Rock Ola Tempo 2

geschrieben von - posted by schwendi7980 
Rock Ola Tempo 2
12.10.13 15:39
Hallo, der Auflegevorgang geht zu schnell, und dadurch sind die Bewegungen auch nicht flüssig.
Der Tonarm wird dadurch auf die Platte geworfen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Motoren (Geschwindigkeit) eizustellen, oder woran kann es liegen?

Danke für Lösungsvorschläge.
Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 08:16
Hallo!
Die Geschwindigkeit vom Motor ist nicht einstellbar. Was jedoch die Ursache sein kann ist z.B. das Zahnrad am
Auflegemotor ist falsch. ( Könnte vom Korbmotor sein ) Auch ein neuer Gleichrichter in der Steuerspannung
( Siliziumgleichrichter ) kann die Spannung leicht erhöhen und somit die Geschwindigkeit erhöhen.
Stelle doch ein Foto vom Auflegemotor mit den Zahnrädern hier ein dann kann man sehen ob die Übersetzung passt.
mfg Willi!
Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 10:31
Fangen wir mal am Anfang an .

[www.jbw-forum.de]

Bitte Punkt 3 Beantworten .

Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 13:29
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Anbei ein Foto.


Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 13:33
Hallo,
danke für die schnelle Nachricht.
Anbei ein Foto.


Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 16:44
Hallo
Kann Dir zwar nicht weiterhelfen,stelle aber mal ein Bild vom Greifermotor meiner Tempo 2 ein auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied,hatte mal das Problem dass er zu langsam war,dann auseinandergebaut,saubergemacht neue Kohle rein,und seitdem ist wieder alles ok.
gruss
Michael


Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 16:56
Hallo miteinander,
Bremst der Motor nicht zum Zeitpunkt des Aufsetzens des Tonarmes ab, damit dieser sanft aufsetzt.
Wenn ja, wo ist dieser Lastwiederstand, wenn es ihn denn gibt, und wie wird er gesteuert?
Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 17:44
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Abbremsen des Tonarms wird doch durch einen der Mikroschalter (#2?) ausgelöst, oder?
Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 18:02
Hallo

Schön langsam verstehe ich diejenigen, die als erstes auf Info: Neue Mitglieder - Wichtiges und Hilfreiches zum Erstellen von Beiträgen hinweisen.

In anderen Foren funktioniert das ja auch.

@ schwendi7980

Bitte beantworte doch die von Swen gestellte Frage (siehe Link):
.....Detaillierte Problembeschreibung, seit wann es besteht, ob die Box vorher einwandfrei funktioniert hat, was ggfs. schon unternommen wurde.....

Bei der Tempo 2 gibt es diese sanfte Abbremsung mittels Bremswiderstand nicht!
Das wurde erst ab der Regis eingeführt.
Das Auflegen erfolgt bei der Tempo 2 ungebremst und somit ziemlich schnell.

Jetzt wäre eben gut zu wissen, ob die Box vorher langsamer aufgelegt hat.
Also bitte diese Frage beantworten.

Danke und Gruß
Roland
Re: Rock Ola Tempo 2
13.10.13 18:04
Danke für die Aufklärung, Roland.
Ich dachte alle R.O. Boxen hätten diese "Abbremsen".

Gruss Kai
Re: Rock Ola Tempo 2
14.10.13 11:40
Hallo,
danke für die Antworten.
Falls ich gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen habe, so bitte ich dies zu entschuldigen, aber es gibt Fragen, die sind nicht so einfach zu beantworten.
Auch wollte ich die Forumsmitglieder nicht mit unnötig langen Texten langweilen.
Also nun zur Anamnese:
Ich habe die Box vor ca. 25 Jahren aus einer Discothek gekauft.
Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit mich um diese zu kümmern, auch gab es damals noch keine Ersatzteile, und es fehlte Einiges.
Ob sie vor 30 Jahren mal langsamer aufgelegt hat kann ich nicht sagen.
Allerdings gibt es Indizien dafür, dass auch vorher schon an der Box geschraubt wurde.
Jetzt ist sie Betriebsbereit und wird bespielt und jetzt kommen eben auch Fragen auf.
Es bereitet mir jedes mal körperlichen Schmerz, wenn die Nadel auf die Platte geworfen wird.
Inzwischen habe ich bei You Tube mal einige Auflegevorgänge einer Tempo angeschaut, und erstaunlicherweise gibt es da schon Unterschiede in der Geschwindigkeit, aber so schnell wie meine ist keine.

