NSM Prestige 120

geschrieben von - posted by peter.rost 
NSM Prestige 120
21.04.14 08:53
Hallo Leute,
Habe vor kurzen eine NSM Prestige 120 erworben,leider mit ein paar kleinen Macken.Ich habe alles gereinigt auch die Kontakte.
Alles soweit o.k. aber der Schlitten fährt zu der gewünschten Platte nimmt sie auf und legt sie wieder ab. Bei einer anderen Anwahl hört man wie sich der Verstärker einschaltet aber die Platte wird nur ein stück angehoben und weiter passiert nichts. Ich habe hier in dem Forum schon alles nach gelesen aber nichts passendes gefunden, vieleicht kann einer von euch mir weiter Helfen das währe toll. Bis dahin mit besten Grüßen

Peter
Re: NSM Prestige 120
21.04.14 14:00
Hallo Peter

Der Ablauf ist durch die Bewegung der Nockenwelle fest vorgegeben. Wenn die Platte aufgelegt ist, sollte der Betriebsartenschalter öffnen, wodurch der Kupplungsmagnet abgeschaltet wird. Dadurch wird der Ablauf an dieser Stelle unterbrochen und es ist nur mehr der Plattentellerantrieb in Betrieb. Parallel zum Betriebsartenschalter sind der Tonarm - Endschalter und der Cancel - Taster geschaltet. In Deinem Fall wird der Kupplungsmagnet offensichtlich nicht abgeschaltet. Es könnte sein, daß der Tonarm - Endschalter oder der Canceltaster dauerhaft geschlossen ist oder an der Verkabelung dazu ein Kurzschluß vorhanden ist. Möglich ist auch, daß der Betriebsartenschalter nicht öffnet. Der Bettriebsartenschalter wird durch eine kleine Erhebung auf der Kunststoffnocke, die am rechten Ende der Nockenwelle sitzt, betätigt. Es kommt vor, daß der Kunststoffteil einen Riß hat und nicht mehr fest mit Nockenwelle verbunden ist. Dadurch kann er sich verdrehen und der Schalter wird nicht mehr an der richtigen Stelle betätigt, was zu eigenartigen Fehlern führen kann. Ersatz gibt es bei Bedarf hier im Shop [www.jukebox-world.de] oder [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 120
21.04.14 15:12
Hallo charly49
Besten Dank für deine schnelle Antwort !
Habe gerade mal nach geschaut und der Ring hat da zechlich einen Riß, was ich nur nicht verstehe das die Platte mal ganz rausgehoben wird aber da hört man nicht das sich der Verstärker einschaltet und bei einer anderen Anwahl schaltet sich der Verstärker ein und die Platte wird nur ein Stück angehoben.Ich werde gleich mal so ein Teil bestellen.

Viele grüße und noch einen schönen Ostermontag

Peter
Re: NSM Prestige 120
22.04.14 06:50
Hallo Peter

....."Dadurch kann er sich verdrehen und der Schalter wird nicht mehr an der richtigen Stelle betätigt, was zu eigenartigen Fehlern führen kann."

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 120
23.04.14 14:05
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo Ch,
ich habe gerade so einen Fall, Nocke geplatzt und daher auf der NoWe frei drehbar mit tollen Effekten.
NoWe ist ausgebaut und neue Nocke bei St bestellt.
Nun die Preisfrage, in welcher Stellung muß die Nocke eingebaut werden?
Gruß PitinWHV.




Hallo Peter
>
> ....."Dadurch kann er sich verdrehen und der
> Schalter wird nicht mehr an der richtigen Stelle
> betätigt, was zu eigenartigen Fehlern führen
> kann."
>
> Viele Grüße - charly49


Re: NSM Prestige 120
23.04.14 18:42
Hallo PitinWHV,

der Nocke liegt eine Anleitung von NSM bei.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: NSM Prestige 120
24.04.14 09:16
Hallo OS,
ok., dann warte ich mal gespannt.
Gruß PitinWHV.




Oliver Stamann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo PitinWHV,
>
> der Nocke liegt eine Anleitung von NSM bei.
>
> Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: NSM Prestige 120
26.04.14 17:05
Hallo OS,
Nocke ist angekommen, Kompliment schnell Lieferung.
Die beigelegte Anleitung beschreibt den Ein/Ausbau der Nockenwelle, die Stellung der Endnocke ist mit keinem Wort erwähnt.
Ich habe daraufhin Hildegards "Telefonseelsorge" in Anspruch genommen: Nase der Nocke muß mit Kerbe der NoWe fluchten, dat paßt.
Dank auf diesem Weg an H.
Gruß PitinWHV.

Oliver Stamann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo PitinWHV,
>
> der Nocke liegt eine Anleitung von NSM bei.
>
> Viele Grüße - Oliver Stamann

PS.
Ich liebe eindeutige Beschreibungen, zu Punkt 2: der Stift (1) muß nach vorn stehen, wo ist beim Laufwagen vorn?
Zum Plattenmagazin oder zum Tonarm?

Hallo,
hat sich erledigt, die Skizze zeigt wie es gemeint ist.
Gruß PitinWHV.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.14 17:17.


