Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel

geschrieben von - posted by Jürgen.P 
Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel
13.10.13 14:03
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Besitzer einer Wurlitzer OMT Vinyl (Baujahr Nov.´89)

Da ich nicht weiß, wie lange die Nadel schon benutzt wurde, habe ich mir eine Ersatznadel " Shure N 75 C / M 75 CS " besorgt und eingebaut.

Jetzt rutscht jedoch der Tonarm direkt nach dem aufsetzen über die Platte.

Die alte Nadel, welche optisch baugleich zu sein scheint, hat dieses Problem seltsamerweise nicht.

Ich vermute mal, das die Auflagekraft jetzt zu niedrig ist.

Jetzt zur meiner Frage: Wie stelle ich die korrekte Auflagekraft von ca. 4g an der OMT Vinyl ein, da ja keine Markierungen am Gegengewicht vorhanden sind und der Tonarm im Nichtbetrieb fixiert ist.


Gruß,
Jürgen
Re: Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel
13.10.13 19:01
Hallo Jürgen,

ist die neue Nadel wirklich 100% in Ordnung? Das Auflagegewicht müsste schon extrem zu niedrig sein, wenn der Tonarm einfach nur so über die Platte rutscht...


Prüfe einfach mal folgende Dinge:

1.) Ist die Nadel okay? Nicht verbogen, abgebrochen oder sonstwie beschädigt?
2.) Lasse die Jukebox ein leeres Plattenfach auswählen und prüfe mal, wie weit der Tonarm sich maximal absenkt. Eventuell ist die Auflagebegrenzung zu hoch eingestellt, und die neue Nadel berührt die Platte nicht vollständig...?
3.) Das Auflagegewicht lässt sich mit einer normalen Tonarmwaage kontrollieren, sollte aber - die alte Nadel hat ja funktioniert - eigentlich bereits grob stimmen.

Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel
13.10.13 20:33
Hallo Kai

Die Nadel habe ich als Neuware bestellt und mit einer Lupe kontrolliert ...absolut einwandfrei.

Habe im Moment die alte Nadel wieder eingesetzt und damit spielt sie wieder ohne Probleme!?

Ich werde mir mal eine Tonarmwaage besorgen und das Auflagegewicht überprüfen.

....schon irgendwie seltsam das ganze


Gruß,
Jürgen
Re: Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel
14.10.13 04:26
Hallo Jürgen!

Hatte das Problem auch einmal bei einer Rock Ola 440. Die neue Nadel hatte einen Fehler, d.h. die Spitze war beschädigt.
Grüße: Willi
Re: Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel
14.10.13 05:50
Hallo Jürgen,

ich kann das geschriebene von Willi nur bestätigen, bei meiner Wurlitzer 2250 war das eben so. Neues Abtastsystem mit Diamantnadel bestellt und jetzt spielt sie wieder perfekt. Die Nadel vom alten System war nicht mehr Spitz genug.

Grüße Falk
Re: Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel
14.10.13 07:56
Von wo hast du die Nadel denn Bestellt ? Nicht das man dir eine Plattenspieler Nadel als Jukebox Nadel geliefert hat . Nadeln für Jukeboxen sind härter aufgehangen als für Plattenspieler . Nur mal so als Idee .
Re: Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel
14.10.13 09:22
Hallo zusammen.

Ich habe die Nadel "Shure N 75 C / N75C / M75C " bei [www.williamthakker.eu] bestellt.

Dort ist auch extra erwähnt, das sie für verschiedene Jukeboxen, darunter auch Wurlitzer geeignet wäre.

Die neue Nadel sieht optisch genauso aus wie die alte, auch unter der Lupe....aber evtl. ist sie ja doch defekt.

Ich werde mal bei Williams Schallplattennadel Shop nachfragen....

Gruß,
Jürgen

Gelöst: Wurlitzer OMT Vinyl / Probleme mit neuer Nadel
18.10.13 17:01
Hallo zusammen.

Habe heute eine neue Nadel von Williams Schallplattennadel Shop bekommen.

Diese funktioniert nun einwandfrei! Bei der ersten war wohl tatsächlich die Spitze beschädigt.

Sehr zügige Bearbeitung der Reklamation seitens Herr Wenning vom Williams Schallplattennadel Shop.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Gruß,
Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in