Wurlitzer 1015 Anschluß externer Lautprecher

geschrieben von - posted by Jens65 
Wurlitzer 1015 Anschluß externer Lautprecher
27.08.13 21:15
Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner 1015 inzwischen ganz gut voran gekommen. Die komplette Mechanik und Elektrik sind sind gemacht.
Inzwischen hab ich auch einen Zusatzlautsprecher 4008 (Repro) bekommen und den in der Aufbereitung kurz dazwischen geschoben.

Die Anschlußszenarien sind im Manual ganz gut beschrieben. Bei einer Sache bin ich aber bisher noch nicht fündig geworden - die Adapterbox ( Single Fader Adapter) ist bisher nirgends aufgetaucht. Daher würde ich die gern, wie das Kit 87, nachbauen. Hat hier jemand Fotos mit der Bemaßung für mich? Zudem konnte ich bisher nirgends die Werte des "Überblendreglers" finden, der das Verhältnis von Zusatz- und Einbaulautsprecher regelt. Ich nehme mal an, dass das ein Drahtwiederstand ist, der auch etwas Leistung "verheizt".
Was spricht eigentlich dagegen, den Lautsprecher parallel zum Eingebauten zu betreiben und die "Verteilung" über den Regler am Zusatzlautsprecher vorzunehmen. Diese Spezialpotentiometer ist aktuell zu bekommen und ebenfalls für den Zusatzlautsprecher empfohlen.

Viele Grüße Jens
Re: Wurlitzer 1015 Anschluß externer Lautprecher
28.08.13 21:10
Hallo Jens

Es gibt Single-Fader und Multiple-Fader, die schon hin und wieder auch in ebay.com auftauchen (Preise von $ 80 bis $ 130 für Single-Fader und bis über $ 200 für gut erhaltene Multiple-Fader. Ich besitze zwei N.O.S. Multiple-Fader, die mehr als $ 300 pro Stück gekostet haben).
Ein "Beweisfoto" , daß Fader zu finden sind, habe ich mal angehängt.......(zugegebenermaßen über Jahre zusammengekauft).
Original rot lackierte Fader, die ich bisher nur als Single-Fader gesehen habe, sind ziemlich selten.
Streng genommen gehört in die W 1015 ja ein roter Fader hinein.
In der W 1015 wird der Fader ganz unten auf dem Boden, hinten links im Gehäuse (von vorne betrachtet) eingebaut, sodaß die Bedienelemente hinten aus dem Musikboxgehäuse schauen und betätigt werden können. Dazu ist das originale Drahtgitter von diesem Gehäuseloch vorher zu entfernen.

Man kann so einen Fader theoretisch schon nachbauen, aber ich würde einen originalen suchen.
Leider habe ich keine Ahnung wieviele Fader ich eigentlich besitze (sind alle zerlegt, die Gehäuse neu verkupfert, aber noch nicht neu lackiert.........auch die Stempel zur Beschriftung der Fader habe ich mir schon nachfertigen lassen), aber es sind mehr, als auf dem Foto zu sehen sind. Ich hätte also prinzipiell sicher einen Single-Fader abzugeben, denn soviele Fader benötige ich für meine Schellack-Wurlitzers auch wieder nicht, obwohl ich schon ziemlich viele originale Wurlitzer Zusatzlautsprecher besitze (es fehlen mir nur noch zwei aus dem Zeitraum 1938 bis 1954).

Mit dem Fader kann man die Lautstärkeverteilung zwischen Jukebox und Zusatzlautsprecher regeln und über einen Kippschalter den Zusatzlautsprecher ganz stumm schalten.
Laut Anleitung soll ein Zusatzlautsprecher am Singe-Fader 8 Ohm haben.
Um z.B. zwei originale "Stern-Lautsprecher" mit jeweils 3,5 Ohm anschließen zu können, gab es sogenannte "Y-Kabel" mit dem die zwei 3,5 Ohm Lautsprecher in Reihe geschaltet wurden um an die geforderten 8 Ohm heranzukommen.

