Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung

geschrieben von - posted by sballmania 
Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
19.01.13 19:03
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dirk ich bin 45 und seit kurzem Besitzer der 441 Deluxe.Bisher habe ich mich hobbymäßig mehr mit Flippern,Youngtimern und PCs beschäftigt.Meine technischen Kenntnisse sind als mittelmäßig zu bezeichen und beschränken sich eher auf einfache arbeiten. Das heisst ne Sicherung kann ich wechseln,ne Spule anlöten und mit einer Schritt für Schritt Anleitung trau ich mich auch an etwas anspruchsvollere Dinge ran. Was ich dafür brauche ist Zeit dennn wenn ich einen Zusammenhang verstanden habe dann sitzt das Wissen.



Zur 441 Deluxe:

1. Ich habe die Box von privat erworben und der Vorgänger hatte diese vor ca. 15 Jahren von Automaten Hoffmann erworben.
Die Box lief nicht und ein ehemaliger Automatenaufsteller der nebenbei privat Boxen und Flipper repariert hat sich dieser angenommen.Dabei hat er den Antrieb auseinandergenommen,neu abgeschmiert und die Box wieder lauffähig gemacht.
Ich habe jetzt keine Einzelauflistung aber als die Box wieder lief kam noch kein Ton heraus aber nach einigen Tagen meldete der Aufsteller Erfolg und ich konnte die Box abholen.Der linke Hochtöner verzerrt etwas wenn sie lauter eingestellt ist, aber das ist erstmal Nebensache.


Laut Aussage des Aufsteller besitzt die Box ein ASTATIC System mit Kristallnadel ( so hat er sie jedenfalls bezeichnet)
Das Problem daß sich hier darstellt ist daß die Nebengeräusche übermäßig stark vertreten sind, das heisst ich höre das Laufgeräusch und bei BAss auch ein vibrieren daß echt nervig ist. Bei lauten PAssagen ist das ein geringeres Problem aber bestimmte Titel wie zb. In the Air Tonight, daß ja recht leise beginnt sind echt der Horror weil fast nicht anhörbar.

Als ich bei dem guten Mann nochmal nachfragte, sagte mir dieser daß dies am System liege und ich auf ein MAgnet System wechseln könnte, dazu aber einen Vorverstärker brauchte. Die Logic erschließt sich mir dahingehend, daß das bestehende System wohl superempfindlich ist, deshalb ohne Vorverstärker auskommt, aber halt die Nebengeräusche extrem mitverstärkt.

Was mich stutzig macht ist das die Box wohl mit einem Shure System audsgeliefert wurde ( jedenfalls laut Manual ).

Auf Nachfrage teilte mir der Aufsteller mit, das es diese Box sowohl mit Shure als auch mit diesem ominösen Kristallsystem gab und die Boxen mit Röhrenverstärker hätten dieses System und es gäbe auch noch welche mit Transistorverstärker die halt das Shure hätten.

Irgendwie klingt daß für mich nicht glaubhaft aber ich muss mich als Einsteiger nunmal auf die Aussagen verlassen, da ich ansonsten mit der Reparatur ja zufrieden bin und auch sehr froh bin das diese Reparaturquelle in meiner Nähe ist.

Kann vielleicht jemand von euch mir ein paar kompetente Infos geben was ich zur Klangverbesserung tun kann und was an den Aussagen nun wahr oder falsch ist?

Desweiteren würde ich mich von 441 Besitzern über Reinigungstips freuen und vielleicht kann mir jemand sagen ob es sich rentiert für die Box die Reprofolien zu bestellen und wie diese wirken?



Vielen Dank im voraus


Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
19.01.13 19:41
Hallo Dirk

Als erstes solltest Du einmal den Plattenteller abnehmen und nachsehen wie der Zustand der Gummis vom Plattentellermotor ist.
Vermutlich sind diese verhärtet oder schon zerbröselt, wodurch sich dann die Laufgeräusche vom Antrieb auf das Tonsystem übertragen.

Die Gummis bekommst Du hier im Shop.

