Seeburg 201 keine wahl möglich

geschrieben von - posted by rockalore 
Seeburg 201 keine wahl möglich
17.03.14 18:38
Hallo,

Ich habe mal wieder das große Fragezeichen über den Kopf. Ich habe heute meine 201 angeworfen, Kreditlampe leuchtet, Latch Solenoid zieht an, aber keine Reaktion beim Drücken der Tasten. Sie bleiben gedrückt.

Über den Scan Schalter lässt sich das Laufwerk zum starten bewegen, es stoppt allerdings erst an der Startposition ohne eine Platte zu wählen. Es lassen sich offensichtlich keine weiteren Kredite über den Scanschalter zuwählen, zumindest fehlt der Quittungston.

Der Fehler trat auf nachdem die Box normal gespielt hat, danach wählte sie einen Titel den ich NICHT gewählt hatte und beendete ihr tun.

Ich weiß nicht ob der Ablauf zusammenhängt oder es zwei verschiedene Ursachen sind.

Fragende Grüße,
Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
18.03.14 12:24
Hallo Stefan

Wenn die zwei Wahltasten gedrückt werden, sollte das Subtract Solenoid in der Crediteinheit anziehen und die weiteren Aktionen auslösen. Für das Anziehen dieser Spule sind zwei Kontakte an der Tastatur zuständig. Es sind die Kontaktsätze, die betätigt werden, wenn irgend eine Buchstaben- bzw. Zahlentaste gedrückt wird. Außerdem muß ein Kontakt auf dem Stepper geschlossen sein, wenn die Stepper - Schaltwerke in Ruhestellung sind. Da dieser Kontakt praktisch nie betätigt wird, ist er meistens oxydiert. Wenn er durch eine Erschütterung doch einmal bewegt wird, hat er sehr oft schlechten Kontakt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
18.03.14 18:24
Hallo Charly,

Danke für den Tipp, da hatte ich schonmal etwas in der Art gelesen und vermutet, leider habe ich nun auch nachdem ich die Kontakte am TSR gereinigt habe keine nennenswerte Änderung.
Die Creditlampe leuchtet und das Latch Solenoid zieht an, allerdings startet das Laufwerk nicht.

Ich kann es manuell starten wenn ich manuell die Timing Relays 1, 2 oder das Number Stepper Relay auslöse.
Die Tastatur wird allerdings auch dann nicht gelöst und auch kein Titel gespielt. Das Laufwerk scannt nur zwei mal.

Kopfkratzende Grüße,

Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
18.03.14 23:41
Hallo Stefan

Wenn die zwei Wahltasten gedrückt werden, sollte das Subtract Solenoid in der Crediteinheit anziehen und die weiteren Aktionen auslösen. Für das Anziehen dieser Spule sind zwei Kontakte an der Tastatur zuständig. Es sind die Kontaktsätze, die betätigt werden, wenn irgend eine Buchstaben- bzw. Zahlentaste gedrückt wird. Das Subtract Solenoid muß anziehen, alles andere ist vorläufig uninteressant.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
19.03.14 06:45
Hallo Charly,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...**gegen die Stirn klatsch** oder auch: lesen heißt nicht unbedingt verstehen.
Ich hab da die Magnetschalter verwechselt...also der Solenoid in der Crediteinheit zieht NICHT an wenn ich eine Wahl betätige.
Ich habe eine SPU1, leider fehlen mir die Unterlagen dazu im manual, ich gehe aber davon aus das es der Magnetschalter über den beiden Buchsen der Crediteinheit ist, wenn ich diesen manuell betätige, löst die Tastatur, also das Latch Solenoid löst aus.
Weiterhin passiert nix.

Bin ich jetzt auf einer Linie mit dir ?

Morgendliche Grüße, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
19.03.14 12:52
Hallo Stefan

Bei der SPU1 gibt es eine große Spule (Cancel Solenoid genannt), die das Sternrad dreht. Die Kontakte, die ebenfalls durch diese Spule betätigt werden, wird unter anderem das Timing Relay (das Relais neben dem Cancel Solenoid) betätigt und ein Kontakt mit zwei Fingern, die auf einer Kontaktplatte aufliegen. Das ist der Einschreibkontakt, der den Impuls zum Einschreiben in den Tormat liefert.

