Restaurierung - Rock Ola 1484 [Tonsystem]

geschrieben von - posted by HannesKoe 
Restaurierung - Rock Ola 1484 [Tonsystem]
28.08.13 17:59
Dieser Beitrag soll im Sinne einer besseren Strukturierung ergänzend zum allgemeinen Teil meiner Restaurierung (http://www.jbw-forum.de/Forum/read.php?1,38628) sich speziell mit dem Tonsystem und meinen Fragen dazu befassen.

Konkret interessiert mich z.B. bei welchen Komponeten (auf dem Weg vom Tonabnehmer bis zum Lautsprecher) Hand angelegt werden sollte, um einen möglichst langlebigen schönen Klang zu bekommen.

Um das Pferd mal von hinten aufzuzuäumen:
1) Lautsprecher
Bei meinen beiden originalen Lautsprechern hat sich jeweils die Zuleitung zur Schwingspule gelöst.

Reparatur würde mich etwas um die 30€ bis 60€ kosten. Passenden neuen Ersatz gibt's ja glücklicherweise hier: [s442721214.e-shop.info]

Ich denke für das Geld bekomme ich besserklingende (? - Membran ist noch flexibler) und an den alten probier ich mal selbst, vielleicht geht's mit etwas Geschick auch selbst, wäre dann Ersatz...

ABER, gelesen habe ich auch folgenden Beitrag:
(eigentlich nur der vorletzte Absatz)
[www.jukebox-world.de]

Dazu würde mich weitere Details sehr interessieren, bevor ich zwei gleiche LS kaufe...
Weiß jemand, wer der Autor ist und welche Umabumaßnahmen dazu nötig sind, bzw. welcher LS als Hochtöner zu empfehlen wäre.

2) Lautsprecherzuleitung
Im vorgefunden Zusand waren beide Lautsprecher mit nur zwei Leitung zum Verstärker verbunden.
Schaltplan habe ich noch nicht, und konnte das noch nicht weiter prüfen, aber nach meinem Verständniss von Stereo brauche ich doch mindestens drei Leitungen (Masse-L-R) - wobei mit 15 cm Abstand zw. den Lautsprechern auch nicht viel mit Stereo hören sein dürfte. Oder bezieht sich die Stereo-Angabe nur auf die Möglichkeit zur Wiedergabe von Stereoplatten und die Kanäle werden danach gemischt?

3) Verstärker
Funktioniert prinzipiell, eine defekte Röhre habe ich bereits getauscht.
Was gibt es dort für sinnvolle Instandsetzungarbeiten?
Kondensatoren tauchen (einer scheint mir zumindest schon etwas ausgelaufen zu sein --> Foto) ?
Elkos tauschen?

4) Tonabnehmer
Eingebaut ist ein ELAC KST 103 und da hört's bei mir auch schon auf ;-)

Bin auf eine rege Diskussion und Tipps gespannt!

viele Grüße, Hannes


Re: Restaurierung - Rock Ola 1484 [Tonsystem]
29.08.13 10:35
Hallo Hannes

Das stammt von mir.

Zu Deiner Frage:
>> Konkret interessiert mich z.B. bei welchen Komponenten (auf dem Weg vom Tonabnehmer bis zum Lautsprecher) Hand angelegt werden sollte, um einen möglichst langlebigen schönen Klang zu bekommen <<

Das hängt vom Zustand der Komponenten Deiner Box ab.
Das kann von alles o.k. (also gar nichts machen) bis zu neues Tonsystem + neue Lautsprecher (oder Reparatur) + Verstärkerüberholung sein.

All diese Komponenten lassen sich außerhalb der Box auf deren Funktion überprüfen.
Um das professionell anzugehen, braucht es dazu aber auch die entsprechenden Gerätschaften. Einen Teil davon siehst Du auf dem angehängten Foto. Das Bild zeigt den Aufbau für einen Hörtest nach der Überholung eines Wurlitzer Verstärkers mittels TT mit Cobra System. Eine passende Lautsprecherbox habe ich mir selbst gebaut, da Hi-Fi Boxen hier nicht die erste Wahl sind. Die Box ist mit originalen Lautsprechern aus Jukeboxen bestückt und kann bei Bedarf auch leicht anders bestückt werden.

Wenn dann am Arbeitstisch alles funktioniert wie es soll, werden die Komponenten wieder in die Box eingebaut. Sofern man beim Anschließen nicht einen Fehler macht, oder ein Problem in der Verkabelung vorhanden ist, wird auch der Sound der Box passen.

Der Verstärker der 1484 ist Stereo, aber die LS in der Box werden Mono betrieben.
Wie Du schon geschrieben hast: Bei 15 cm Abstand zwischen den LS ist nichts mit Stereo!
Es können aber externe LS angeschlossen werden und wenn diese richtig positioniert sind macht der Stereoverstärker auch Sinn.

Außerdem war Stereo zu dieser Zeit ein Schlagwort und so mussten auch Jukeboxen Stereo haben. Angefangen hat damit – wie konnte es anders sein – Seeburg (1958). [www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland
Re: Restaurierung - Rock Ola 1484 [Tonsystem]
09.09.13 15:06
Hallo Roland,

schicke Elektro-Werkstatt! Ganz so professionell ist es bei mir noch nicht.

Glücklicherweise ging ja beim Probelauf mit externer LS-Box das Tonsystem.
Bevor ich jetzt aber die genannten neuen Ersatz-LS bestelle würde ich gern wissen, welchen Ersatz-LS du empfehlen würdest und ob in welchen Umfang Umbauten am Verstärker dann nötig sind, um auch wirklich ein besseres Klangbild zu erreichen.

Alternativ verbaue ich sonst erstmal die zwei gleichen Ersatz-LS und hör mal wie mir der originale Klang zusagt smiling smiley

Den fotografierten Kondensator tauschen oder kann der erstmal drin bleiben?

Grüße!
Re: Restaurierung - Rock Ola 1484 [Tonsystem]
09.09.13 15:37
Hallo Hannes

Als Lautsprecher kannst Du den von Dir vorgeschlagenen verwenden '[s442721214.e-shop.info]'

Ich habe die 8" Version noch nicht gehört, die 12" Ausführung klingt gut.
Hier im Forum wurde aber schon berichtet, dass die 8" LS einen sehr guten Klang haben sollen.

Versuch es zuerst mal mit den 2 neuen Lautsprechern.
Wenn Du mit dem Klang nicht zufrieden bist kannst Du immer noch weitere Schritte unternehmen.

Den Kondensator brauchst Du nicht tauschen.
Diese roten GOOD-ALL machen ihrem Namen alle Ehre.
Die Teile sind top! Ich habe schon zig von denen geprüft.
Die haben oftmals die besseren Werte als neue.

Es gibt aber auch eine Menge Kondensatoren von anderen Herstellern die ich aus Erfahrung (hunderte Messungen durchgeführt) mittlerweile ungeschaut tausche. Oft wird empfohlen die Becherelkos und alle anderen Elkos eines Verstärkers zu tauschen. Das ist meines Errachtens aber nicht zwingend notwendig. Elkos tausche ich, ebenso wie Widerstände, nur bei Bedarf.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in