[ssl.kundenserver.de]

Die 441 gab es meines Wissens nach nur mit Röhrenverstärker (eigentlich ein Hybrid, da Vorstufe mit Transistoren und Endstufe mit Röhren).

Das Astatic 15D ist ein sehr gutes keramisches System, das in vielen RO Boxen verwendet wurde.
Das System ist, wenn es in Ordnung ist, klanglich sehr gut, das Magnetsystem Shure M44 ist aber sicher besser.

In der 441 sollte eigentlich ein Shure M44 eingebaut sein.
Eventuell wurde am Verstärker eine Änderung vorgenommen, der einen Betrieb mit einem Keramiksystem ermöglicht, oder es wurde ein anderer Verstärker eingebaut.

Für Infos gibt es hier auch ein Archiv.
[www.jukebox-world.de]

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland


Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
21.01.13 14:06
Hallo,


nach dem ich den Plattenteller abgenommen habe sehe ich eigentlich nur die kleine Scheibe mit dem Antriebsgummi.

Wo genau sitzen die Gummis denn?


Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
21.01.13 16:56
Unter den 3 Schrauben die den Motor halten, Empress200 hat nicht umsonst auf das Archiv verwiesen.


[www.jukebox-world.de]
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
23.01.13 11:37
Hallo und esrstmal Danke für die Tips bisher.

Also die Gummis sind okay, nach Rücksprache mit dem Reparateur hat dieser mir auch bestätigt daß er sie neue gemacht hat.

Was mir noch auffällt ist, wenn ich denn Bass ganz rausnehme sind die vibrationen deutlich geringer.

Allerdings bleiben die Laufgeräusche trotzdem noch.

Ich versuche jetzt mal die Liste aus dem Archiv soweit abzuarbeiten, wie es mein technisches Verständnis zulässt, freue mich aber dennoch über weitere Tips,vor allem von 435-441 Besitzern.


Besten Dank Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
23.01.13 11:52
Hallo!
Ob die Rumpelgeräusche vom Motor kommen oder nicht, kannst Du ganz einfach testen,
indem Du die Box spielen lässt und den Tonarm hochhebst, wenn die Geräusche bleiben
kommt die Störung vom Verstärker und nicht von dem Plattenantrieb.
mfg Willi!
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
23.01.13 12:11
Hab ich gleich getestet.

Also die Laufgeräusche sind dann weg allerdings ist das brummen immer noch da wenn ich den Arm hochhebe.

Also bedeutet daß der Verstärker verursacht das?

Was ich weiss ist daß der Verstärker repariert ist aber halt nicht generalüberholt.

Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
23.01.13 12:30
Hallo!
Das heisst Du sollst trotzdem die Motorgummis erneuern, dann sind die Laufgeräusche weg.
Eventuell auch das Zwischenrad vom Plattenantrieb auch erneuern, weil der Gummi mit der Zeit
hart wird. Du bekommst beides hier im Shop.
mfg Willi!
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
23.01.13 18:48
Hallo Dirk

Was für ein Tonsystem (Fabrikat + Type) ist denn in Deiner Box eingebaut (eventuell Foto).
Es gibt Systeme die extrem empfindlich auf geringste Vibrationen reagieren und die dann verstärkt werden.

Damit der Brumm weg ist, wirst Du den Verstärker überholen müssen.
Hast Du schon kontrolliert ob der originale Verstärker eingebaut ist?

Gruß
Roland
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
25.01.13 19:17
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heisst Du sollst trotzdem die Motorgummis
> erneuern, dann sind die Laufgeräusche weg.

Hallo Willi,

die 3 Gummis unter dem Plattenteller wurden vom Reparateur erneuert.

> Eventuell auch das Zwischenrad vom Plattenantrieb
> auch erneuern, weil der Gummi mit der Zeit
> hart wird. Du bekommst beides hier im Shop.

Ist das das etwas größere Links,daß den Teller quasi antreibt? Sieht optisch und haptisch noch gut aus aber wenn du einen Wechsel anrätst werde ich das machen.


empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dirk
>
> Was für ein Tonsystem (Fabrikat + Type) ist denn
> in Deiner Box eingebaut (eventuell Foto).

