Wurlitzer Lyric FL - Informationen gesucht

geschrieben von - posted by Olivinyl 
Wurlitzer Lyric FL - Informationen gesucht
23.01.06 17:11
Hallo Zusammen

Als ich heute bei einem Kunden war und er mich wegen einer Reparatur in den Keller seines Hauses führte, sah ich im Partykeller eine Wurlitzer stehen. Nach der Reparatur sprach ich Ihn auf die Musikbox an, erzählte das ich auch eine Musikbox habe und wir kamen so in ein nettes Gespräch.
Ich musste nicht erst fragen, ruckzuck hatte er die Kiste angeschmissen. --> Thom Pace: Maybe ertöne !
Ich war vom Klang dieser Box begeistert. Kräftige Bässe - klare Höhen und sauberen Klang des Tonabnehmers.

Er berichtete das er die Box Ende der 70er aus einer Kneipe gerettet hatte, wo schon der Abrissbagger halb drinnen stand. Er hatte die Box weitere 10 Jahre in seiner Firma zwischengelagert und dann in seinen Partyraum verfrachtet. Er sagte, er hätte damals nur das Gehäuse gereinigt, eine neue Nadel besorgt und auf den Rat eines Bekannten den Verstärker überholen lassen. Inzwischen sind natürlich einige Nadeln über die Jahre abgenudelt worden.

Nun meine Fragen (Ich wollte nicht in die Box hereinkriechen, mache ich ein andermal) :

Wieso hat diese Box einen so guten Klang ? 2 Wege Lautsprecher ? Oder nur 2 verdammt gute Breitbänder ?
Das diese Wurlitzer einen Transistorverstärker hat, ist mir bewusst.
Welches Tonsystem wird in der Box benutzt (ist noch Original) Magnet oder Kristall (grau bis dunkelgraues System) ?
Wie wird bei dieser Lyric die Wahl gespeichert ? Mechanisch oder Elektronisch ?

Warum ist der Wechselmechanismus so langsam ?

Fragen über Fragen

MfG

Oliver




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in