Seeburg VL 200

geschrieben von - posted by shark69 
Seeburg VL 200
03.08.13 12:14
kann mir jemand weiterhelfen? Folgendes problem habe ich:
Nach dem Platten wählen läuft der Schlitten nicht an, woran kann das liegen? Sicherungen,kontakte bereits getestet.
Danke
Re: Seeburg VL 200
03.08.13 12:35
Hallo!
Vielleicht ist der Scan-Switch nicht in Play-Position.
Es kann auch am Fahrtrichtungsumschalter liegen.
Selbstverständlich kann auch der Motor einen Defekt haben,
oder der Anlaufkondensator ist kaputt.
Weiters könnte auch die Motorkupplung ( Gummi ) gerissen sein,
dann würde der Motor laufen und der Schlitten nicht.
Du schreibst leider nicht ob das plötzlich aufgetreten ist, oder
ob die Box längere Zeit nicht benutzt wurde.
mfg Willi!
Re: Seeburg VL 200
03.08.13 14:24
Hallo Willi

der Scan-Switch ist in Play-Position. Ich kann auch den Wagen damit bewegen. Wo liegt denn der Fahrtrichtungsschalter? Ich muss noch sagen, dass der Wagen in der mitte der Box stehenblieb. Die Box lief eigentlich immer super!, bis eben eines morgens.

Gruss aus der Schweiz
Re: Seeburg VL 200
03.08.13 14:55
Hallo!
Der Fahrtrichtungsschalter-Reversing-Switch ist vorne am Laufwagen ganz unten, aber wenn der Scan-Switch
den Wagen in beide Richtungen bewegt, dann ist der auch ok. Vermutlich ist die Ursache das Scan-Control Assembly.
Das Ding ist unter den Laufwerksschienen auf der rechten Seite montiert und wird bei jeder Wahl über eine
Spule aufgezogen und ein Kontakt geschlossen. Mit einem Rastwerk wird das Ding bei jedem darüberfahren
einmal zurückgeschaltet und nach zweimaligen rechtsfahren vom Schlitten wird der Kontakt geöffnet und
das Laufwerk wird bis zur nächsten Wahl angehalten.
mfg Willi!
Re: Seeburg VL 200
03.08.13 15:55
Kann ich den irgendwie überbrücken oder so damit ich es ausfindig machen kann dass es auch der ist?
Re: Seeburg VL 200
03.08.13 16:12
Hallo!
Du kannst es ja versuchen. Wenn Du beim Plug 9 ( 5 poliger Stecker ) Pin 1 und Pin 4 überbrückst
dann müsste die Maschine loslaufen. Ich hoffe Du hast ein Manual für die Box.
mfg Willi !
Re: Seeburg VL 200
03.08.13 23:15
Hallo shark69

der Serviceschalter hat drei Stellungen. Nach hinten geschaltet ist die Betriebsstellung, in der der Schalter immer stehen sollte. In der Mittelstellung ist der Motor ausgeschaltet. Nach vorne gedrückt ist die Scan - Stellung, in der das Laufwerk läuft, aber keine Wahlen gefunden werden. Wenn der Schalter in Stellung Scan geschaltet wird, geht er nach dem Loslassen durch eine Feder in die Mittelstellung, also der Motor ist ausgeschaltet. Außerdem sollte das Solenoid auf der von Willi erwähnten Scan Control Unit anziehen. Wenn der Serviceschalter dann nach hinten in die Betriebsstellung geschaltet wird, müßte das Laufwerk zwei Mal hin- und herlaufen. Der Kontakt auf der Scan Control Unit wird offensichtlich geschlossen, denn sonst würde das Laufwerk auch nicht laufen, wenn der Serviceschalter auf SCAN geschaltet wird. Am Serviceschalter sind die Betriebsstellung und die Scan Stellung gleichwertig. Es werden die gleichen Kontakte verbunden. In der Scan Stellung werden allerdings über einen zusätzlichen Kontakt der Read Out - Impulse unterdrückt, sodaß keine Wahlen gefunden werden. Wenn es also tatsächlich so ist, wie Du beschreibst (Laufwerk läuft in Scan - Stellung, aber nicht in der Betriebsstellung), kann es nur am Serviceschalter liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg VL 200
04.08.13 12:22
Es könnte auch am Kreditteil liegen, der Hauptkammschalter ist vermutlich verdreckt und die Kontakte müssen gesäubert werden. Der Kammschalter läßt die Maschine anlaufen und suchen.
Re: Seeburg VL 200
04.08.13 13:56
jupieee

sie spielt wieder, herzlichen dank allen beteiligten , mit euren Tips. Es war wirklich der "Hauptkammschalter"
das macht wieder richtig spass!

Schönen Sonntag

Grüessli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in