Foto hab ich angehängt smiling smiley


> Hast Du schon kontrolliert ob der originale
> Verstärker eingebaut ist?

Wenn derjenige der ihn repariert hat ihn nicht aus irgendeinem mir unbekannten Grund ausgetauscht hat, denke ich schon, denn die Box wurde vor ca. 20 Jahren von Automaten Hoffmann erworben und der Vorbesitzer hat daran nichts geändert.
Hab aber trotzdem mal Fotos gemacht und nehme dankbar jeden Tip an.


Ach ja ich habe den Bass mit dem Schiebeschalter mal auf niedrigste Stufe gestellt,dann ist es nicht ganz so schlimm mit dem dröhnen. Noch eine Frage: Der Röhrenverstärker hat noch zwei Leistungsschalter von Stufe 1-4 , laut dem Reparateur soll man dort das LAutstärkeverhältnis zwischen Bass und Hochtönern einstellen können aber ich höre wenn ich da drehe keinen wirklichen Unterschied. Wobei der linke auf Stufe 1 Phono only steht da hab ich erst mal nichts verstellt.

Bis hierher mal ein fettes Dankeschön für eure Hilfsbereitschaft smiling smiley




Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
25.01.13 19:22
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heisst Du sollst trotzdem die Motorgummis
> erneuern, dann sind die Laufgeräusche weg.

Hallo Willi,

die 3 Gummis unter dem Plattenteller wurden vom Reparateur erneuert.

> Eventuell auch das Zwischenrad vom Plattenantrieb
> auch erneuern, weil der Gummi mit der Zeit
> hart wird. Du bekommst beides hier im Shop.

Ist das das etwas größere Links,daß den Teller quasi antreibt? Sieht optisch und haptisch noch gut aus aber wenn du einen Wechsel anrätst werde ich das machen.


empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dirk
>
> Was für ein Tonsystem (Fabrikat + Type) ist denn
> in Deiner Box eingebaut (eventuell Foto).

Foto hab ich angehängt smiling smiley


> Hast Du schon kontrolliert ob der originale
> Verstärker eingebaut ist?

Wenn derjenige der ihn repariert hat ihn nicht aus irgendeinem mir unbekannten Grund ausgetauscht hat, denke ich schon, denn die Box wurde vor ca. 20 Jahren von Automaten Hoffmann erworben und der Vorbesitzer hat daran nichts geändert.
Hab aber trotzdem mal Fotos gemacht und nehme dankbar jeden Tip an.


Ach ja ich habe den Bass mit dem Schiebeschalter mal auf niedrigste Stufe gestellt,dann ist es nicht ganz so schlimm mit dem dröhnen. Noch eine Frage: Der Röhrenverstärker hat noch zwei Leistungsschalter von Stufe 1-4 , laut dem Reparateur soll man dort das LAutstärkeverhältnis zwischen Bass und Hochtönern einstellen können aber ich höre wenn ich da drehe keinen wirklichen Unterschied. Wobei der linke auf Stufe 1 Phono only steht da hab ich erst mal nichts verstellt.

Bis hierher mal ein fettes Dankeschön für eure Hilfsbereitschaft smiling smiley

Bilder kommen gleich .......


Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
25.01.13 19:22
Bild 1


Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
25.01.13 19:24
Ziemlich kompliziert hier Bilder anzuhängen,vor allem die Limitierung auf 150 KB.




Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
25.01.13 19:24
und Nummer 3


Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
25.01.13 21:49
Hallo Dirk

Danke für die Bilder.
Demnach sind Verstärker und Tonsystem original.

Ich habe nochmals in den Serviceunterlagen nachgesehen und muss meine Aussage vom 19.Jänner korrigieren.

In der 441 war ab Werk KEIN Shure M44 eingebaut sondern wie im Archiv unter Tonsysteme richtig steht - ein Astatic 15D.

Aber auf der Seite mit den Bildern und der Beschreibung von der 441 stimmen einige Angaben nicht.
Als Verstärker steht 44790-A und als Tonsystem das Shure M44.

