Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???

geschrieben von - posted by flitzfuss 
Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???
21.11.11 23:43
Hi guys,

seit einigen Tagen habe ich meine erste Jukebox, eine Seeburg HF 100 R, zu Hause, die ich in Rosmalen gekauft habe.

Soweit funktioniert alles prima und ich beschäftige mich mit dem Handbuch um mich mit allem vertraut zu machen.
Bin also ein absoluter Frischling in Eurer Welt. smiling smiley

Bei eBay bin ich nun auf eine Consolette SC1 gestoßen.
Das Teil gefällt mir ziemlich gut und frage ich mich, ob das zur "R" passt.

Das:
[www.jbw-forum.de]
hab ich in der Suche gefunden, aber bei meiner Box fehlt die Stepper-Abdeckung (DIE SUCHE ICH ÜBRIGENS NOCH!! smiling smiley ) und so ist der Thread nicht wirklich hilfreich für mich.

Hat jemand von Euch schon mal eine SC1 an eine "R" angeschlossen?
Wenn ja, was musste alles gemacht werden?

Wie wandle ich 230 V 50Hz auf 24 V 60 Hz um??
In der eBay-Auktion 230703693607 sind viele Bilder und auch ein Typenschild.


OK, ich hoffe ich habe Euch nicht genervt, oder dumme Fragen gestellt, aber wenn sich das realisieren lässt es anzuschließen sehe ich zu, dass ich eine Consolette besorge.

Many THX!!

Chris
Re: Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???
22.11.11 02:08
Wie ich feststelle ist da einer voll vom Jukebox Virus Infiziert . Willkommen in der wunderbaren Welt des Jukebox Wahnsinns .

Im Grunde hat Cle dir in dem Beitrag doch schon die Antwort gegeben . Nein es funktioniert so nicht . Da Cle eine G hat und die ja noch vor deiner R gebaut wurde , die beiden Boxen aber den selben Fernwähler benutzen nämlich den 3W1 und auch die selbe Pinbank haben , ist davon auszugehen das es ohne Umbau des SC1 nicht funktioniert . Du kannst ja mal Cle per PN ansprechen ob er dir den Umbau erklärt . Im übrigen die 24V~ stellt die Box zur Verfügung nur sollte dein Stepper auch ordentlich überholt sein .

Ist deine R eigentlich fertig Überholt und Spielbereit ?
Re: Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???
22.11.11 03:28
Hey Swen,

danke für Deine Antwort.
Ich glaub mit dem Virus hast Du wohl Recht.

Ja, das hab' ich verstanden, dass man die SC1 umbauen muss.
Der große Technik- und Elektronikprofi bin ich nicht gerade, aber immerhin hat es einer mal geschafft.
Vielleicht kriege ich es dann ja auch hin.

Dir "R" ist überholt und spielt phantastisch.
Ab und an will mal eine Kombination nicht loslaufen, wird dann bei der Passage aber mitgespielt.
Beim übernächsten Versuch geht es dann wieder. Kommt aber selten vor.

Die Röhren für den Stepper fehlen und ob der mitüberholt wurde weiss ich nicht.
Ich denke aber eher nicht.


Re: Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???
22.11.11 03:42
Hey Swen,

danke für Deine Antwort.
Ich glaub mit dem Virus hast Du wohl Recht.

Ja, das hab' ich verstanden, dass man die SC1 umbauen muss.
Der große Technik- und Elektronikprofi bin ich nicht gerade, aber immerhin hat es einer mal geschafft.
Vielleicht kriege ich es dann ja auch hin.

Die "R" ist überholt und spielt phantastisch.
Ab und an will mal eine Kombination nicht loslaufen, wird dann bei der Passage aber mitgespielt.
Beim übernächsten Versuch geht es dann wieder. Kommt aber selten vor.

Die Röhren für den Stepper fehlen und ob der mitüberholt wurde weiss ich nicht.
Sieht aber nicht verkommen aus:
[www.flitzfuss.de] (Ich kann noch keine Dateien anhängen!)

Hier spielt sie von Ken Mellons "Jukebox Junkie" smiling smiley
[www.flitzfuss.de] (VORSICHT: 247 MegaByte!!!)
und jetzt, dank Thorin, auch bei Youtube unter:
[www.youtube.com]

THX!!!