Auf der Tastatur gibt es zwei Kontaktsätze mit jeweils zwei Kontakten. Um das Cancel Solenoid zu betätigen, müssen beide Kontaktsätze betätigt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
19.03.14 17:46
Hallo Charly,

um nicht aneinander vorbei zu reden hab ich mal ein Foto gemacht der SPU gemacht und die Magnetschalter mit Buchstaben versehen (so kann es keine Verwechslungen geben). Ich tippe mal das du mit Einschreibkontakt D meinst.
Vielleicht liege ich mit den Bezeichnungen auch völlig falsch...

Folgender Ablauf: Credit wird aufgespielt (Stift am Sternrad wird gesetzt und Creditlampe leuchtet) - A und B ziehen an
Buchstaben Zahlenkombination wird an der Tastatur gedrückt, nichts passiert.
Ich betätige das Cancel Solenoid manuell, damit ja auch C und D, der Schlitten fährt los
Seltsamerweise spielt er manchmal eine Platte (nicht unbedingt die gewählte) und manchmal nicht.

Wie gesagt, die Box hat einwandfrei funktioniert, womit ich eigentlich eine Anhäufung von verschiedenen Fehler (fast) ausschließen würde. Sicher sein kann man natürlich nie....

Viele Grüße, Stefan


Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
20.03.14 08:31
Hallo Stefan

Das mit D bezeichnete Teil ist nicht der Einschreibkontakt, es ist das Timing Relay. Der Einschreibkontakt besteht aus zwei fingerförmigen, etwa 1 cm langen Kontakten, die auf einer Isolierfläche liegen. Wenn das Cancel Solenoid anzieht, wird die Isolierfläche bewegt und eine Messingfläche unter die Kontakte geschoben, wodurch die beiden Kontaktfinger verbunden werden. Die Messingfläche und die Kontaktfinger müssen gereinigt werden.

Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun. Als erstes muß das Cancel Solenoid anziehen, wenn zwei Tasten gedrückt werden. Erst wenn das funktioniert, kann man weitergehen mit der Fehlersuche. Welche Kontakte dafür zuständig sind, habe ich schon mehrmals beschrieben. Du solltest Dir ein Servicemanual zulegen (gibt es hier im Shop) und die darin verwendeten Bezeichnungen der Bauteile verwenden. Darin sind auch die Schaltpläne, um den Stromkreis verfolgen zu können.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
20.03.14 09:06
Hallo Charly,

Ein Service Manual besitze ich seit 15 Jahren, habe ich mir seinerzeit für die Box gekauft, aus meiner Erinnerung raus sogar hier im Shop.
Wie aber bereits beschrieben fehlen die Schaltbilder für die SPU und DPU's, was mir bisher noch nie aufgefallen ist.

Viele Grüße, Stefan

Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
20.03.14 10:16
Hallo Stefan,
wenn das Handbuch bei uns bestellt wurde, steht das im Einband.

Vieel Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
20.03.14 19:13
Hallo Oliver,

Habe soeben nachgeschaut, das 201 Werk ist nicht von euch. Habe ich wohl mal in Rosmalen erworben.
Habe eben auch noch mal etwas geblättert, es handelt sich um einen recht obskuren Mix aus Service und Installation Manual, von allem etwas und nix komplett. Blöd, man liest die Dinger halt nicht wie ein Buch sondern schlägt eher nach wenn man etwas braucht.

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
21.03.14 07:01
Hallo Stefan

Vermutlich hast Du ein "Installation & Operation Manual". Das ist für den Besitzer gedacht, der ein neues Gerät aufstellen will. Es werden allgemeine Arbeiten, die in diesem Zusammenhang auftreten (Schallplatten einlegen, Spielpreise einstellen, Nadel wechseln usw.), beschrieben. Für die Fehlersuche ist es nicht besonders hilfreich, obwohl auch ein Troubleshotting Guide angeschlossen ist. Dieses ist sehr allgemein gehalten und eigentlich nur ein Anhaltspunkt, in welche Richtung die Fehlersuche gehen soll.

