Fusetron

geschrieben von - posted by Willi 
Fusetron
22.01.06 15:51
Hallo Jukeboxfreunde!

Bei meiner Wurlitzer Musikbox ist am Creditgerät eine Sicherung kaputt, sie trägt die Bezeichnung 8/10 Ampere-Buss-Fusetron only. Was bedeutet diese Bezeichnung, habe mal zum Test eine 800mA Träge eingesetzt, Ergebnis kaputt. Habe eine 1 Ampere träge eingesetzt, Sicherung hält. Kann ich die 1 A im Gerät lassen oder brauche ich eine Spezialsicherung?
Danke für eure Antwort!
Grüße: Willi
Re: Fusetron
22.01.06 17:43
ich würd se drin lassen, wenn se flink wär , und dann abwarten. Ich weiss ja nicht , wie alt die Box ist, wenn se 40 jahre alt ist, kein Problem
Re: Fusetron
22.01.06 19:55
Hallo Charlybrown!

Danke für deinen Beitrag, es ist eine W 3010 aus dem 66er Jahr. Habe so eine Box auch schon mit einer Art "Bimetallsicherungsautomat" gesehen. Kann es sein, daß eine Fusetron noch langsamer auslösen soll als eine Träge?
Gruß: Willi
Re: Fusetron
22.01.06 21:48
Mit Wurli kenn ich mich nicht so aus, das ist die letzte Box mit sichtbarem Plattenspiel, nehm ich an.MIt der Zeit nehmen die Bauteile ja mehr Strom auf, als mal geplant war, das ist nicht nur bei Juke-Boxen so.Ich weiss ja nicht, was da alles dranhängt.
Re: Fusetron
23.01.06 09:35
Hallo Willi,

die Fusetron Sicherungen wurden in vielen Geräten ab den 30er Jahren eingebaut. Der Wert war also schon richtig mit 8/10, also 800mA. Die Sicherungen gibt es auch in verschiedenen Auslösegraden - dies ist auf der Sicherung markiert und sollte auch im Schaltlplan so sein. Außerdem gibt es 2 verschiedene Sockel. Der eine hat ein feineres Gewinde und der andere entspricht einer E27 Lampenfassung. Es gibt von Buss auch Adapter, die das Einsetzen der Feingewinde in E27 ermöglichen.

Es muss also einen Grund geben, warum die Sicherung auslöst. Ist Dein Kreditwerk in Ordnung? Wenn Dein Kreditwerk schön sauber, leichtgängig und technisch in Ordnung ist, würde ich die 1 A drinlassen.

Bei Stamanns bekommst Du diese Sicherungen, aber in hohen Stärken ab glaube ich 5 A. Ich hatte mir einmal bei ebay eine ganze Kiste mit diesen Dingern (so 50 Stück) aus den USA ersteigert.


Grüße...Markus
Re: Fusetron
23.01.06 16:00
Hallo Markus
Die Sicherungen von denen Willi spricht sind meiner Meinung nach die "normalen" Glassicherungen.
Du meinst aber meinem Verständnis nach die sog. Fusestat-Sicherungen, die schraubbar waren (E27).
Solche Fusestat-Sicherungen habe ich mit Werten von 0,8A nie gesehen. Normalerweise dienen Fusestat-Sicherungen eher als Hauptsicherung mit höheren Amperewerten, aber nicht als selektive Sicherungen in einzelnen Stromkreise um deren Verbraucher zu schützen.

An Willi:
Wenn die 0,8A Sicherung (träge) nicht "hält", dann würde ich schon einen Defekt (etwas zu niedriger Spulenwiderstand im Kreditwerk) vermuten.
Evtl., wenn möglich, würde ich eine Vergleichsmessung mit einem "gesunden" Kreditwerk durchführen.
Eine 1A Sicherung ist aber auch noch vertretbar, würde ich sagen. Eine größere Sicherung sollte aber nicht verwendet werden.......

Zu den ganzen Auslösecharakteristiken des US-Sicherungen findet sich bestimmt etwas im Internet.
Aus dem Stehgreif kann ich dazu nichts sagen.

Servus Axel
Re: Fusetron
24.01.06 16:39
Hallo Axel, Markus!

Danke für euren Beitrag. Hatte eine 800mA träge eingesetzt und Kreditwerk probiert, hatte einige male funktioniert, dann kaputt. 1A-Typ hält nun schon einige Wochen. Kreditwerk hatte ich geölt und durchgesehen, Ok glaube ich zu Mindest.
Viele Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in