Viele Grüße Axel




Re: Wurlitzer 1015 Anschluß externer Lautprecher
29.08.13 20:36
Hallo Axel,

Du hast nicht nur fast alle Modelle der Wurlitzer Zusatzlautsprecher, sondern vermutlich auch die komplette Fader-Produktion der 30/ 40-er Jahre... da muss ich ich mich nicht wundern wenn ich keinen finde, die wohnen ja alle bei dir.

Die Wurlitzer Dokumentation beschreibt das von dir geschriebene auch ganz gut. Daher ist mir Aufbau und Installation der Fader Box einigermaßen klar. Klar, eine Originale wäre sicher ideal und rot sollte sie auch sein. Bei mir sind alle wesentlichen Komponenten rot. Einen Teil musste ich neu lackieren, da ganz schöne Rosthaufen.
Wenn Du mir einen deiner größten Rosthaufen vermachen würdest, wäre das natürlich toll... Wenn du die "Welt-Größte-Fader Sammlung" zusammen lassen möchtest würden mir die Maße der Blechkiste und vielleicht ein paar Detailfotos zum Nachbau auch helfen.

Viele Grüße Jens

Re: Wurlitzer 1015 Anschluß externer Lautprecher
30.08.13 16:51
Hallo Jens

Ja, die Fader fühlen sich bei ihren Brüdern und Schwestern schon wohl bei mir, denke ich.......
Aber es sind bestimmt noch viele in der "Diaspora".

Völlig vergammelte Fader habe ich nie gekauft und, wie ich oben schon schrieb, habe ich vor einigen Jahren mal alle Faderkästchen zerlegt, mit Glasperlen strahlen und dann neu verkupfern lassen. Zur Neulackierung, Bedruckung und Wiedermontage ist es aber bisher nie gekommen......
Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu eine Bestandsaufnahme zu machen, was ich übrig hätte.

Es tauchen eher selten Fader auf, an denen kein Teil fehlt. Insbesondere das 8-polige Kabel wurde gerne abgeschnitten.
Auch der 8-polige Lautsprecherstecker ist schwer zu bekommen, sollte er fehlen.
Deshalb mußte ich deutlich mehr Fader zusammenkaufen, als ich eigentlich benötige, nur um alle Teile auch im Original zu besitzen. Ein nachgemachtes oder auch originales, stoffummanteltes, aber durchgewetztes Kabel kann ich nicht tolerieren.
Oder ein falsches Poti oder ein falscher Kippschalter...........soetwas geht bei mir einfach nicht......
Für meine Sammlung benötige ich 15 Fader (am liebsten Multiple Fader) und für einen Sammlerfreund muß ich auch noch ein paar Fader zurückhalten.
Also, ich werde mal schauen, was ich habe und melde mich dann nochmal.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1015 Anschluß externer Lautprecher
03.09.13 18:20
Hallo Axel,

ich beobachte fleißig weiter die Angebotswelt aber die "Diaspora" scheint sich in dem letzten Winkel der Welt angesiedelt zu haben und vermeidet jeglichen Kontakt zur Außenwelt....

Da ich nicht so ein Original Fanatiker bin, darf´s dann auch mal ein Schalter aus aktueller Produktion sein oder ein neues stoffummanteltes Kabel. Natürlich schaue ich, dass ich die Optik der jeweiligen Zeit treffe.

Wie schon gesagt, notfalls tun`s auch die Maße und vielleicht ein paar Detailfotos.

Viele Grüße, Jens
Re: Wurlitzer 1015 Anschluß externer Lautprecher
08.09.13 21:06
Hallo Jens

Dieses Wochenende hatte ich endlich die Zeit eine "Volkszählung" unter meinen Fadern durchzuführen.
Das Ergebnis unterliegt natürlich dem Datenschutz, aber soviel kann ich verraten:
Die Zahl überstieg meine Vorahnungen (möglicherweise unkontrollierte Vermehrung hinter meinem Rücken im dunklen Jukeboxlager...??) und somit kann ich Dir ein "Angebot unterbreiten".
Dazu sende ich Dir eine PN.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in