was wäre ideal?

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
was wäre ideal?
24.03.14 20:31
An alle, die schon einmal die Titelhalter einer 2000/2100 aufgearbeitet haben -

um es vorweg zu sagen - ich mußte es zum Glück noch nicht. smiling smiley

Es sind nur wenige Artikel, die wir in unserem Programm haben, mit denen wir nicht zufrieden sind.
Leider gehören die Aufkleber dazu, die wir für die beiden stationären Titelhalter der Wurlitzer Modelle 2000 und 2100 anbieten.
Wir kaufen sie dazu, da wir bisher nicht die Zeit gefunden haben, sie selber drucken zu lassen.
Die Grafik dieser Aufkleber ist nicht gut und ich stelle mir vor, daß ein sauberes Aufkleben nicht einfach ist.

Wir haben entschieden, diese optisch wichtigen Aufkleber jetzt doch drucken zu lassen, zumal wir die richtige Schrifttype bereits bei den bedruckten Titelhaltern für die 1700, 1800, 1900 und 2104 verwenden.
Ist es sinnvoll, die Aufkleber vollflächig zu drucken, oder sollten die seitlichen "Arme" sichtbar sein?
Sollte der Druck leicht transluzent oder deckend sein? Als Farbe für die 2000er Grau oder besser Silber?

Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: was wäre ideal?
25.03.14 08:33
Hallo Herr Stamann

Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn man die Buchstaben / Zahlenkombinationen in weiß auf durchsichtiger Folie drucken würde...(ohne Arme) lediglich der Steg..
..da bei Farbabweichungen am Titelhalter sicherlich (passend zu den anderen Teilen) individuell neu lackiert wird.

(Hier wären diese dann für beide 2000 / 2100 -unabhängig von der Farbe- einsetzbar)

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung ....
Viele Grüße

Lothar Kröcher
Re: was wäre ideal?
25.03.14 11:20
Hallo Oliver

Lothar's Idee ist ja nicht schlecht. Der Nachteil ist aber, daß die Beschriftung ohne zusätzliche Beleuchtung nicht lesbar ist. Die Titelhalter sind (im Gegensatz zu den Pages, für die es eigene Leuchstoffröhren für die Beleuchtung der Vorderseite gibt) nur vor der Rückseite her beleuchtet und daher ist es notwendig, daß die Buchstaben/Zahlen durchscheinend sind.

Ich denke, daß der Druck ganz leicht transluzent war, gerade so viel, daß die Farbe erkennbar war und etwa die gleiche Helligkeit hatte wie die beleuchteten Pages.

Viele Grüße - charly49

Re: was wäre ideal?
25.03.14 12:17
Hallo Oliver,

meine Idee wäre, die Titelhalter so wie die für die W 1800 (in deren Qualität) komplett neu zu machen.

Ich weiß, das es sie von Victory Glass neu gibt und ich hatte die auch schon in der Hand.
mein Resümee: sie sind nicht aus einem Guß, die rückwärtigen Stege wirken irgendwie aufgeklebt, das ganze Material ist irgendwie dünner und anders und der Druck paßt auch nicht: die Schrifttype ist zu wuchtig und das Weiß ist zu grell.

Wenns die für die 2000er in der Qualität deiner 1800er geben würde, würde ich einen Satz nehmen. Die von Victory Glass: nein Danke.

Nur meine Meinung.

Grüße

Michael
Re: was wäre ideal?
25.03.14 16:03
Hallo Oliver,

Hier muß ich Michael recht geben. Gerade die besondere Situation der Titelstreifenhalter bei der 2000/2100 bezüglich der dahinter liegenden Beleuchtung macht aus meiner Sicht absolut Sinn, diese in der Qualität wie bei den 1800er Nachfertigungen auch als Spritzgußteil mit aufgedruckten Zahlen/Buchstaben im Siebdruck zu produzieren.
Und nicht zuletzt die spezielle Stellung der 2000/21000 als "die" Wurlitzer der 50er Jahre würde dies m.E nach rechtfertigen.
Ich glaube, Besitzer einer 2000/2100 mit schlechten oder fehlenden Titelstreifehhaltern würden den Mehrpreis für eine originalgetreue Reproduktion gerne in Kauf nehmen.......

