AMI JBM

geschrieben von - posted by hotoyo 
AMI JBM
20.01.06 18:50
Hallo,

ich habe mir neben meiner NSM Festival noch eine AMI JBM geholt,
sie hat leider einen kleinen Fehler.
Der Lautstärkenregler ( Potentiometer) ist nicht mehr ganz in Ordnung ( er kracht beim Verstellen)
ich konnte hier im Shop leider keinen Neuen finden.
Könnt ihr mir vielleicht bei der Suche nach einem Neuen helfen?

Danke und Gruß hotoyo
Re: AMI JBM
21.01.06 09:12
Hast du schonmal probiert das Poti zu reinigen? Oft ist das nur Staub.
Re: AMI JBM
21.01.06 13:59
Nein, mache ich aber heute noch
Re: AMI JBM
21.01.06 19:08
Habe das Ponti gereinigt aber leider ohne erfolg.
Re: AMI JBM
21.01.06 22:07
Hallo Hotoyo.

Das Poti ist ein 10 K Stereo Poti, also 2 Potentiometer mit je 10 Kilo-Ohm linear auf einer Achse. Die Anschlussbelegung ist im beiliegenden Scan zu sehen.
Gruss
Helmut



Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.06 22:10.


Re: AMI JBM
21.01.06 22:47
Sicher das das ein lineares Poti ist? Lautstärkeregler sind normalerweise logarithmische Potis.
Re: AMI JBM
21.01.06 23:23
Hallo,
aufgrund der Schaltung fürchte ich, daß das Kratzen schaltungsbedingt normal sein könnt... wie auch bei den Mono-Modellen G bis J...
Die Belastbarkeit des Potis ist zu beachten, falls man ein anderes einbaut. Ich vermute, original ist hier ein Drahtpoti verwendet.
Normalerweise wird das ja einmal eingestellt, und nicht dauernd verstellt, deswegen hat das Kratzen bei den älteren Geräten wohl nicht gestört.

Grüße
Michael
Re: AMI JBM
22.01.06 15:21

Es ist so wie Helmut Hofer es beschrieben hat, ich kann aber leider mit dem Plan nichts anfangen.
Re: AMI JBM
23.01.06 08:56
Hallo Hotoyo,

Ich habe natürlich nur den Ausschnitt vom Plan gescannt wo der LS-Regler Anschluss drauf ist. Was möchtest du noch haben, oder warum kannst du damit nichts anfangen?
"Schaltungsbedingt normal" so wie Michael schreibt dürfte das Kratzen bei der JBM nicht sein, ich habe einmal an einer gearbeitet, da war diesbezüglich alles o..k..

Gruss
Helmut






Gruss
Helmut
Re: AMI JBM
23.01.06 18:19
Hallo Helmut,

ich kann das Poti ein oder ausbauen aber ich kann leider keinen Schaltplan lesen.
Für mich ist ein Schaltplan genauso unverständlich wie ein Strickmuster.

Gruß hotoyo
Re: AMI JBM
24.01.06 07:23
Hallo Hotoyo,

Wenn das so ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis einen Fachmann (Elektriker, Rundfunktechniker etc.) der dir diese Arbeit erledigt. Wie schon gesagt, können die Ursachen des Kratzens auch anderweitig liegen, sodass eine professionelle Hilfe sowieso vonnöten ist!


Gruß

Helmut

Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in