Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück

geschrieben von - posted by Lotti123 
Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück
13.12.11 12:15
Hallo,
leider habe ich wieder mal ein Problem: Kürzlich mußte ich den Plattenwechsel bei Einstellarbeiten durch "Strom weg" unterbrechen! Der Greifer blieb natürlich mitten drin stehen. Jetzt bewegt er sich auch nach "Strom an" nicht mehr von der Stelle! Wie bringe ich ihn wieder in die Ausgangsposition? Vielleicht kann mir wer helfen!
Lotti123



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.11 08:03.
Re: Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück
15.08.12 09:10
Hallo!
Da ich eine BergmannS200B habe kenne ich mich nicht sehr gut mit diesem Modell aus.Ich denke,das wegen Strom weg ein Relais nicht mehr angezogen.Ich würde an deiner Stelle mal den Plattenrücklegeknopf betätigen oder die Motorwelle weiterdrehen bis der Greiferarm zurück ist und die Platte losgelassen wurde.
Viel Glück!
Re: Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück
26.09.12 07:46
Hallo BergmannS200B,
Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. Ich war lange nicht im Forum!
Danke für deinen Beitrag! Das mit dem Plattenrücklegeknopf habe ich schon hinter mir. Aber das mit der Motorwelle versuch ich noch!

Besten Dank!
Lotti123
Re: Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück
26.09.12 08:12
Hallo Lotti123

Möglicherweise ist nicht das "Strom weg" schuld, sondern die Einstellarbeiten. Ich denke, wenn alles richtig eingestellt ist, dürfte ein Stromausfall (der ja auch im normalen Betrieb vorkommen kann) nicht dazu führen, daß die Box danach nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße - charly49
Re: Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück
26.09.12 12:40
Hallo!
Welche Einstellarbeiten hast du denn gemacht?Vielleicht hast du etwas an der Stellung der Zahnräder etc. geändert sodass der Greifer,etc.einen anderen Stand haben als die Kontakte haben sollten.
M.F.G.Tim
Re: Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück
28.09.12 06:58
Nein! Habe mechanisch nichts geändert!

Lotti123
Re: Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück
17.10.12 16:09
Hallo Lotti123,

ich habe auch eine Symphonie 80, und habe mal nachgesehen.
Ich denke Du solltest erst mal testen, ob sich die Mechanik frei bewegen lässt und nichts verklemmt ist.
Das würde sonst beim Einschalten einen schnellen Tod des Motors bedeuten.
Dafür nimmst Du die linke Laufwerksabdeckung ab, drehst an der Motorwelle und prüfst, ob sich der Greifer leicht vor und zurück bewegen lässt.
Ist die Mechanik frei, folgt die elektrische Prüfung.
Dafür die Rückwand abnehmen. Von hinten betrachtet auf der rechten Seite sitzt ein Sicherungsautomat. (Schwarzes Teil mit rotem Knopf oben drauf) Den Knopf eindrücken und danach die Box einschalten und sehen, ob der Greifer sich wieder bewegt.
Dabei immer eine Hand am Einschalter lassen und die Box sofort wieder ausschalten, wenn der Motor anläuft und irgendetwas verklemmt ist. Sollte sie nach dem Einschalten des Sicherungsautomaten nicht anlaufen, bitte die Spannung am Automaten messen.

Achtung: Niemals den Automaten überbrücken. Zur Prüfung maximal durch eine 0,5 A Sicherung ersetzen.

Vorsicht am Automaten und Motor liegen 220 Volt Wechselspannung!

Viel Erfolg
Reinhold
Re: Bergmann Symphonie 80: Greifer geht nicht zurück
07.01.13 16:41
Hallo Reinhold,

entschuldige bitte, dass ich solange nicht geantwortet habe. Aber ich bin jetzt seit langem wieder mal im Forum!
Mit deiner Hilfe konnte ich den Greifer nach unten drehen! Es war auch mechanisch sehr leichtgängig. Aber jetzt zur Elektrik! Hiervon habe ich leider absolut keine Ahnung! Der Knopf für den Sicherungsautomaten ist in meiner Box nicht mehr vorhanden, seit mein Vorgänger die Box auf Stereo umgebaut hatte.Einschalten lässt sich die Box. Allerdings macht der Greifer keine Bewegung.
Ich bin bestimmt nicht der Richtige für eine alte Musikbox. Ich habe einfach zu wenig Elektrokenntnisse. Es wird mir nichts anderes übrigbleiben, als die Box zu verkaufen!

Nochmals danke und noch viel Spass mit deinem Hobby!

Lotti123
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in