Rowe AMI R1-3 Trommeleinheit stoppt nicht mehr

geschrieben von - posted by bruedator 
Rowe AMI R1-3 Trommeleinheit stoppt nicht mehr
30.12.11 17:43
Hallo Jukeboxer und Jukeboxerinnen!

Seit kurzem dreht meine Jukebox „durch“, der Typ ist RI-3 und die Seriennummer ist die 836209 (vielleicht hilft das?!)
Die Frage ist nun, woran kann es liegen? Die Trommeleinheit dreht und dreht und ist nicht aufzuhalten, auch wenn ich links unter dem Plattenteller die weissen Rotations-Plastik-Dinger drücke, wird zwar eine Platte aufgelegt, aber diese Rotationsdinger drehen weiter und die Platte wird wieder vom Teller genommen und dann dreht es wieder ins Unendliche... Ist irgendwo ein Kontakt kaputt? Kennt jemand dieses Phänomen? Eine Idee, wie man es in den Griff kriegt?

Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!
Alexander
Re: Rowe AMI R1-3 Trommeleinheit stoppt nicht mehr
30.12.11 19:29
Hallo Alexander

Rechts unten auf dem Mechanismus ist ein schwarzer Kasten mit der Aufschrift Mechanism Controller. Auf diesem sind einige LEDs. Wenn man die Box einschaltet, sollten die LEDs DETENT COIL und MAGAZINE MOTOR leuchten und das Magazin sollte laufen. Wenn das Magazin läuft, muß auch die LED OPT.SWITCH INDEX flackern und immer, wenn das Magazin über die Position 99 läuft, muß die LED OPT. SWITCH HOME einmal aufleuchten. Wenn nichts vorgewählt ist, sollten nach etwa einer Umdrehung die LEDs erlöschen und das Magazin sollte stehenbleiben. Nach diesem Indexlauf geht die Box in Betriebsbereitschaft. Wenn etwas vorgewählt ist, wird die gewählte Platte gespielt.

Als erstes ist zu kontrollieren, ob die OPT. SWITCH INDEX - LED flackert und auch die OPT. SWITCH HOME - LED aufleuchtet. Sollte das nicht passieren, liegt es an den Lichtschranken, die die Magazinposition zu ermitteln haben. Solange die Position nicht ermittelt ist, läuft das Magazin weiter und man kann auch nicht wählen. Wen die LEDs nicht flackern bzw. aufleuchten, muß nicht unbedingt die Lichtschranke defekt sein. Es ist auch möglich, daß der Stecker schlechten Kontakt hat, oder das die Lichtschranke verschmutzt ist. Die Lichtschranke ist übrigens rechts vom Greifer auf einem Blechwinkel montiert, der an einer großen Rändelmutter (als Einstellhilfe) anliegt.

Wenn die LEDs richtig anzeigen, ist vermutlich ein Kontaktfehler auf der langen Steckleiste ganz unten auf dem Mechanism Controller die Ursache. Es kommt auch vor, daß eine Lötstelle der Steckerstifte auf der Platine gebrochen ist. Normalerweise kann man den Fehler zumindest für kurze Zeit beheben, indem man den Stecker bewegt oder abzieht und neu ansteckt

Auf jeden Fall solltest Du ein Servicemanual besorgen (gibt es hier im Shop, allerdings erst nach dem 7. Jänner), darin sind die Vorgänge genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI R1-3 Trommeleinheit stoppt nicht mehr
05.01.12 13:13
Lieber Charly49!

Tausend Dank für die detaillierte und hilfreiche (und schnelle!) Antwort!

Ich habe leider ein paar Tage gebraucht, um das auszuprobieren, sorry.

Der momentane Stand ist der: Die LEDs des Mechanismusses, rechts unten, schwarzer Kasten, leuchten so wie beschrieben, soweit alles wie gewollt...

Was ich getan habe: Ich habe den Staub von den Teilen rechts neben dem Greifer und rumherum weggeputzt und an allen Steckern geruckelt.

Ergebnis: Sie läuft wieder!!!

Klasse.

Ja, das Service Manual würde ich mir gerne holen, wieviel kostet das denn?!

Nochmals danke & Gruß
Alexander
Re: Rowe AMI R1-3 Trommeleinheit stoppt nicht mehr
05.01.12 14:37
Hallo Alexander

Es freut mich, daß sie wieder läuft.

Das Servicemanual ist zwar im Shop nicht gelistet, aber ich denke auf (eventuell telefonische) Anfrage ist es trotzdem erhältlich [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in