Rockola 1475 Mechanik

geschrieben von - posted by Hecke 
Rockola 1475 Mechanik
25.04.13 09:19
Hallo,

Habe hier noch ein Problem an einer 1475.
Die Greifermechanik ist verharzt. Den Greiferarm konnte ich problemlos ausbauen, nur,
wie bekomme ich die Welle aus den Lagerböcken? Die Mechanik ist ja leider anders aufgebaut
als in der (super) Anleitung aus dem Archiv. Bei mir sind keine Zahnräder sondern eher Zahnscheiben
verbaut. Diese lassen sich auch nach dem Lösen der Madenschrauben nicht abziehen.
Geht auch eigentlich nicht, da ich in keiner Position über die untere Scheibe komme.
Muss ich die untere Welle ausgebauen, um die obere herausziehen zu können?
Hab mal zum besseren Verständniss ein Bild angehangen.
Würde mich über Info´s freuen,

Gruß,

Jürgen


Re: Rockola 1475 Mechanik
25.04.13 09:49
Bau mal erst den ganzen Greiferblock aus und auf die Werkbank damit
Man sieht doch deutlich die Schraube zum lösen
Diese Mechanik lässt sich problemlos komplett zerlegen
Die position der Zahnscheiben etwas markieren
Gruß
Franz
Re: Rockola 1475 Mechanik
25.04.13 10:54
Hallo Jürgen

Das geht schon. Ich würde empfehlen, den Greiferblock erst einmal eingebaut lassen und in eingebautem Zustand zu zerlegen. Als erstes ist der Greiferbügel abzubauen. Der Greifer ist auf dem Bild dazu schon in der richtigen Position. Wenn Du das verchromte Mittelstück, das die Platte einklemmt, nach hinten schiebst, kommt auf der Hinterseite die Umlenknocke heraus. Diese ist mit einem Rollpin (Spannstift) befestigt. Diesen schlägst Du mit einem Splinttreiber nach unten heraus. Du solltest ihn aber nicht ganz herausschlagen, sondern nur etwa 2/3 des Durchmessers, sonst fällt er irgenwo hin und ist nur schwer wieder zu finden. Wenn der Stift 2/3 durchgeschlagen ist, sollte die Umlenknocke nach hinten abgezogen werden können. Das geht manchmal etwas zäh, weil sie an dem Vierkantschaft festgeklebt (in schlimmen Fällen auch festgerostet) ist. WEnn die Nocke ab ist, können das Klemmstück, die Feder und der Greiferbügel nach vorne harausgezogen werden.

Danach, kann die Welle nach links herausgedrückt werden (inbusschrauben natürlich gelockert), wobei die beiden Sternscheiben und auch das Gelenkstück frei werden. Wichtig ist, daß Du die Scheiben markierst, insbesondere die Stellung zu dem unteren Zapfenrad, sonst hast Du beim Zusammenbau Probleme. Fotos sind natürlich auch eine Hilfe.

Wenn alles zerlegt ist, kann man die Teile sehr gut reinigen. Dann kann man auch den Greiferblock ausbauen zum Reinigen, notwendig ist es nicht.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 1475 Mechanik
25.04.13 12:57
Hallo Franz, Hallo charly,

Vielen Dank für euer Feedback. Ausbauen möchte ich den Greiferblock eigentlich nicht.
Den Greiferbügel habe ich schon ausgebaut. (Den Splint habe ich gesichertsmiling smiley
Die Madenschrauben auf dem Foto sind beide bereits bis zur Hälfte raus, daran liegt es nicht.
Das Problem liegt bei den Sternscheiben. Die bewegen sich so keinen Millimeter von der Welle.
Mit Gewalt will ich da natürlich nicht ran. Ich denke, das die Dinger einfach festgebacken sind.
Werde es dann erstmal mit einem Kriechspray versuchen.
Ach ja: Ich nehme an, das ich die Position der Sternscheiben auch auf der Welle markieren muss?
Oder sind die Madenschrauben in der Welle angesenkt? Dann hätte sich das erübrigt.
Foto´s habe ich reichlich gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,

Jürgen

Re: Rockola 1475 Mechanik
25.04.13 13:40
Hallo Jürgen,

ich bestätige Dir das Problem mit dem Abziehen der beiden Sternscheiben von der Welle. Ich habe bei meiner
Tempo dafür Stunden benötigt, so fest gebacken waren die beiden Scheiben. Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass
nach Reinigung die Scheiben ja auch wieder auf die Welle müssen. Erfahrungsgemäß gestaltet sich das genauso schwierig
wie das Abziehen selbiger. Die Madenschrauben sind übrigens in der Welle eingesenkt. Und nun Augen zu und durch ..

Gruß

Thomas
Re: Rockola 1475 Mechanik
25.04.13 18:43
Hallo Thomas,

Das beruhigt mich ja ein bisschensmiling smiley Ich werde das in Ruhe angehen. Erst mal das Mittelchen einwirken lassen
und sehen was passiert. Und max. mit sanfter Gewaltsmiling smiley
Danke für deine Bestätigung bzgl. des "Verbackens"
Melde mich bei Erfolg.

Gruß,

Jürgen
Re: Rockola 1475 Mechanik
26.04.13 07:04
Hallo Jürgen

Wenn die Scheibe auf der Welle festsitzt, kannst Du sie lösen, indem Du einen Durchschlag auf die Welle setzt und die Welle mit einem leichten Hammer vorsichtig durchtreibst. Die beiden Scheiben stützen sich dabei auf den Greiferblock. Meistens genügen einige leichte Schläge, um die Scheiben los zu reißen. Die Montage sollte relativ leicht gehen, wenn Du die Welle und die Bohrung in der Scheibe schön polierst. Besonders ist darauf zu achten, daß weder Korrosionsrückstände noch ein Grat (z. B. an der Ansenkung für die Inbusschrauben) vorhanden sind.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in