Verzogene Platte richten

geschrieben von - posted by jagabluat 
Verzogene Platte richten
26.02.13 18:04
Hallo,können leicht verzogene/gewellte Platten gerichtet werden,z.B. in einem Buch beschwert werden,die Platte spielt einwandfrei,hat aber eben einen Höhenschlag,ist das für die Mechanik schädlich?
MfG
Jagabluat
Re: Verzogene Platte richten
26.02.13 18:21
Hallo!

Die Antwort lautet: Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht... winking smiley

Wenn Die Platte sich in einer Achsrichtung gebogen hat, dann kann man sie versuchsweise zwischen zwei glatte Flächen (z.B. Glasscheiben) legen und mit mäßigem (!) Druck etwas beschweren. Das Vinyl zieht sich dann mit der Zeit wieder in die korrekte Form.

Ist die Platte jedoch gewellt oder mehrfach gebogen, dann ist meistens nicht mehr viel zu machen, da sich das Vinylmaterial dann in der Regel bereits gedehnt und gezogen hat. Wird nun Druck ausgeübt, so weicht der Kunststoff dabei oft seitwärts aus; die Platte wird dadurch unrund oder die Rillen verziehen sich komplett. Als Endresultat leiert später der Ton beim Abspielen...

Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen/Ideen??

C U
Catboy (Kai)


Re: Verzogene Platte richten
27.02.13 09:10
jagabluat schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,können leicht verzogene/gewellte Platten
> gerichtet werden,z.B. in einem Buch beschwert
> werden,die Platte spielt einwandfrei,hat aber eben
> einen Höhenschlag,ist das für die Mechanik
> schädlich?
> MfG
> Jagabluat
>
Hallo!
Warum willst Du eine Platte die ordentlich spielt ausrichten? Es wird dir sowieso nicht gelingen.
Vinylplatten verwerfen sich nur durch Wärme und lassen sich nur durch Wärme wieder richten,
jedoch gehen die dabei meist kaputt. Solange sie richtig läuft würde ich nichts tun weil der
Box ist das egal.
mfg Willi!

Re: Verzogene Platte richten
27.02.13 12:24
Der Höhenschlag ist für die Mechanik nicht schädlich, es gab immer Platten mit Höhenschlag und daher kann sich der Tonarm auch entsprechend bewegen.
Problematisch wird es erst, wenn die Platte nicht mehr in das Magazin passt oder der Tonabnehmer abhebt.
Solange sie ordentlich durchspielt ist alles OK.
Re: Verzogene Platte richten
28.02.13 17:28
Hallo,ich Danke Euch für die Ratschläge,dann brauche ich nichts machen,mir war nur wichtig dass die Mechanik nicht darunter leidet!
MfG
Reimar
Re: Verzogene Platte richten
28.02.13 18:56
Ist die Jukebox dein erster Plattenspieler? smiling smiley
Re: Verzogene Platte richten
28.02.13 21:24
Re: Verzogene Platte richten
01.03.13 08:54
Warum glaube ich das jetzt irgendwie nicht? smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in