Das Servicemanual [www.jukebox-world.de] ist wesentlich umfangreicher. Es enthält die Funktionsbeschreibungen und Schaltpläne, Einstellanleitungen und Partslists. Natürlich ist es etwas teurer, aber es lohnt sich.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
21.03.14 20:26
Hallo Charly,

Es ist seltsamerweise kein reines Operation Manual, es sind seltsamerweise ja Schaltbild vom Tormat und vom Verstärker enthalten.
Ich habe ja von meinen anderen Boxen auch die Manuals...das sieht eher so aus als ob einige Seiten absichtlich, unwissentlich oder mutwillig nicht mit eingebunden wurden. Umso ärgerlicher wenn man nun ein neues Manual erwerben muss weil nur ein paar Seiten fehlen.

Ich werde morgen noch mal die Kontakte auf der Tastatur reinigen, obwohl ich das im letzten Jahr bereits gemacht hatte und die Steckerkontakte auf kalte Lötstellen oder Beschädigungen prüfen. Ansonsten hab ich noch eine unvollständige DPU rumliegen, eventuell ist das Cancel Solenoid ja defekt. Mal messen ob da überhaupt Strom anliegt.

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
22.03.14 14:11
Soeben die Kontakte der Tastatur gereinigt, ebenso die am Stepper und der SPU.
Das Solenoid ausgewechselt, leider keine Änderung. Es kommt am Cancel Solenoid kein Strom an...wenn ich es mit der Hand ziehe läuft alles bestens. Vielleicht sollte ich einen Seilzug montieren ? ;-)

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
23.03.14 08:44
Hallo Stefan

Ein Schaltplan wie der angehängte sollte in Deinem Manual enthalten sein. Ich habe kein Manual von der 201, aber die 222 ist sehr ähnlich. Ich habe den Stromkreis für das Reset Solenoid markiert. Wie man sieht, ist die Schaltung nicht sehr kompliziert, aber sie geht über einige Kontakte und Steckverbindungen, die als Fehlermöglichkeiten in Frage kommen. Ich hoffe, daß Dir damit geholfen ist.

Viele Grüße - charly49


Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
23.03.14 10:41
Spitze,

Ich danke dir. Ich mach mich mal auf die Suche...

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
25.03.14 08:45
Update

Es lag doch an den Kontakten der Tastatur.

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
25.03.14 10:03
Hallo Stefan

Danke für die Rückmeldung. Das ist sehr wichtig und sollte auch gemacht werden.

Allerdings hätte das ganze schneller erledigt sein können und hätte 14 weitere (unnötige) Einträge erspart..

Hinweis von Charly49 kam bereits am 18. März!

>>Wenn die zwei Wahltasten gedrückt werden, sollte das Subtract Solenoid in der Crediteinheit anziehen und die weiteren Aktionen auslösen. Für das Anziehen dieser Spule sind zwei Kontakte an der Tastatur zuständig.<<

Gruß
Roland
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
09.04.14 20:28
Hallo Roland,

Es stimmt, ich hätte es schneller erledigen können, war aber der Meinung die Tastatur bereits genügend gereinigt zu haben. Wie sich im Nachhinein herausstellte ein Trugschluss.
Nun habe ich die Box mittlerweile ins Wohnzimmer gehievt und bestückt. Dabei fällt mir noch ein Problem auf welches ich nicht ganz verstehen kann, es gibt insgesamt drei Wahlmöglichkeiten die die Box nicht annimmt, G0, A9 und E8. Wenn eine dieser Wahlen gewählt wird läuft der Schlitten los, findet allerdings nichts und stopt letztlich, es sei denn es wurden noch andere Wahlen getätigt. Bei diesem Fehlerbild hätte ich jetzt auf verschmutzte Kontakte (hinter dem Platenmagazin) getippt, aber da hat sich nichts getan, reinigen hin oder her... Wenn ich nun richtig vermute muss ich nun über den Batterietest feststellen ob der Fehler im Write In kreis oder woanders sitzt ? Oder habe ich noch eine Möglichkeit das zu prüfen ohne mir vorher ( bevor die Nummer rankommt) 80 Platten anhören zu müssen ?