Um die Sache abzukürzen, kann man den Motor dauerhaft verlangsamen, evtl. mit einem Wiederstand?
Sollte das nicht möglich sein, werde ich einen anderen Motor ausprobieren, wenn ich denn einen bekomme.


Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Re: Rock Ola Tempo 2
14.10.13 16:02
Hallo,

schaue dir mal das Video an: [www.youtube.com]
So ist der " normale" Abspielvorgang.
Wenn der Tonarm zu hart aufsetzt, könnte es da nicht auch an der Feder unterhalb des Tonarmes liegen, oder
verstehe ich dein Anliegen falsch?
Re: Rock Ola Tempo 2
15.10.13 09:33
Hallo schwendi7980

Es ist natürlich schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, ob der Motor tatsächlich zu schnell läuft. Es ist bekannt, daß die älteren Rock-Ola Modelle den Tonarm nicht sehr sanft auflegen. Aus diesem Grund wurde der Vorgang bei späteren Modellen gebremst. Wenn der Tonarm zu weit nach innen in Richtung Plattenmitte geschleudert wird, könnte auch die Feder auf der Nocke, die den Tonarm führt, gebrochen sein. Siehe [www.jukebox-world.de]

Hast Du schon die Betriebsspannung gemessen? Es sollten etwa 28 Volt vorhanden sein. Möglicherweise wurde etwas am Netzteil verändert, sodaß die Spannung wesentlich höher ist. Das wäre eine Erklärung, warum der Motor zu schnell laufen könnte.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Tempo 2
15.10.13 11:16
Hallo,
die Feder ist neu.
Gute Idee, ich werde die Spannung prüfen.

Danke
Re: Rock Ola Tempo 2
15.10.13 15:00
Hallo

Die Idee ist aber schon alt!!

Siehe erste Antwort von Jukebox-Willi vom 13 Oktober.

>> Auch ein neuer Gleichrichter in der Steuerspannung ( Siliziumgleichrichter ) kann die Spannung leicht erhöhen und somit die Geschwindigkeit erhöhen. <<

Dass die Spannung kontrolliert werden sollte, hat er wohl vorausgesetzt und deshalb nicht extra erwähnt.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola Tempo 2
16.10.13 16:42
Hallo,
ich habe 29,7 V
ist das noch im Limit?
Re: Rock Ola Tempo 2
18.10.13 19:32
Hallo Schwendi,

ob die Spannung dem Sollwert entspricht, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber folgende Hinweise helfen vielleicht:

- hast Du die Spannung unter "Last" oder im "Leerlauf" gemessen?
- Im "Leerlauf" ist sie in der Regel etwas höher als unter "Belastung", also mit laufendem Motor
- bei einem neuen Gleichrichter und Sieb-Kondensator ist die Spannung etwas höher (hatten wir hier schon als Hinweis)
- die "Soll" Spannung unter Last sollte im Manual irgendwo stehen, in der Regel am Trafo oder am Netzteil
- wenn Du die Spannung etwas verringern möchtest, ist es recht elegant, eine oder mehrere ausreichend starke Dioden in Durchlaßrichtung in der Motorleitung in Reihe zu schalten. Pro Diode fallen da 0.7V ab, fast leistungs-unabhäng. Somit kannst Du die Spannung in 0,7V Schritten senken. Da kann man sich bei geringen Kosten schön an die richtige Spannung/ Motorgeschwindigkeit rantasten.

Gruß und viel Erfolg!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 20:34.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in