Rock Ola 460 Sicherungsautomat

geschrieben von - posted by Andreas Prechtl 
Rock Ola 460 Sicherungsautomat
23.08.13 19:22
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Rock Ola 460, die fünf Jahre im Keller stand, zum Laufen zu bringen.
Nach Kontakte reinigen, Sicherungen und Tonnadel erneuern ....... lief sie tadellos.
(Der Sound war mono und komplett am linken Kanal, alle Lautsprecher waren i.O. Sie waren lediglich an einem Kanal zusammen angeschlossen. Am anderen Kanal hing vielleicht einst die Kegelbahnsmiling smiley)
Sie lief ca. 10 Songs, dann begann die automatische Sicherung für die Selection auszulösen, nachdem der Selector die richtige Position angefahren hatte.
Der richtige Pin wurde noch gesetzt, dann löste der Automat aus. Drückte ich dann den Sicherungsknopf wurde die Platte abgespielt.
Ich suchte den Fehler in der Kredit Einheit, nachdem ich alles erfolglos auf Leichtgängigkeit überprüft hatte.
Tatsächlich hatte die Spule für den mittleren Zahnkranz im Akkumulator einen Kurzschluss.
Ich tauschte den Akkumulator mit einem funktionierenden Ersatzteil und war mir sicher, dass ich den Fehler behoben hatte.
Leider war es nicht so.
Ich habe nach wie vor das gleiche Problem: Wählt man eine Scheibe, fährt der Selectorarm in die richtige Position und die Anlage schaltet ab. Die Tasten springen nicht zurück, erst wenn ich den VAC Automaten betätigt habe.
Die Box steht auf Freispiel. Das read-out und write-in Relais ist in Ordnung.


Würde mich sehr über Hilfe freuen

Vielen Dank im voraus

Andy
Re: Rock Ola 460 Sicherungsautomat
24.08.13 09:10
Hallo Andy,
sorry, hatte den Beitrag falsch interpretiert. Daher keine Fehlerbehebung von mir möglich.
Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.13 11:52.
Re: Rock Ola 460 Sicherungsautomat
25.08.13 17:09
Hallo Andy

An Deiner Beschreibung dürfte einiges nicht stimmen.

Du schreibst: "Der richtige Pin wurde noch gesetzt, dann löste der Automat aus. Drückte ich dann den Sicherungsknopf wurde die Platte abgespielt.". Das Suchen und Abspielen der Platte funktioniert völlig unabhängig von der Wahlanlage. Sobald der Wahlhebel gesetzt ist - egal ob durch die Wahlnlage oder händisch - muß der Suchlauf beginnen. Leider hast Du nicht angegeben, welchen "Sicherungsknopf" du gedrückt hast. Der VAC - Circuit Breaker, den Du später erwähnst, hat jedenfalls keinen Einfluß auf die Funktion des Wechslermechanismus.

Du schreibst weiter: " Wählt man eine Scheibe, fährt der Selectorarm in die richtige Position und die Anlage schaltet ab. Die Tasten springen nicht zurück, erst wenn ich den VAC Automaten betätigt habe.". Das kann so nicht stimmen. Wenn der VAC Circuit Beaker (Sicherungsautomat) ausgelöst hat, kann das Latch Solenoid, das die Taste verriegelt, nicht mehr angezogen sein, denn es wird genau über diesen mit Strom versorgt.

Die Accumulator Coils haben übrigens keinen Einfluß auf die Funktion der Box. Diese sind nur für Aufzählen des Credtiwerks zuständig. Wenn die Box auf Freispiel gestellt ist, haben sie keine Funktion.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 460 Sicherungsautomat
08.09.13 19:50
Hallo Charly,

ich kam gerade erst aus dem Urlaub....
deshalb kann ich mich erst jetzt für Deine Antwort bedanken.

Werde mir alles in Ruhe nochmal ansehen.

Viele Grüße
Andy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in