Verstärker ist aber der 45107A.

Es gab laut den RO Unterlagen auch keine Ausführung mit einem Transistorverstärker.

Zum eigentlichen Problem.

Du kannst, wie von Willi vorgeschlagen, den Gummi vom Antriebsrad tauschen.
Weitere Möglichkeiten sind.
Lagerung vom Motor
Vibrationen vom Motor (obwohl Lager o.k.)
Tonsystem

Hast Du schon die Lagern vom Motor geölt?
An und für sich brauchen solche Lager zwar nicht geschmiert werden, aber schaden tut es auch nicht.
Lager vom Plattenteller gehört auch geölt.

Gruß
Roland
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
25.01.13 22:00
Ergänzung zum Plattentellermotor.

Laut Schmierplan von der 441 sollen die Lager vom Motor geölt werden. Alle 3 Monate 1 Tropfen.
Der Motor hat für diesen Zweck dünne Röhrchen die zu den Lagern führen.
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
25.01.13 23:19
Die beiden Schalter am Verstärker haben nichts mit der Lautstärke der Hochtöner zu tun. Damit stellt man das Lautstärkeverhältniss zwischen den Gerätelautsprechern, niederohmigen externen Lautsprechern und externen hochohmigen Lautsprechern ein.
Dementsprechend sind die beiden Schalter auch beschriftet. Ein Blick in das Handbuch würde da auch weiterhelfen.

Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
26.01.13 11:37
Hallo zusammen,

also der Reparateur hatte den Motor bzw. Antrieb komplett auseinander.

Man sieht auch deutlich das die Teile abgeschmiert sind.

Ich kann natürlich jetzt nicht für jedes Teil eine Garantie übernehmen, denke aber schon daß er als EX Automatenaufsteller,der nebenbei regelmäßig Boxen repariert und diese hin und wieder bei Ebay anbietet, schon mit Gewissenhaftigkeit an die Sache rangeht,zumal er nur positive Bewertungen hat.

Ich habe ein Reprint des Manuals der 435 die ja im Grunde genommen baugleich ist. Laut Aussage eines holländischen Boxensammlers gab es für das Modell 441 keine Unterlagen und die Unterlagen die oft angeboten sind wären zusammenkopiert, aber er bestätigte mir das die 435 und 437 Manuals absolut baugleich sind ( bis auf kleine Ausnahmen, wie zb. System, weshalb ich dann halt die Unterlagen dort bekommen habe, die für 20 Euro wohl ein Schnäppchen waren.

Ich kann etwas englisch aber muss bei den Reparaturanleitungen oft passen, aus diesem Grunde schrecke ich oft etwas zurück,wenns ans eingemachte geht.

Ich kann die Lager via Röhrchen gerne nochmal nachölen.

Wo finde ich denn das Röhrchen, bzw. auf welcher Seite im Handbuch, dann schaue ich gerne selbst.

Welches Öl ist da zu empfehlen?

Ich weiss das viele Fragen sehr marginal sind aber bitte habt Verständnis da ich in punkto Jukeboxen bisher noch keine Erfahrung besitze ;-)

Danke und Grusss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
26.01.13 12:18
Hallo Dirk

Im Archiv ist nur der Schmierplan bei dem der Plattentellermotor nicht geschmiert wird.

Hier der Plan von der 441

[s14.directupload.net]

Gruß
Roland
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
26.01.13 12:47
Herzlichen Dank Roland !

Wenn du noch 441 spezifische pdf s hast wäre toll, habe wie gesagt nur das 435 komplett.

Mit diesem Schmierplan komme auch ich zurecht ;-)

Noch eine Frage, um die Preisschildchen zu entfernen/ ändern brauche ich warscheinlich Zoll Nüsse, da die normalen nicht passen.

Welche gängigen wären denn da zu empfehlen? Möchte mir nicht gerade nen Komplettsatz zulegen sondern eher nur die gängigen Größen.

Besten Dank Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
26.01.13 22:30
Hallo Dirk,

im Prinzip ist die 441 technisch wie die 435, das ist richtig.

