Neues System für meine RO 1454

geschrieben von - posted by Heinz Günter 
Neues System für meine RO 1454
20.04.12 20:06
Hallo an alle,

dank vieler Hilfe durch dieses Forum hatte ich letztes Jahre meine RO1454 wieder prima hinbekommen.

Jetzt geht es weiter mit der Restaurierung. Z.B. muß der Verstärker noch von einem Fachmann überholt werden.

Jetzt zu meinem Problem:
In der Box war ein Elac-Kit-System mit 3 Anschlüssen verbaut.
Eins an einer roten, eins an einer "schwarzbraunen" Ader und eins an der Abschirmung

Ich habe mir hier im Shop ein Pfanstiehl P51-1, mono gekauft und wollte dieses heute einbauen.
nur hat dieses jetzt, wie auch im Handbuch RO beschrieben nur 2 Anschlüsse.

Das Tonarmkabel ist noch Original.

Meine Frage, wie soll ich die 2 Steckerchen für das neue System anlöten?

vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten

Heinz Günter
Re: Neues System für meine RO 1454
20.04.12 21:26
Hallo Heinz Günter,
Neues System & Neues Kabel und Stecker. Siehe Photos
Gruss Richard


Re: Neues System für meine RO 1454
20.04.12 22:22
Hallo Heinz,
der ELAC-Anschluß war vermutlich falsch.
Vom originalen Kabel ist der rote Draht der "heiße", der schwarze die Masse.
Die Abschirmung wird am System gar nicht angeschlossen, die muß nur das Kabel schirmen und ist nur im Stecker mit Masse verbunden (so ist es technisch richtig, wenn wie in diesem Fall eine extra Masseleitung existiert).
Ein neues Kabel ist nur notwendig, wenn das alte nachweislich unterbrochen ist oder Kurzschluß hat.
Die neuen Kabel sind eigentlich oft nur "Tonarmkabel", d.h. nur für die Strecke Im Tonarm und seinem Gelenk gedacht, und wegen ihrer notwendig dünnen Bauweise haben sie eine höhere Kapazität, die bei längerem Kabel dann oft unerwünscht ist!

Viele Grüße
Michael
Re: Neues System für meine RO 1454
30.04.12 09:34
Hallo Michael,

ielen Dank für Dedinen Tip. Das alte Kabel konnte ich erhalten,

die beiden Stecker ans System gesteckt, den dritten abgeknipst und schon war
ein schöner Sound da.

Viele Grüße

Heinz Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in