Rock Ola Regis 120 Greiferproblem Schalter

geschrieben von - posted by Bernardo 
Rock Ola Regis 120 Greiferproblem Schalter
28.06.13 10:19
Rock Ola Regis 120
Liebe Gemeinde,
folgendes Problem: Der Greifer bleibt über der ausgewählten Single stehen!
Dann läuft überhaupt nichts mehr! Ich habe den Greifermotor ausgebaut und überprüft. Funktioniert! Der Greifermechanismus funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Ich vermute, dass es der 3. Kontaktschalter (von links) ist! Er klickt zwar aber es ist wohl kein Stromimpuls da. Habe keine Möglichkeit den Strom zu messen, da ich so gut wie „Laie“ bin.
Beim Greifermotor habe ich im eingebauten Zustand das kleine Rädchen nach links und rechts gedreht – bis zum Anschlag. Alles wohl richtig.
Okay ich bestelle nun den neuen Kontakt!
In der Zwischenzeit – bis zur Ankunft des Kontaktschalters – habe ich den Greifermotor wieder eingebaut! Der Mechanismus des Greifer hat ja bis zur Auswahl der Platte vorher ja funktioniert. Nun überhaupt nicht mehr: Kein Ton, Tonarm lässt sich nicht mehr ans Ende der Platte bringen und der Reset (Ausschaltknopf hinten oberhalb der Lautstärke) geht auch nicht mehr.
Meine Fragen:
Muss der Greifermotor wieder in eine spezielle Position (Rädchen nach links oder rechts bis zum Anschlag) gebracht werden bevor ich die Box wieder mit Strom versorge?
Wo muss der Greifermechanismus stehen, wenn ich den Motor wieder einbaue?
Oder soll ich warten bis der neue Schalter kommt ?

Vielen Dank im voraus für ein paar Tipps!

Bernardo
Re: Rock Ola Regis 120 Greiferproblem Schalter
28.06.13 14:18
Hallo Bernardo

Die Mikroschalter haben nicht unmittelbar mit dem Greifermotor zu tun. Der angesprochene (# 1) hat die Aufgabe, den Strom für den Magazinmotor zu unterbrechen, wenn der Greifer nicht in der Ruheposition über dem Magazin ist. Außerdem bereitet er einen stromkreis für das Reversing Relay vor. Der Greifermotor wird über die Kontakte am Interlock Relay (in der Control Box) geschaltet.

Die Stellung des Greifers ist ziemlich egal, wenn Du den Motor einbaust. Es wird entweder die Platte aufgelegt oder zurückgelegt, je nach Stellung des Interlock Relay.

Noch einige Tipps zur Fehlersuche: Der Serviceschalter muß eingeschaltet (Stellung Operate) sein. und der Plattentellermotor muß laufen, sonst kommt kein Strom zum Mechanismus.

Für die Fehlersuche solltest Du den Motor ausbauen, aber angesteckt lassen. WEnn der strom eingeschaltet wird, sollte entweder der greifermotor oder der Magazinmotor laufen. Vorausgesetzt natürlich, daß noch eine oder mehrere Platten gewählt sind. Wenn der Greifermotor läuft, kannst Du das große Zahnrad, das normalerweise vom Motor angetrieben wird, mit der Hand drehen und zwar in die Richtung, in die es auch der Motor drehen würde. Wenn die Platte dabei aufgelegt wird, sollte sie auch gespielt werden, sobald das Zahnrad bis zum Anschlag gedreht ist und der Greifermotor müßte stehenbleiben. Dann sollte auch der Cancel - Taster und der tonarm - Endschalter wieder funktionieren (der Verstärker müßte stumm geschaltet werden und der greifermotor müßte in die andere Richtung zu laufen beginnen).

Wenn das Zahnrad bis zum Anschlag in die andere Richtung gedreht wird, sollte der Greifermotor anhalten und das Magazin müßte laufen, bis die nächste gewählte Platte gefunden wird, oder bis die Ruhestellung erreicht ist (wenn keine Platte gewählt ist).

Die Vorgänge sind im Servicemanual genau beschrieben. Falls Du noch keines hast, solltest Du eines besorgen. [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Regis 120 Greiferproblem Schalter
05.07.13 15:44
Hallo Charly,

Vielen Dank für die Tipps! Werde ich versuchen.
Das Manual habe ich - kann zwar gut Englisch - ist aber quiet difficult to understand when you an amateur!

Saludos

Bernardo
kd
Re: Rock Ola Regis 120 Greiferproblem Schalter
21.07.13 10:41
Hallo Bernardo hast du das Problem an deiner Rock-Ola schon gelöst wenn nicht melde dich bei mir ich helfe dir dann gerne weiter. Gruss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in