Nicht ganz richtig ist, daß es keine Rock-Ola eigenen 441 Unterlagen gibt.
Rock-Ola hat damals einen sog. Binder herausgegeben, im dem Ergänzungsseiten enthalten waren. Diese bezogen sich auf die Modelle 440 und 441.
441: Für die 441 gab es gelbe Ergänzungsseiten zum Manual 435.
440: Hierfür gab es blaue Ergänzungsseiten zum Manual der 437.
Diese Ergänzungsseiten ersetzen also bestimmte Seiten aus den entsprechenden Service Manuals und den Teilelisten.
Auch die Gesamtschaltpläne für diese beiden Modelle sind eigene.

Hildegard Stamann


@ empress200: danke für den Hinweis auf die falsche Verstärkerbezeichnung. Ist aktualisiert.
Das Astatic Tonsystem war schon richtig angegeben. Hin und wieder empfiehlt es sich, die Seiten im Browser zu aktualisieren. Denn im Prinzip ändere oder füge ich ständig irgendwelche Einträge hinzu - seien es Rechtschreibfehler, Zahlendreher, falsche oder neue Angaben, Details usw.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.13 22:35.
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
27.01.13 00:59
Danke für die Infos.

Wo kann ich denn die Ergänzungsseiten herbekommen?



Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
27.01.13 08:27
Hallo Dirk

Schau mal in Deine persönliche Nachrichten.

Gruß
Roland
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
27.01.13 20:30
Hab dir schon zurükgeschrieben .


Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 12:27
Hallo zusammen,

nachdem ich die Plattentellergummis nun gewechselt habe und der Box neue Hoch/Mitteltöner spendiert habe klingt sie wirklich sehr gut.

Der ehemalige Automtenaufsteller hatte die Gummis zwar wirklich gewechselt aber da wohl keine original Gummis vorhanden waren auf eine Bastellösung zurückgegriffen ( FLACHE GUMMIS MIT MEHREREN UNTERLAGSCHEIBEN ). Siehe Bild

Nachdem ich das alles entfernt habe klingt die Box wie gesagt wieder wie sie soll.


Danke für die Hilfe und die Tips.

Gruss Dirk


Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 12:32
doppelt gemoppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.13 15:25.


Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 12:40
Eine Scheibe und die Hülse müssen rein, der Rest gehört da nicht hin. Der Gummiring sieht nach einer Dichtung aus smiling smiley
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 12:57
Hallo,

ja eine kleine Scheibe habe ich natürlich mit reingetan ( grösse des oberen kleineren Gummiteils und natürlich eine neue Hülse ( aus dem Shop)

Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 16:05
Hallo Dirk

Schön dass Deine 441 wieder funktioniert.

Man sagt zwar Not macht erfinderisch, aber so eine "russische" Lösung (mit Durchführungstülle) von einem Aufsteller verstehe ich nicht. Zudem die Gummis doch erhältlich sind.

Und noch etwas zeigt Dein Beispiel mit der 441. Nicht jede Box vom "Profi" muss zwangsläufig perfekt sein!

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.13 18:20.
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 17:02
Hallo Dirk,
schön zu hören, daß die Rock-Ola jetzt wieder besser klingt und der Motor neu gelagert ist.

Es ist richtig, daß selbst Smartphones heute mit einer Auflösung arbeiten, von denen Fotografen vor 10 Jahren nur geträumt haben. Dementsprechend groß sind auch die Bilddateien, die erzeugt werden. Geändert hat sich in all den Jahren allerdings nicht, daß für eine gute Bildschirmdarstellung vergleichsweise kleine Dateien ausreichen.
In der Anlage ein Bild mit ca. 130 kB.
Wir freuen uns über jedes Bild, nur sammelt sich da im Laufe der Jahre einiges an. Provider lassen sich Speicherplatz bezahlen, daher haben wir die Bildgröße beschränkt.
Auch hat nicht jeder Leser eine schnelle Internet-Verbindung und das Laden von großen Bilddateien kann schon die Geduld strapazieren. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann




Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 18:38
Hallo zusammen,


vielleicht wusste der Autmatenaufsteller wirkich nicht wos die Gummis neu gibt denn er sagte mir noch das ich beim großen Gummi vom Drehteller aufpassen soll wenn ich diesen wieder dran mache da es diese nicht mehr gäbe.

ist zwar unwarscheinich aber was solls.