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
10.04.14 09:26
Hallo Stefan

Ich nehme an, Du hast alle Wahlen der Gruppen A, E, G, 8, 9, und 0 ausprobiert und alle anderen außer den genannten Nummern funktionieren. Wenn es so ist, kann man den Write In - Kreis ausschließen. Es fällt auf, daß die nicht funktionierenden Nummern im rechten Drittel konzentriert sind. Das legt die Vermutung nahe, daß die horizontale Einstellung des Tormat möglicherweise grenzwertig ist. Du solltest einmal versuchen, den Tormat um etwa einen Millimeter nach links oder rechts zu verschieben.

Dan Batterietest kannst Du auch machen, ohne alle 160 Titel anzuhören. Dazu wählst Du z. B. die Nummer C8. Während die Platte spielt, ziehst Du die Impulsleitung ab, verbindest sie kuzzeitig mit der Batterie und steckst sie wieder an. Danach sollten alle Platten, beginnend mit der Nummer E8 gespielt werden. Wenn dann nicht E8 sondern G8 gespielt wird, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Read Out.

Es sind noch einige Möglichkeiten denkbar, allerdings nur, wenn der Tormat schon einmal geöffnet war (Siegelband nicht mehr unversehrt).

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
14.04.14 20:02
Hallo Charly,

Genau, es sind bzw waren nur die genannten Titel die nicht gespielt wurden.
Ich habe den Tonomat etwas verstellt, jetzt spielen die Titel meistens, manchmal auch erst später, wenn man nicht mehr daran denkt ( also nachdem man neue Wähle gedrückt hat) .
Daraus folgere ich das der Write In in Ordnung ist und es sich um den Fehler handelt, ich nur den richtigen Punkt finden muss.

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
15.04.14 05:50
Hallo Stefan

Möglicherweise ist auch der Detent Switch etwas zu knapp eingestellt. Du kannst versuchen, diesen etwas enger (aber nicht zu eng) zu stellen und zu sehen, ob dadurch eine Verbesserung eintritt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
20.04.14 20:27
Hallo,

Die Einstellung ist doch schwieriger als erwartet, ich bekomme genau zwei Einstellungen hin, wovon beide nicht wirklich alltagstauglich sind.
Entweder spielt er alle Titel mit Ausnahme einiger A Seiten im 9er block, oder er spielt den 9er Block komplett aber so gut wie keine anderen Titel aus den Blöcken 1 bis 7.
Ich hatte mir zwischenzeitlich ein Manual besorgt, die deutsche Übersetzung von Löwenautomaten, leider ist hier keine Einstellung des Tormats beschrieben da befindet sich nur ein Hinweis das man im Manual des Vorgängers nachschlagen soll.

Es muss doch eine Möglichkeit der Justage geben, im Archiv steht zwar das man durch ausprobieren besser bedient ist aber das klappt halt nicht.


Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
21.04.14 12:20
Hallo Stefan

hast Du schon versucht, den Detent Switch einzustellen?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
21.04.14 18:26
Hallo Charly,

Jawoll, der Detent Switch ist bzw war bereits frisch gereinigt und ich habe versucht ihn zu verstellen. Auch hier habe ich entweder alles oder nichts, will sagen verdrehe ich die kleine Madenschraube wird kein Titel mehr gespielt, drehe ich zurück werden Titel gespielt, aber nicht alle. Auch hier fehlt mir irgendwie eine "soll" Einstellung, es wäre auch möglich das ich den Schalter während der Reinigung oder als ich den seinerzeit defekten Motor gewechselt habe verstellt habe.

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
22.04.14 07:38
Hallo Stefan

Der Detent Switch sollte erst schließen, wenn der Sucherkontakt schon auf der Kontaktniete steht und er sollte wieder öffnen, bevor der Kontakt die Kontaktniete verläßt. Dadurch wird eine Funkenbildung auf den Sucherkontakten vermieden, die den Verschleiß erhöhen und die Kontaktniete beschädigen würde.

