Welche Jukebox

geschrieben von - posted by fluschel1974 
Welche Jukebox
25.04.13 20:28
Hallo Jukebox-Liebhaber,

ich benötige Eure Hilfe. Seit einer Woche bin ich Besitzer einer Tonomat Panoramic 200.

Top Zustand, wie neu, optisch hat Sie mich umgehauen und ich musste die alte Lady haben. Technisch ist die Box auch top und sie hat auch eigentlich einen guten Klang. Hier kommt auch schon mein Hilfegesuch.

Da ich nicht nur 50er Jahre Platten hören möchte, sondern auch modernes Zeug nach dem Motto: modern meets classic, werde ich wohl eine weitere Jukebox benötigen. Die Tonomat ist halt mono und der Verstärker bei den Klangfarben natürlich eingeschränkt. Hören möchte ich u. a. Queen, Muse, Kiss, Nirvana, Herbert Grönemeyer, Madonna, Nazareth, System of the down...

Kann ich überhaupt meine Wünsche erfüllen? Gibt das eine Jukebox überhaupt her? Sichtbares Plattenspiel ist Pflicht.

Vor meiner Wahl zur Tonomat (den Kauf bereue ich nicht, mehr kann ich von der Dame nicht verlangen) war ich bei einem sehr netten Jukebox-Sammler und hörte mir einige Modelle an (Rock Ola, Ami). Hörten sich gut an, war aber nicht meine Mucke drin und die Ami hatte glaube ich den schönsten Klang.

Was kann empfohlen werden? Wäre die Rock Ola 222 etwas? Es sollte schon gut rocken und ein Top Sound sein.

Gruss

Sascha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 20:29.
Re: Welche Jukebox
25.04.13 21:20
Hallo Sascha!
Die Rock-Ola 222 ist leider von Seeburg. Aber so falsch liegst Du nicht, Seeburg hat einen guten Klang.
Von der Technik und vom Klang würde ich eine schöne AMI empfehlen und zwar AMI-I oder H.
mfg Willi!
Re: Welche Jukebox
25.04.13 21:32
Hallo Sascha!

Eine schöne Tempo 1 oder 2 oder eine Regis, oder Empress ist auch nicht zu verachten!
und wenn Du eine 200er nimmst, kannst Du 100 Singles einfüllen
gibt es aber bei den von Willi vorgeschlagenen Modellen Ami I oder H natürlich auch solchemit 100 Singles Fassungs vermögen

Ich denke mal es kommt auf den Persönlichen Geschmack, uind den Geldbeutel an , denn keines der vorgeschlagenen Modelle ist für kleines Geld zu bekommen smiling smiley

Es gibt aber auch andere Modelle Modernerereererererer wie z.B. eine NSM City 4, die mit ihrem 2x 200 Watt Verstärker ,, ordentlich Dampf hat ... sehr Wartungsfreundlich ist 80 Singles fasst die Lady die und der Clou --- sichtbare Abspielung
und Preislich, sind die wirklich erschwinglich....

Natürlich kann man da alle Singles abspielen --moderene und die alten Schätzchen, und das auch noch sehr Plattenschonend

Gruss Detlef



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 21:34.
Re: Welche Jukebox
25.04.13 21:49
Hallo Sascha,

Glückwunsch zur Panoramic.
Ich meine, daß diese Box mit dem Klein & Hummel Verstärker nicht nur "eigentlich einen guten Klang" haben sollte, sondern einen richtig guten!

Gut, das mag auch eine Frage des Geschmacks sein (jeder Hersteller hat eine andere Klangrichtung).

In dem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, wie "echt" der Stereo-Klang einer Tempo, AMI I usw. ist, wenn keine Zusatzlautsprecher verwendet werden. Denn die Lautsprecher sind direkt nebeneinander ins Gehäuse der Box eingebaut.

Insofern ist Detlef's Anregung zur City 4 (oder auch City 2) eine Übrlegung wert, finde ich. Der Verstärker paßt zu den modernen Platten und somit Klangfarben von Madonna & Co.


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Welche Jukebox
26.04.13 05:34
Hallo,

und danke für die Antworten. Ich meinte auch die Seeburg 222. Nun habe ich aber ein Problem...

Kommt jemand aus der Nähe Frankfurt am Main und hätte Lust ein Probehörer zu sein? Vielleicht stimmt ja etwas nicht mit der Tonomat. Ich kann das Klangbild hier natürlich schriftlich schwer beschreiben und wenn jemand weiss, wie sich eine solche Jukebox anhören sollte, wäre mir sehr geholfen. Denn preiswert war die Tonomat such nicht und einwandfreie Funktionalität möchte ich ihr schon spendieren.

Ich habe von der ganzen Materie noch keinen Plan! Alternativ: kann ich natürlich auch Probehörer werden und vielleicht zwei, drei Platten von mir mitnehmen. Vielleicht höre ich dann Unterschiede.

@ Hildegard vielen Dank auch für die lange Email vor meinem Kauf!

PS: es ist der original mono Verstärker von K und H verbaut.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in