Re: NSM Prestige 120
03.05.14 11:17
Hallo,
die Nocke ist angekommen und eingebaut,jetzt das nächste Problem die Platten spielen nicht bis zum Ende und auch nur eine Seite. Kann das was mit dem Gewicht am Tonarm zu tun haben?
Grüße Peter
Re: NSM Prestige 120
03.05.14 17:19
Hallo,
wenn die Platte vorzeitig abgelegt wird muß der Arm, der den Reedschalter betätigt, eingestellt werden, rechts unten am Tonarmschlitten.
Funktionierte die Umschaltung der Plattenseiten vor dem Einbau der neuen Nocke einwandfrei?
Wenn ja, ist der Hebel zur Plattenseiten Umschaltung wohl nicht richtig eingebaut.
Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.14 17:26.
Re: NSM Prestige 120
03.05.14 17:31
Hallo PitinWHV;
Die Platte wird nicht vorzeitig abgelegt sie hackt dann und der Tonarm springt immer wieder zurück,manuell kann ich den Tonarm nach vorne schieben und die Platte wird abgelegt. Das passiert aber mit jeder Platte weil ich erst dachte die Platten haben einen Sprung. Ob es vorher funktioniert hat weiß ich nicht ich habe die Box mit kaputter Nocke bekommen.Der Tonarmschlitten wechselt auch die Seite und nimtauch die Platte aber er legt nicht auf.

Gruß Peter
Re: NSM Prestige 120
04.05.14 08:13
Hallo,
das klingt doch schon etwas anders als die letzte Fehlerbeschreibung, generell ist eine möglichst präzise Fehlerbeschreibung immer Voraussetzung für eine erfolgreiche "Terlefonseelsorge".
Wenn der Tonarm an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter will läuft er wahrscheinlich mit dem Exzenterstück (98) gegen die Nase des Bremshebels (73), wenn der schwergängig ist, hartes Fett oder Nikotin, wird der Tonarm blockiert.
Also prüfen ob (73) leicht beweglich ist, ölen, und oder auch (98) auf etwas mehr "Luft" einstellen.
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Prestige 120
04.05.14 16:05
Hallo,
Was ein bißchen Öl ausmacht. Habe alles noch mal geölt und die Justierschraube etwas gelockert und schon läuft alles wieder. besten Dank für den Tipp. Wenn mir noch jemand sagen könnte an was es liegen kann wenn nur ein Kanal Töne von sich gibt dann wäre das Super.Also es funktioniert nur eine Lautsprecherseite.

Gruß Peter
Re: NSM Prestige 120
04.05.14 16:55
Hallo Peter!
Das kann viele Ursachen haben.
1. Tonsystem einseitig defekt.
2. Verkabelung vom Tonsystem zum Verstärker unterbrochen.
3. Verstärker einseitig defekt.
4. Lautsprecher falsch angeschlossen oder defekt.
Welchen Verstärker hast du da eingebaut?
MfG Willi!
Re: NSM Prestige 120
04.05.14 17:52
Hallo Willi,
Das ist ein NSM Verstärker 70 S falls dir das was sagt ( steht drauf ) ich habe da wenig Ahnung,oder gibt es noch eine besondere Nummer?

Grüße Peter
Re: NSM Prestige 120
04.05.14 18:06
Hallo Peter!
Dieser Verstärker ist die Stereoausführung.
Welche Möglichkeiten und Messgeräte hast du um den Fehler einzugrenzen?
MfG Willi!
Re: NSM Prestige 120
04.05.14 18:28
Hallo Willi,
Also ein Messgerät habe ich für Volt und Amp mußt mir nur mal sagen wo die Messpunkte sind.
Gruß Peter
Re: NSM Prestige 120
05.05.14 11:12
Hallo,
die Messerei erfordert mindestens ein Schaltbild des Verstärkers und kann ein mehr als abendfüllendes Programm werden und ist mehr etwas für die Elektronikfreaks.
Wenn man kein solcher ist geht es mit etwas Logik auch etwas einfacher um den Fehler grob einzugrenzen.
Bei laufender Platte:
1. Alle Anschlüsse der Lautsprecher (LS) und des LS-Reglers (LS-R) auf festen Sitz prüfen, festziehen.
2. Die Lautsprecherkabel links/rechts tauschen, Ergebnis? Keine Verbesserung, also LS ok.
3. Tonabnehmerkabel (TA) abziehen, bei Einstellung des LS-R auf etwa halber Lautstärke die beiden äußeren Kontakte der
TA Buchse mit einem Stück blanken Draht berühren, beide LS müssen deutlich hörbar brummen, keine Angst vor dem bißchen Spannung (max 12,5V).
Ergebnis? Wenn ein LS nicht brummt ist der daran hängende Verstärkerteil (oder der LS-R) defekt und damit ein Fall für die Elektronikfreaks, durchmessen.
Gruß PitinWHV.

Re: NSM Prestige 120
05.05.14 13:54
Hallo

Um Mißverständnisse zu vermeiden hätte ich noch einige Ergänzungen zu PitinWHV`s Beitrag.

zu 1. Die grüne und braune Leitung zu der Schraubklemme sollten im Lautstärkeregler verbunden sein. Wenn eine offen ist, bleibt der entsprechende Kanal stumm. Du kannst die beiden Klemmen auch direkt am Verstärker verbinden.

zu 2. Verbesserung ist hier der falsche Ausdruck. Wenn nach dem Vertauschen der Anschlüsse die gleichen Lautsprecher stumm sind, liegt es an den Lautsprechern. Wenn der Fehler von einer Seite zur anderen wandert, sind die Lautsprecher OK und der Verstärker (bzw. Lautstärkeregler oder Tonabnehmer) ist defekt.

zu 3. An der Tonabnehmerbuchse darf überhaupt keine Spannung vorhanden sein.

Wenn es am Verstärker liegt, solltest Du diesen durch einen Fachmann reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 120
05.05.14 14:38
Hallo

Besten Dank für die Tipp´s ich werde das mal ausprobieren.

Gruß Peter
Re: NSM Prestige 120
06.05.14 08:00
Hallo charly49,
"zu 3. An der Tonabnehmerbuchse darf überhaupt keine Spannung vorhanden sein."
Ich weiß, außer wenn C2/C2' Schluß haben, macht aber nichts, die paar Volt hauen ja niemand um.
Gruß PitinWHV.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in