Ich denke, Du solltest nochmals die Tormatkontakte genau überprüfen. Möglicherweise sind einige dabei (die Nummern, welche nicht funktionieren) mit beschädigter oder verschmorter Kante. Auch sollten die Sucherkontakte mit genügend Druck auf die Kontaktnieten drücken. Wenn die Kontaktnieten nicht beschädigt sind und die Kontakte den richtigen Druck haben, muß mit der horizontalen Einstellung des Tormat und der richtigen Einstellung des Detent Switch der Fehler behoben werden können.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
22.04.14 19:19
Hallo Charly,

Ich habe die Tormat Einheit eben noch mal ausgebaut und genau überprüft, sie war noch nie offen, Siegel ist unversehrt. Die Kontakte sind alle unbeschädigt und klinisch rein. Die Sucherkontakte haben genügend Druck.
An zwei Sachen verzweifele ich, der Detent Switch ist ja hinter dem Motor an einem Montagewinkel befestigt, einstellbar durch diese Madenschraube mit Kontermutter. Durch verstellen kippe ich den Schalter, aber ich sehe nicht wann er geschlossen bzw. geöffnet wird. Damit kann ich auch nicht nachvollziehen wie er stehen müsste.
Bei den Sucherkontakten habe ich den Eindruck das der vorhandene Spielraum um die Tormateinheit zu verschieben nicht ausreicht, aber da ist ja keine Möglichkeit das in irgendeiner Form verstellen zu können als über die vier Muttern.
Hier zB spielt er Platte Nr.5

Viele Grüße, Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.14 19:20.


Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
22.04.14 20:56
Hallo Stefan!
Den Detent Switch kannst du leicht richtig einstellen indem du den Laufwagen von Hand bewegst über die
Motorkupplung sodass ein Kontakt am Speicher genau mittig positioniert ist und genau da muss der Dedent
Switch geschlossen sein was du leicht mit einem Ohmmeter messen kannst.
mfg Willi!
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
24.04.14 18:24
Hallo Willi,

Versuch missglückt ... Ich habe den Detent Switch, laut deutschem Manual Pulsierschalter, versucht durchzumessen...wohlgemerkt versucht. Er hat keinen Durchfluss, egal in welchem Schalterwinkel. Gemessen habe ich sowohl vor wie auch nach dem Widerstand.

Gruß, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
24.04.14 19:25
Hallo Stefan!
Reinige einmal die Kontakte mit feinem Schleifpapier und versuche es nochmal.
Das Ding was du Widerstand nennst ist eine Drossel mit 100µH und die dürfte nur einige Ohm
Widerstand haben. Im Manual auf Seite 2469 ist die eingezeichnet mit L655.
mfg Willi!
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
04.05.14 16:54
Hallo Willi,

Ich habe nun den Detent Schalter gereinigt und justiert. Er öffnet und schließt während der Schlitten fährt (mit Ohmmeter überprüft). Der momentane Effekt ist allerdings das nun gar keine Platten mehr gewählt werden...ich kann den Tormat verschieben wie ich will. Manuell kann ich die Platten abspielen lassen indem ich den Hebel im Laufwerk betätige.

Verwirrte Grüße

Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
04.05.14 18:41
Hallo Stefan!
Einfach nur verstellen vom Tormat hilft nichts, du musst ihn richtig einstellen.
Vorher würde ich zuerst den Selector Contaktblock anschauen ob auch die Stiftkontakte
auf der Tormatleiste richtig anliegen, das heißt auf den Kontakten. Auch die feinen Drähte
kontrolliere ob sie nicht gerissen sind.
Als nächstes kontrolliere den Reversing Switch ob der linke Kontakt richtig umschaltet und
Kontakt gibt auf jeder Seite. Über diesen Umschaltkontakt wird immer nur eine Seite vom
Tormat abgefragt.
Zur Einstellung vom Tormat kann ich dir raten mache folgendes. Lasse das Laufwerk fahren
und stoppe es mit dem Triphebel auf A 1. Schalte dann die Box ab und stelle den Tormat so ein
daß der erste Kontakt genau mit dem Selector Contakt Block übereinstimmt. Dabei muss auch der Detent
Switch geschlossen sein. Ob das dann kontaktmässig funktioniert kannst du messen indem
du vom Selector Contakt Block von dem Kontakt A 1 den Widerstand misst auf dem Stecker P 655
Pin 1. da musst du sehr geringen Widerstand messen.
MfG Willi!
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
04.05.14 21:57
Hallo Willi,

Danke für die umfangreiche Beschreibung, die mich allerdings vor folgendes Problem stellt:

Vorher würde ich zuerst den Selector Contaktblock anschauen ob auch die Stiftkontakte
auf der Tormatleiste richtig anliegen, das heißt auf den Kontakten. - Die Stifte liegen recht gut an den Kontakten an. Block habe ich auch schon etwas "strammer" gestellt.