Grüße Martin
Re: was wäre ideal?
25.03.14 18:42
Vielen Dank für alle Anregungen und Hinweise!

Es ist richtig, die beiden Top-Modelle der 50er Jahre Wurlis verdienen perfekte Titelhalter. Im Spritzguß hergestellte und dann bedruckte Halter wären optimal.
Wir haben das auch im Hinterkopf, nur versprechen können wir es momentan nicht, daß wir diese Idee umsetzen. Allein für die Werkzeugkosten kann man 2 - 3 gute 2000er kaufen ...
Wir kennen die Klebevariante, die durchaus ihre Berechtigung hat. Nur ist der Druck nicht akzeptabel, da stimme ich zu.

Wir werden berichten, für welche Aufkleberversion wir uns entscheiden.
Läßt sich zu Silber oder Grau eine eindeutige Aussage machen? Bei den Titelhaltern für die 1800 und 1900 habne wir uns seinerzeit für Grau entschieden. Ich nehme an, daß der silberne Schimmer bei originalen Titelhaltern durch das Herumwischen auf der Bedruckung zustande kommt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: was wäre ideal?
25.03.14 19:48
Hallo Oliver

Neue Titelträger wären schon verlockend, zumal die meisten 2000er und 2100er Titelträger im Bereich der Leuchtstoffröhre gerne vergilbt sind. Ich würde mir auch gleich für meine 2000 und 2100 neue Titelträger bei Euch kaufen......
Der gelbliche Schatten bei den Titelträgern stört die ganze Optik der Box finde ich.

Zur Farbe Grau oder Silber:
Meiner Beobachtung nach waren die Titelträger grau bedruckt, also passend zu den Büchern.
Wenn man allerdings versucht die Titelträger zu reinigen (selbst zu lange Einwirkung von Wasser löst die graue Farbe schon an), dann erscheinen sie silbrig.
Ich denke also, dass die "silbernen Titelträger" irgendwann einmal gereinigt wurden und deshalb silbern aussehen.


Noch zwei Anmerkung zu weiteren Teilen der W 2000 :
Auch die Tasten, mit denen man die Bücher der W 2000 blättert, waren im Original grau.
Aber heute sieht man diese Tasten bestenfalls weißlich-hellgelb und manchmal sogar dunkelgelb.
Das Licht hat die graue Farbe des Kunststoffs einfach verändert.
Ich habe 1994, während eines Besuches bei Vern Tisdale in Phoenix in seinen Werkstattschubladen stöbern dürfen und mir fiel eine kleine Tüte in die Hände in der sich zwei NOS Büchertasten der W 2000 befanden. Diese Tasten hatten nie Tageslicht gesehen und waren nie in einer Box eingebaut.....und sie waren mausgrau bzw. sind es auch heute noch, weil ich die Tasten immer noch in einer Tüte aufhebe.
Ich besitze auch eine NOS Rückwandfolie der W 2000 (innen hinter der Mechanik), die noch gerollt in ihrer originalen Papierumhüllung steckt und diese ist, wie auf dem W 2000 Originalprospekt zu sehen, nicht silbern, nicht golden, sondern besitzt einen ganz schwachen Rose-Ton.

Viele Grüße aus Bayern
Axel
Re: was wäre ideal?
26.03.14 17:11
Hallo Axel,

auch Dir vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Wir werden eine 1:1 Nachfertigung der mittleren Titelhalter prüfen bzw. Angebote einholen - aber wie gesagt, versprechen wollen wir im Moment noch nichts.

Ich weiß, im Original war der Hintergrund der 2000er offensichtlich rosafarben. Ich befürchte, wenn wir rosafarbene Folien anbieten würden, wären viele Kunden irritiert und würden gold wählen, wenn Sie die Wahl hätten.
Leider bekommen wir auch die goldene Folie nicht mehr, so daß es sich mit einer anderen Farbe im Moment sowieso erledigt hat.

Viele Grüße - Oliver

P.S.: Anfragen nach den großen Tasten zur Büchersteuerung haben wir (zum Glück) nur sehr, sehr selten. Die Repros, die auf dem Markt sind, gefallen mir persönlich nicht.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in