Zu den Bilddateien: Ja Speicherplatz ist kostbar und man kann Bilder mit entsprechenden Tools anpassen aber eine Erhöhung auf 300 Kilobyte würde einigen Stress ersparen smiling smiley


Noch eine Anregung zum Shop Oliver: vielleicht solltet ihr bei den Adapterplatten für die LAutsprecher dabeischreiben daß diese nur vorgebohrt sind und man nachboren muss. War jetzt kein grosser Akt aber wenn manns nicht weiss denkt man man hätte die falschen Schrauben dabei ;-)

Beste Grüsse Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 18:45
150k reichen durchaus für hochauflösende und detailreiche Bilder. Bei JPG Dateien sind Auflösung und Dateigröße zwei Dinge, die nicht direkt zusammenhängen. Beim abspeichern kann man die Kompression der Bilder, und somit die Dateigröße beeinflussen. Komprimiert man zu stark leidet allerdings die Qualität darunter, man sieht Kompressionsartefakte.
Sinnvoll ist es daher, die Bilder auf eine sinnvolle Auflösung im Bereich der gängigen Bildschirmauflösungen zu verkleinern und dann auf die zulässige Dateigröße oder darunter zu komprimieren.
Zum fotografieren besser eine Digitalkamera benutzen, die Bildsensoren, selbst in teuren Handys, liegen weit unter der Qualität selbst günstiger Digitalkameras. Besonders die Produkte mit dem angebissenem Apfel zeichnen sich oft durch schlechte Bildqualität aus. Dafür schicken sie standardmäßig die GPS-Position des Aufnahmeorts mit, was nicht immer wirklich erwünscht ist.
Bei Detailaufnahmen auch einfach mal den Automatikmodus verlassen und den Makromodus benutzen (Blumensymbol). Blitzaufnahmen aus kurzer Entfernung sind oft überbelichtet oder der Blitz wird reflektiert. Daher dann besser anders beleuchten.


Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
07.03.13 21:16
Hallo Dirk,

vier Schrauben und Distanzscheiben sind bei der Adapterplatte ja dabei. Oder meinen Sie die beiden äußeren Bohrungen an der Platte? Die haben einen Durchmesser von 4,5 mm (Abstand 193 mm). Die beiden Löcher in den originalen Lautsprechern haben 5 mm Durchmesser. Wenn es darum geht, die 4,5 auf 5 mm aufzubohren, können wir das natürlich machen.
Vermutlich haben wir die Löcher etwas kleiner machen lassen, falls sich jemand ein Gewinde einschneiden möchte. Es ist schon eine Weile her, daß wir diese Teile gemacht haben und ich müßte mir in einer Box ansehen, was an dieser Stelle sinnvoll wäre.
Wenn Sie Anregungen - evtl. mit Bild - haben, würden wir uns natürlich freuen.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
08.03.13 08:07
Hallo,

ja es ging um die beiden äusseren Löcher, quasi die original Boxenlöcher.

Sind aber jetzt befestig also kein Problem mehr.


Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
08.03.13 09:35
Hallo Dirk,

waren die Löcher mit 4,5 mm zu klein? Wären 5 mm besser? Oder ein Zollgewinde?

Rückmeldungen sind für uns immer wichtig.
Wenn wir Teile nachfertigen, versuchen wir natürlich möglichst genau zu recherchieren, haben aber auch nicht jede Box bei uns im Lager, um alles zu überprüfen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
08.03.13 10:21
Hallo,


ich habe nachgebort mit einem 5,5 mm Bohrer und da passt es gerade so, 6mm wären perfekt.

ich habe die Originalschrauben wieder verwendet.

Gruss Dirk
Re: Rockola 441 Klangprobleme / Tonabnehmer / Reinigung
08.03.13 11:11
Hallo Dirk,

danke für die Info.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in