Conti 2 - der "Puck" macht was er will !!!

geschrieben von - posted by StErnst 
Conti 2 - der "Puck" macht was er will !!!
07.03.13 20:54
Hallo,
meine Conti 2 steht technisch vor der Vollendung und hat Thierry mehr als mir schlaflose Nächte bereitet ;-) Nun hat sich aber beim Probelauf doch noch ein neues Wunder eingestellt. Der mittlere "Puck" des Plattentellers soll ja beim Auflegen hochgefahren werden bzw. wenn eine EP aufgelegt wird entsprechend wieder eingezogen werden. In einigen Fällen fährt er jedoch verspätet erst nach ein paar Sekunden hoch .....aber nicht immer. Dies ist unabhängig von der gewählten Plattenseite.
Im Manual kann ich irgendwie nich nachvollziehen durch wen oder was der Impuls zum Schiessen des Pucks gesteuert wird. Daher meine Frage an Euch wer mir bzw. uns hier weiterhelfen kann.
Danke für Eure Anregungen.
Gruss
Stephan
Re: Conti 2 - der "Puck" macht was er will !!!
07.03.13 21:19
...wobei noch anzumerken wäre dass beide Mikroschalter im 33/45 System kontrolliert wurden und korrekt und zuverlässig schalten. Wenn alles "normal" läuft bewirkt ein Abschalten des vorderen kleinen Microschalters welcher vom Plattengreiferarm betätigt wird ein Runterfahren des Pucks (wie es sein soll) und ein Betätigen des Mickroschalters vom Plastik-Löffelchen der vom sensing pin angesteuert wird das Gleiche (wie es ja mit 'ner aufgelegten EP auch sein sollte).
Tritt der Fehlerfall auf, so bewirkt ein Betätigen beider Microschalter gar nicht; als ob die ganze Einheit ausser Funktion wäre...
Re: Conti 2 - der "Puck" macht was er will !!!
08.03.13 18:34
Hallo Stephan, hallo Thierry

Ich habe nachgesehen, ob ich einen Schaltplan mit Automix oder zumindest eine Beschreibung des Vorgangs finde. Leider erfolglos. Vermutlich ist die Schaltung so einfach, daß man keine Pläne brauchte. Da es dieses Automix serienmäßig nur bei der Conti 2 gab, ist meine Erfahrung damit auch eher bescheiden. Bei den meisten Boxen war es deaktiviert, weil es nie gebraucht wurde und nur eine unnötige Störungsquelle war.

Ich werde versuchen, die Funktion aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren. Es gibt zwei Mikroschalter. Einer wird durch den Abtaststift betätigt, wenn eine Platte mit kleinem Mittelloch aufgelegt wird. Der zweite wird durch den Greiferarm betätigt. Ich denke, es funktioniert so: Die beiden Mikroschalter und das Solenoid sind in Serie geschaltet. Wenn eine Platte mit großem Loch aufgelegt wird, wird der Stift nicht gedrückt und der Schalter bleibt geschlossen. Wenn der Greifer den anderen Mikroschalter betätigt (schließt), wird die Spule aktiviert und der Puck und das Idler Wheel gehen hoch. Wenn eine Platte mit kleinem Loch aufgelegt wird, wird zuerst der Schalter durch den Stift gedrückt und damit geöffnet. Wenn dann der andere Mikroschalter geschlossen wird, passiert gar nichts, weil der Strom durch den ersten Mikroschalter schon unterbrochen ist.

Wenn alles so ist, wie beschrieben, dann gibt es nicht sehr viele Fehlermöglichkeiten. Es könnte sein, daß einer der Schalter fallweise einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Dadurch könnte die Spule nicht ausreichend Strom bekommen, um rasch durchzuziehen. Möglicherweise gibt es auch eine mechanische Ursache. Ich könnte mir vorstellen, daß das Idler Wheel einige Zeit braucht, um die Stufe auf der Motorwelle zu überwinden, insbesondere, wenn die Stufe sehr scharfkantig ist oder wenn die Zugfeder zu stark ist. Dadurch könnte auch die (nicht sonderlich starke) Spule für kurze Zeit am Anziehen behindert werden.

Andere Ideen habe ich leider momentan nicht.

Viele Grüße - charly49
Re: Conti 2 - der "Puck" macht was er will !!!
08.03.13 19:21
Hallo Charly,

Danke für deine Antwort. Leider findet sich im manual wirklich nichts über diese Einheit.
Die beiden Schalter habe ich gemessen und sie haben im Normalfall etwa 2 Ohm wenn sie geschlossen sind.
Den vorderen Schalter, welcher vom Greiferarm betätigt wird, hatte ich auch schon versuchsweise gebrückt; dies brachte aber keine Besserung.
Mit dem Idler wheel kann eigentlich auch nicht sein da der Vorbesitzer es, wahrscheinlich aus diesem Grund, in seiner 45 rpm Stellung mittels eines Stückes Hartplastikschlauches blockiert hat. Es sei denn dieses "Blockiert-sein" hätte ab und zu einen EInfluss auf den gesamten Vorgang...
Gehört wohl wirklich ausser Gefecht gesetzt diese 33/45 Umschaltung smiling smiley

Bis bald,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in