Wickelschema für Kollektor

geschrieben von - posted by soderica 
Wickelschema für Kollektor
26.04.12 22:09
Hallo
brauch da mal Eure Hilfe, denn mir ist da ein Missgeschick passiert. Beim Versuch den Kollektor eines 11 poligen Kommuntator
abzudrehen, ist beim Andrehen, da der Kollektor nicht mit der Welle verbunden war, dieser stehen geblieben und hat die Anschlussdrähte abgerissen. Bingo oder Sch.... hoch 3. Ist mir in all den Jahren noch nie passiert, dass der Kollektor nicht auf der Welle fest montiert war.

Nun zum eigentlichen Problem. Lässt sich so etwas mit entsprechendem Geschick wieder zusammenlöten? Habe gleich mal alle Drähte auf Masse zum Anker gemessen und zum Glück gibts da keinen Windungsschluss. Jede Einzelen der 11 Windungen ist OK, wie verdrahte ich nun die einzelnen Windungen an den Kollektor, wenn dieser wieder fest mit der Welle verbunden ist?

Hat da jemand Erfahrung damit und weis wie die Windungen korrekt angeschlossen sein müssen? Wickelschema? Alle im Uhrzeigersinn, oder einmall rechtsrum und dann linksrum??????

Hab da mal ein Vergleichstück zu Hilfe genommen und entdeckt, dass da von Nute 1 auf Nute 5 eine Wicklung ist, dan von 2 auf Nute 6, lässt sich aber dann nicht mehr richtig erkennen, wie der weitere Ablauf ist. Hat da jemand ein Schema oder kennt einen Motorenwickler?

Freu mich mal auf entsprechende Hinweise, hab diesbezüglich nichts gefunden im WEB und mein ehemaliger Kumpel der sich im Bereich Motorenwicklerei auskannte, ist nicht mehr.

Gruss soderica
Re: Wickelschema für Kollektor
30.04.12 22:06
Hat sich erledigt, Fummelarbeit, läuft jetzt wieder
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in