Seeburg R Netzteil, Gleichrichter

geschrieben von - posted by Ralf 
Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
06.01.13 16:15
Hallo zusammen,

bei meiner Seeburg R ist der Selengleichrichter defekt (Gleich Riecht Er...).

Ich habe auch im Shop Ersatz gefunden:[ssl.kundenserver.de]

Kann ich den nehmen und mit ner Schaube auf unter das Netzeil setzen? Gibt es evtl. was zu beachten, oder ist das kompatibel?

Frei nach der Devise, besser vorher fragen als das nachher alles kaputt ist.....

Gruß, Ralf
Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
06.01.13 21:08
Hallo Ralf

den Gleichrichter kannst Du verwenden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
07.01.13 04:49
Danke dir für die Bestätigung.

Ich melde mich nach dem Einbau, ob das auch geklappt hat.

Gruß, Ralf

Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
07.01.13 15:16
Hallo Charly49,

eine Frage habe ich da noch.
Ich habe noch einen neuen Gleichrichter hier liegen. Ist halt nur eine andere Bauform.
Folgendes steht drauf: B80C300-1500 B80C1500

Geht der auch? Dann bräuchte ich nicht erst noch einen bestellen und könnte sofort loslegen.

Danke für deine Hilfe und Gruß, Ralf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.13 15:53.
Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
07.01.13 15:48
Hallo Ralf

Dein Gleich riecht er hat eine Eingangsspannung von 80 Volt + einen Nennstrom von 1,5 A ( 1500 mA ).
Wenn diese Werte ausreichen dann kannst du den nehmen.

Mit besten Grüßen
Smitti
Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
07.01.13 15:54
Hallo Smitti,

soweit ich das aus dem Schaltplan lesen kann, liegen dort 35 Volt Wechselspannung an. Ob die 1,5 Ampere ausreichend sind könnte ja Charly49 posten...

Danke dir und Gruß, Ralf
Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
07.01.13 18:16
Hallo Ralf

Auf Grund der etwas unklaren Typenbezeichnung (B80C300-1500) vermute ich, daß es sich um einen Selen - Flachgleichrichter handelt. Die Typenbezeichnung sagt, daß der maximale Strom 300mA betragen darf. Nur wenn der Gleichrichter ausreichend gekühlt wird, darf der Strom bis zu 1500mA betragen. Der Spannungswert ist sicher kein Problem. Der Strom sollte auch ausreichen (zumindest, wenn der Gleichrichter auf das Chassisblech geschraubt und dadurch gekühlt wird), denn es hängt eigentlich nur das Timingrelay für die Wahlanlage dran. Auf jeden Fall würde ich zwischen Trafo und Gleichrichter eine Sicherung einbauen, 1A müßte genügen. Das würde den Trafo schützen, falls der Gleichrichter kaputtgeht.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
07.01.13 19:26
Hallo Ralf

Jetzt hast Du mich mit der Typenbezeichnung B80C300-1500 B80C1500 neugierig gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen warum Du einen neuen Selengleichrichter herumliegen haben solltest.
Wäre es Dir möglich von dem Gleichrichter ein Foto (Makro) zu machen und hier hochzuladen um das Rätsel zu lösen?

Danke und Gruß
Roland
Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
07.01.13 20:10
Hallo Roland,

na ja, von einem neuen Selen Gleichrichter habe ich nicht gesprochen....
Habe aber ein Foto von der Lagerware beigefügt. Ich denke ich werde doch den aus dem Shop nehmen wegen der höheren Spannungsfestigkeit / Leistung.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.13 20:13.


Re: Seeburg R Netzteil, Gleichrichter
07.01.13 20:32
Hallo Ralf

Alles klar.
Du hast bei der Bezeichnung die 2 unterschlagen. B80C2300-1500 und nicht B80C300-1500.

Diesen Gleichrichter kannst Du ohne weiteres verwenden.
Der ist sowohl vom Spannungswert als auch dem Stromwert mehr als überdimensioniert.
Ohne Kühlkörper mit 1,5 A belastbar, mit entsprechender Kühlung mit 2,3 A.
Bei der Belastung in der R braucht dieser keine Kühlung. Dem wird da drinnen höchstens fad.
Eine zusätzliche Sicherung, wie von Charly vorgeschlagen, schadet aber trotzdem nicht.

Danke für die rasche Antwort.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in