switch fader control Wurlitzer 1700

geschrieben von - posted by Victor Victory 
switch fader control Wurlitzer 1700
04.01.12 21:00
Hallo Techniker,

restauriere gerade einen 524hf Verstärker und leider hat jemand den „switch fader control“ (Schalter S-3) per Zwickzange entfernt. Da nun weder das Schaltbild noch das Manual Klarheit verschafft wie ich das Teil richtig anschließe, bitte ich euch um Hilfe. Ein Bild bei dem man die Kabelfarben erkennt wäre super. Es geht mir natürlich hauptsächlich um den Anschluss des Übertragers.

Vielen Dank im Voraus



Re: switch fader control Wurlitzer 1700
04.01.12 23:36
vielleicht hilft dir das weiter

Gruss soderica




Re: switch fader control Wurlitzer 1700
05.01.12 07:43
Hallo Victor Victory

Der Schaltplan zeigt die Schalterbelegung ganz eindeutig. Offensichtlich hast Du Probleme, die Trafoanschlüsse zuzuordnen. Das ist aber ganz einfach, wenn Du ein Ohmmeter hast. Der Trafo hat 6 Anschlüsse auf der Sekundärseite, wovon einer direkt an Masse liegt. Ich nehme an, daß dieser Anschluß noch immer an Masse angeschlossen ist. Die anderen 5 Anschlüsse kannst Du bestimmen, in dem Du den Widerstand gegen Masse mißt. Je weiter der Anschluß vom Masseanschluß entfernt ist, desto höher ist der Widerstandswert.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, daß Du den Verstärker durch einen Fachmann reparieren läßt. Wenn Du - wie ich vermute - nicht über die nötigen Elektronikkenntnisse und Erfahrung mit Röhrenverstärkern verfügst, ist die Arbeit nicht nur lebensgefährlich, sondern führt auch meistens nicht zu einem optimalen Ergebnis. Besonders wenn der Verstärker nicht mehr im Originalzustand ist, sollte er gründlich überprüft werden. Das ist nur in einer Fachwerkstatt möglich.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in