Fernwähler

geschrieben von - posted by Hachikoo 
Fernwähler
03.01.13 16:40
Huhu ich bin s wieder lööl also habe eine Ami J200 mit Wahl rad bekomme jetzt einen Fernwähler 200 kann mir jemand dann sagen wie ich den anschließen muss und was für ein Kabel ich benötige kenn mich nicht damit aus.

Habe einen Fernwähler 120 meine Frage ob ich den auch dazu hängen kann nur damit er leuchtet zur Deko dachte ich geht das und wo wird der Angeschlossen ist kein Kabel dabei
Re: Fernwähler
03.01.13 18:28
Hachikoo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Huhu ich bin s wieder lööl also habe eine Ami J200
> mit Wahl rad bekomme jetzt einen Fernwähler 200
> kann mir jemand dann sagen wie ich den anschließen
> muss und was für ein Kabel ich benötige kenn mich
> nicht damit aus.
>
> Habe einen Fernwähler 120 meine Frage ob ich den
> auch dazu hängen kann nur damit er leuchtet zur
> Deko dachte ich geht das und wo wird der
> Angeschlossen ist kein Kabel dabei
>

Schreib mal anständige Sätze... dann wird dir auch geholfen!


Re: Fernwähler
03.01.13 18:51
Hallo Hachikoo

An ein J200 mit Wahlrad kannst Du keinen Fernwähler anschließen, die mechanische Wahlanlage ist dafür nicht geeignet.

Wenn Du den Fernwähler als Deko verwenden möchtst, ist es am einfachsten, wenn Du einen handelsüblichen 24 Volt - Trafo verwendest. Die 24 Volt kommen an die Anschlüsse AC.DC.COMMON und AC auf dem Fernwähler. Wenn nur die (ich denke 4 Stück GE47) Lämpchen funktionieren sollen, würde ein Trafo mit 4VA (mit Sicherheitsreserve 6VA) genügen. Solche Trafos sind nicht leicht erhältlich. Zu empfehlen wäre eine Ausführung wie diese [www.conrad.at] . Er hat ein gut isoliertes Gehäuse, ist leicht zu montieren und ist preisgünstig. Er kann 24VA liefern, Du kannst also mehrere (bis zu 4) Fernwähler daran anschließen.

Viele Grüße - charly49
Re: Fernwähler
06.01.13 18:22