Auch die feinen Drähte kontrolliere ob sie nicht gerissen sind. - alle Drähte sind in Ordnung und haben Kontakt.

Als nächstes kontrolliere den Reversing Switch ob der linke Kontakt richtig umschaltet und
Kontakt gibt auf jeder Seite. Über diesen Umschaltkontakt wird immer nur eine Seite vom
Tormat abgefragt. - das passt auch

Zur Einstellung vom Tormat kann ich dir raten mache folgendes. Lasse das Laufwerk fahren
und stoppe es mit dem Triphebel auf A 1. Schalte dann die Box ab und stelle den Tormat so ein
daß der erste Kontakt genau mit dem Selector Contakt Block übereinstimmt. - Problem ... Wie schon oben einmal beschrieben habe ich nicht genügend Spielraum die Tormateinheit so weit zu verschieben das die Kontakte auf mit den Stiften übereinanderliegen. Ich habe auch keinerlei Verstellmöglichkeit gefunden außer den vier Langschlitzen an der Tormateinheit selber.

Viele Grüße, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
04.05.14 22:47
Hallo,
hierzu ist anzumerken, daß die 201 ein Schnellläufer ist- wie die K auch schon (im Gegensatz zur V);
bei den Schnellläufern ist zwischen Kontaktgabe und dem Halt am zugehörigen Plattenschlitz immer ein gewisser Abstand (Vorlauf). Daher unbedingt nach Manual einstellen, und alle vorgegebenen Schritte in der richtigen Reihenfolge einhalten ! Nur dann klappt es.
Viel Erfolg,
Michael
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
05.05.14 14:28
Hallo Stefan

Das Einstellen Tormateinheit und des Detent Switch habe ich schon einmal beschrieben. Hier zur Erinnerung nochmals. Du bewegst das Laufwerk händisch über die Motorkupplung, bis der Hebel, der den Detent Switch betätigt, auf der höchsten Stellung ist. Dann stellst Du den Tormat so ein, daß der Sucherkontakt genau mittig auf der Kontaktniete steht. Nun stellst Du den Detent Switch so ein, daß er schließt, wenn der Sucherkontakt (beim händischen Bewegen des Laufwerks) auf die Kontaktniete aufläuft und wieder öffnet, bevor der der Sucherkontakt die Kontaktniete verläßt. Wenn das Laufwerk eingerastet ist und eine Platte auflegt, stehen die Sucherkontakte genau zwischen den Kontaktnieten. Das Ganze sollte etwa in der Mitte gemacht werden und die Einstellung sollte auf der linken und rechten Seite kontrolliert werden. Möglicherweise muß dabei die Einstellung noch geringfügig korrigiert werden. Danach sollten alle Platten gefunden werden (Batterietest).

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
05.05.14 16:30
Hallo Zusammen...

Anleitung in Erinnerung gerufen, verstanden und zur Umsetzung bereit... Ich werde mal sehen ob ich es nachher hinbekomme. Werde bei Erfolg berichten. Für den Nichterfolg habe ich bereits das Fiskars Werkzeug bereit gelegt ;-)

Viele Grüße,

Stefan

Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
05.05.14 16:58
Hallo Stefan

Wenn Du Dich genau an die Anleitung hältst, sollte es funktionieren. Andernfalls brauchst Du nur darüber zu berichten, es wird sich bestimmt jemand finden, der das Ding entfernt. Du ersparst Dir dadurch das Aufräumen smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
05.05.14 17:32
Hallo Stefan,
ich möchte mich den Anmerkungen von Charly und Michael anschließen.

Auch bei den "moderneren" Tormat-Modellen hat man als Laie die Chance, die Maschinen ans Laufen zu bringen, wenn man alle Einstellungen, wie sie im Handbuch beschrieben sind, Schritt für Schritt umsetzt.
In Verbindung mit den Fehlersuchtabellen sollte es klappen.

Viel Erfolg - Oliver Stamann
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
05.05.14 19:26
Update !!!!!!!

