmals um den Selector bevor er richtig stehen bleibt und immer wenn der Selector stehenbleibt, dann zieht das Stop-Relay an. Ist das vom Ablauf her richtig?

Die Strombegrenzungslampe ist in Ordnung, leuchtet aber nicht, weil nicht ausgelöst wird.

Was kann ich noch tun. Sollte ich etwas ausmessen?


Gruß,
Ray

PS: Ich gehe mal davon aus, daß die Strombegrenzungslampe bei einer manuellen Wahl nicht leuchten muß.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.14 19:08.
Re: Rock-ola 461 löst nicht mehr aus ...
27.06.14 00:48
Schau mal bitte ob im Kreditwerk die Subtract Spule anzieht . Sprich ob ein Kredit abgezogen wird . Es ist dabei egal ob die Box auf Dauerkredit steht oder nicht . Die Subtract Spule muss anziehen und den Kontakt betätigen damit der Wahlablauf ordnungsgemäß beendet wird .
Re: Rock-ola 461 löst nicht mehr aus ...
28.06.14 10:06
Deine Aussagen

> da der Write-In je nach Wahl an der richtigen Stelle am Selector stehenbleibt

und

> Die Strombegrenzungslampe ist in Ordnung, leuchtet aber nicht, weil nicht ausgelöst wird.

passen nicht zusammen.

Wenn die Lampe nicht aufleuchtet kann der Arm nicht an der richtigen Stelle stehenbleiben da die dynamische Bremsung dann nicht funktioniert und der Arm ein Stückchen weiterdreht.
Die Lampe begrenzt den Strom beim bremsen, nicht den Strom für die Spulen. Die Lampe muß kurz aufblitzen, wenn der Motor stehenbleibt.

Auch

> Die Tastatur scheidet m.E. als Fehlerquelle aus, da der Write-In je nach Wahl an der richtigen Stelle am Selector stehenbleibt
> Die Schleifkontakte sind nach Sicht sauber und liegen auf den Bahnen gut an.

und

> Bei einigen Wahlen läuft der Write-In manchmal mehrmals um den Selector bevor er richtig stehen bleibt

passt nicht zusammen. Wenn das so wäre, würde der Arm nicht mehrfach um den Selector laufen sondern die Wahl sofort finden und einschreiben.

Also erstmal Schleifer und Schleifbahnen reinigen.
Re: Rock-ola 461 löst nicht mehr aus ...
28.06.14 10:58
Hallo Ray

Die Schleifkontakte zu reinigen ist sicher eine gute Idee. Dadurch sollten nicht mehrere Umläufe nötig sein, um die Stop - Position zu finden. Es dürfte aber nichts mit dem Hauptfehler zu tun haben.

Du schreibst: "...immer wenn der Selector stehenbleibt, dann zieht das Stop-Relay an.". Es ist genau umgekehrt. Zuerst wird die richtige Position mit Hilfe der Schleifkontakte und Tastaturkontakte gesucht. Wenn die Position gefunden ist, zieht das Stop Relay an. Ein Kontakt auf dem Stop Relay unterbricht die Wechselspannung für den Motor und führt statt dessen über die Strombegrenzungslampe eine Gleichspannung zu. Dadurch wird der Motor sofort abgebremst.

Hier ist der erste Fehlerhinweis zu erkennen. Wenn die Lampe nicht aufleuchtet, obwohl sie in Ordnnung ist, liegt es vermutlich an dem Kontakt auf dem Stop Relay. Wenn ein Kontakt nicht richtig schaltet, ist naheliegend, daß auch die anderen Kontakte möglicherweise nicht richtig schließen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es mehrere gleiche (weisse) Steckrelais. Ich würde daher empfehlen, das Stop Relay gegen ein anderes auszutauschen. Wenn sich das Fehlerbild dadurch verändert (vermutlich funktioniert dadurch etwas anderes nicht mehr, je nach dem welches Relais Du ausgetauscht hast), solltest Du erst einmal ein neues Relais besorgen.

Der ganze Ablauf ist übrigens im Servicemanual genau beschrieben. Falls Du noch keines hast, solltest Du eines besorgen. Es ist hier im Shop erhältlich.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in