Harting M100 Einstellung der Greifermechanik

geschrieben von - posted by gismo 
Harting M100 Einstellung der Greifermechanik
19.07.13 12:50
Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Harting M100 und möchte das gute Stück gern wieder ins Leben zurück holen.
Sie hat leider noch einige Probleme die ich hoffentlich mit eurer Unterstützung beheben kann.
Manual habe ich mir bereits besorgt, leider steht dort offensichtlich nicht alles drin.

Ich fange mal mit folgendem Problem an:

Die Greifermechnik welche die Platte aus dem Magazin holt, scheint komplett verstellt zu sein. Der Korb/Magazin kann sich nicht drehen da der "Greifer" nicht weit genug auseinander geht.
Wenn er dann mit meiner Hilfe eine Platte nimmt kann er sie nicht spielen weil der Greifer sie nicht loslässt.

Ich konnte die untere Position schon einmal mit Hilfe des Manuals einstellen, d.h. der Plattenkorb dreht sich dann auch und nimmt selbstständig eine Platte, oben klemmt es dann aber wieder.
Die beiden Schlossschrauben welche in der hinteren Trägerplatte/Rückwand geschraubt sind und die offensichtlich als Anschläge dienen sind/waren lose und scheinen somit auch verstellt zu sein.

Ich möchte ungern noch länger "rum Basteln", davon wird das ganze bestimmt nicht besser.

Gibt es eine Grundeinstellung oder eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einstellen?
Wo fange ich an? Habt ihr Tips?

Gruß und Danke
Kai
Re: Harting M100 Einstellung der Greifermechanik
19.07.13 13:48
Sind die beiden Schlossschrauben nicht die Transportsicherung
Cle
Re: Harting M100 Einstellung der Greifermechanik
19.07.13 14:46
Hallo Franz,

das ist schon richtig so. Am Harting Mechanismus werden Schlossschrauben als verstellbare Anschläge verwendet. Sie werden in Gewindebohrungen der Grundplatte geschraubt, und mit einer Kontermutter fixiert. Als Anschlag wird der Kopf der Schlossschraube verwendet, wahrscheinlich weil er so schön glatt, und rund ist.

...Abenteuerlich aber offensichtlich wahr.

Das Einstellen des Greifers fand ich auch abenteuerlich. Es gibt zwar einen weiten Bereich, den man einstellen kann, aber nur ein kleines Fenster von Einstellungen, die auch funktionieren, also bei denen keine Platte am Greifer anstößt.

Offenbar bricht bei diesem Mechanismus oft der Plattengreifer ab.
Bei meinem Exemplar war ein nachgebauter Greifer montiert, der minimal von der originalen Geometrie abgewichen ist. Damit war praktisch keine funktionierende Einstellung zu finden.
Mit dem Ersatzgreifer von Stamanns geht es schon, aber es ist mir trotzdem ein Rätzel, warum Harting den Mechanismus so kritisch dimensioniert hat.

Auch wenn der Greifer richtig justiert ist, greift er die Platten bei mir nicht besonders sicher. Wahrscheinlich hängt das mit einer Feder zusammen, die den Greifer in geschlossenem Zustand vorspannt.
Bei mir war diese Feder offenbar nicht mehr die originale. Sie lässt sich sehr leicht herausnehmen (und verlieren). Ich habe mit ein paar Federn experimentiert, und eine gefunden mit der es halbwegs funktioniert.

Alles in allem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Mechanismus als Fehlkonstruktion einstufen soll, oder ob ich mich einfach nur etwas intensiver damit auseinandersetzen muss.
Jedenfalls scheint er mir wesentlich sensibler zu sein als die RockOla, und Seeburg Mechanismen mit denen ich mich sonst beschäftige.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Aufsteller viel Freude mit diesem Mechanismus hatten.

Gruß
Clemens

Re: Harting M100 Einstellung der Greifermechanik
19.07.13 14:52
ne, das ist was anders, die Transportsicherungen sitzen an der Grundplatte ganz außen je rechts und links.

Diese besagten Schlossschrauben sitzen direkt hinter der Mechnanik für den "Greifer", der schlägt dort in seiner oberen und unteren Position an.
Mache ansonsten heute mal ein Bild und stelle es ein.

Gruß
Kai
Cle
Re: Harting M100 Einstellung der Greifermechanik
22.07.13 15:53
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich das Auflagegewicht meiner Harting Wandbox überprüft. Es liegt etwa bei 10 g. Das kommt mir nicht ungewöhnlich vor.
Einstellen lässt sich das Auflagegewicht meines Erachtens nicht. Es wird durch eine Zugfeder bestimmt, die in ungespanntem Zustand auf Block liegt, und deren Vorspannung sich durch keine Einstellung verändern lässt (zumindest durch keine, die ich nachvollziehen könnte).

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Tonsystem sehr steil auf der Platte steht. Damit kann die Nadel meines Erachtens nicht senkrecht auf der Platte stehen, und das könnte auch eine Ursache dafür sein, dass die Nadel leicht springt.

Da dieser Mechanismus ja in großen Stückzahlen gefertigt wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er einen gravierenden systematischen Fehler aufweist, aber es kommt mir schon etwas eigenartg vor.

Ich fände es spannend von anderen Besitzern von Bergmann S100, oder Harting M100 Jukeboxen zu hören, ob bei Euren Geräten auch oft die Nadel springt, oder ob sie die Platten so stabil abspielen wie andere Jukeboxen.

Gruß
Clemens
Re: Harting M100 Einstellung der Greifermechanik
22.07.13 19:35
Hallo,

evtl. hilft auch erstmal ein Bild und/oder Maße von den Grundeinstellungen?

Wie weit stehen bei euren Harting und Bergmann Geräten die Schlossschrauben oben und unten hervor?
Wie ist das Maß von Platte zu Schraubenkopf oder besser zu Unterseite Kopf?

Wo ist die Verbindungstange zum Greifer bei euch in den Langlöchern befestigt? Wenn ich so einige Videos und Bilder aus dem Netz sehe müsste da jeweils recht weit außen sein?

Auflagegewicht interessiert mich persönlich erstmal noch nicht sooooo.....würde mich freuen wenn ich schon bei dem Problem wäre! ;-)

Gruß und Danke!

Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in