Die Box spielt, allerdings auf seltsame Weise... Der Detend Switch war Ansicht perfekt eingestellt...zumindest messtechnisch, trotzdem fand die Box keine Platte.

Beim händischen weiterdrehen habe ich mit etwas Druck am Detent Switch "rumgespielt" - ich sage das ganz bewusst, da ich es mir nicht wirklich erklären kann, denn mit einem Mal spielte sie, allerdings wenn ich den Schalter in die entgegengesetzte Richtung drücke.

Da ist keine Einstellmöglichkeiten für vorgesehen, ich habe mich erstmal mit einem Gummiband beholfen.
Funkenbildung am Tomat habe ich nicht, und es scheint so als wenn nun tatsächlich ALLE Platten gespielt werden.

Auch wenn die Gummibandreparatur zeitgemäß und passend für die Epoche durchgeführt wurde (Ironiemodus aus) wüsste ich gerne wie ich den Schalter noch etwas authentischer fixieren könnte. Hat da jemand einen Tipp ?

Euphorische Grüße,

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.14 20:00.
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
05.05.14 20:00
Hier noch ein Bild ...


Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
06.05.14 05:10
Hallo Stefan

Es gab zu allen Zeiten "Spezialisten", die Gummiringe, Blumendraht, Stanniolpapier, Büroklammern, Isolierband und Ähnliches verwendeten. Allerdings wurde es früher meistens unter Zeitdruck und mangels passender Ersatzteile gemacht und so schnell wie möglich durch eine fachgerechte Reparatur ersetzt. Das war notwendig, weil die Geräte laufen mußten und "Reparaturen" mit den genannten Materialien nicht zuverlässig waren smiling smiley

Die erfolgreiche Gummibandreparatur zeigt, daß es nur am Detent Switch liegt. Es ist zu ergründen, warum der Einstellbereich mit der Einstellschraube nicht ausreicht. Leider hast Du die Abdeckung des Kontakts (das Blech, das mit einer Mutter angeschraubt ist) nicht abgenommen, sodaß man den Kontakt auf dem Bild nicht sehen kann. Möglicherweise sind die Kontaktblätter extrem verbogen. Es kann auch sein, daß ein Kontaktblatt gebrochen ist und daher keine richtige Spannung hat. Möglich ist auch, daß der Kontaktsatz nicht fest zusammengeschraubt oder falsch zusammengestellt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
06.05.14 06:12
Hallo Charly,

Das Blech hatte ich ab, bzw. den Schalter hatte ich ja draußen und habe ihn gereinigt. Verbogen ist da nix, falsch zusammengebaut kann an sich auch nicht sein da die mir die Box ja bereits länger gehört und gespielt hat.
Der Einstellbereich der Schraube geht halt in die falsche Richtung, das ist das erstaunliche. Durch die Schraube spanne ich den Schalter oben in Richtung Laufwerk und unten von ihm weg, mit dem Gummiband genau in die entgegengesetzte Richtung.
Ohne Druck der Schraube oder Zug des Gummibandes "hängt" der Schalter halt gerade runter. Im Manual ist auch keine Feder oder ähnliches ersichtlich.

Immerhin ist der grundsächliche Fehler nun bekannt, ich werde den Schalter noch mal ausbauen und schauen.

Viele Grüße, Stefan
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
06.05.14 06:25
Hallo Stefan,
ein großes und deutliches Bild wäre gut, um den Detent Switch beurteilen zu können. Als ich das Bild gesehen hab, gings mir wie Charly. Dieser Schalter ist für das Auslesen sehr wichtig und muß einwandfrei i.O. sein.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg 201 keine wahl möglich
06.05.14 16:29
Finish...

Ich habe das Abdeckblech gelöst, ebenso die beiden Schrauben welche den Switch am Schlitten halten und habe mir den Schalter genau betrachtet. Der Schalter sitzt auf einem Federstahl welchen ich leicht nachgezogen haben (das ist im Prinzip die Stimulation des Gummibandes). Damit werden tatsächlich alle Wahlen gefunden....Klasse.
Manche Sachen sind einfacher als man denkt, drauf gekommen wäre ich da nicht, aber gut...bleibt die Frage warum die Spannung des Bleches nachgelassen hat, aber das ist zweitrangig.

[m.youtube.com]

Viele Grüße, Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in