Chris




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.11 15:32.
Re: Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???
22.11.11 09:58
Hallo Chris,

deine beiden einbestellen Links führen leider ins Leere! Ich hab dir auch gerade eine Nachricht geschickt, ich weiß dir eventuell jemanden der dir den Umbau des Steppers und der Wallbox sicher machen könnte.

Grüße
Christian
Re: Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???
22.11.11 14:59
Danke für Deine mail, Christian,

das ist interessant.
Werde ich anfragen!

Zu den Postings:
Ich hatte erst versucht ein Bild hochzuladen, aber das ging nicht.
Dann kam die Meldung "Du hast keine Berechtigung ein Bild hochzuladen"

Danach habe ich die Links reingeschrieben, die sind 100 % richtig eingegeben, aber das System schneidet die ".JGP" und ".MOV"-Endung ab.

Warum es dann aber zweimal da steht UND IM ERSTEN POST DAS BILD DABEI IST verstehe ich auch nicht. Hab nur einmal abgeschickt.
Möglicherweise braucht mal eine bestimmte Anzahl Postings, eh man alle Funktionen nutzen kann??

Naja, wird irgendwann schon klappen


THX, Chris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.11 15:27.
Re: Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???
22.11.11 15:04
das Problem mit den Links hatte ich auch schon, ich glaube es liegt daran das die Endungen groß geschrieben sind, also z.B. JPG. Ich habe damals das Foto dann nochmals in PS bearbeitet so dass die Endung .jpg wurde und schon ging der Link.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.11 15:12.
Cle
Re: Seeburg HF 100 R und Consolette SC1 ???
23.11.11 17:19
Hallo Chris,

meine umgebaute Consolette steht inzwischen schon seit Jahren auf dem Speicher. Irgendwie bin ich letztenendes wohl doch ein Originalheimer, und verwende jetzt nur noch 3W1 Wallboxen mit meiner G.

Bezüglich der R scheinen sich die meisten einig zu sein, dass es eine sehr gelungene Jukebox ist. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich habe auch eine, aber ins Wohnzimmer wird sie es wohl vorerst nicht schaffen, weil uns unsere G doch etwas besser gefällt. Damit sind wir aber wahrscheinlich eher die Ausnahme.

Der Umbau der Consolette ist zu schaffen (offensichtlich), aber recht aufwändig. Persönlich würde ich eher nach einer 3W1, oder, wenn Du es eckig magst, nach einer 3W100 suchen. Auch Rock Ola Wallboxen funktionieren. Für mich war es ein Stück weit eine Herausforderung die Anleitung aus Harold Hagens Seeburg Reference Book auszuprobieren.

Dass in Deiner Box die Stepper Abdeckung fehlt ist für die Funktion erst einmal unerheblich. Mit etwas Geduld wirst Du sicher eine finden.

Dass Deine R bei manchen Auswahlen nicht richtig losläuft, die Platte aber abspielt, wenn sie bei einer anderen Auswahl losgelaufen ist, klingt nach dem absoluten Klassiker bei 50er Jahre Seeburg Boxen, und ist nach allem was ich weiß nur durch eine Reinigung der Pin Bank dauerhaft zu beheben.
Das ist nicht ungewöhnlich. Alle 50er Jahre Seeburg Mechanismen, die ich bisher bekommen habe, hatten dieses Problem.
Der „Pin Bank Job“ ist in diesem Forum schon ausführlich beschrieben worden. Nicht ganz einfach, aber durchaus zu bewältigen, und Erstatzteile sind gut verfügbar, falls von den einigen Hundert Kleinteilen in der Pinbank ein paar beschädigt sind, oder verloren gehen.

Beim Verstärker kannst du nachsehen, ob die Elektrolytkondensatoren original (also 57 Jahre alt) aussehen, oder neu sind. Wenn sie original aussehen, nehme ich an, dass der Verstärker nicht überholt wurde (die Elkos leben in der Regel am kürzesten, und wären sicherlich zuerst getauscht worden). Dann wäre es ein gewisses Risiko, ihn zu betreiben. Auch darüber wurde hier schon oft diskutiert.

Grüße, und viel Spaß mit Deiner Box!

Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in