Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120

geschrieben von - posted by Danje 
Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
08.11.11 14:29
Ich hatte heute zum ersten mal Zeit, mir die Prestige genauer anzugucken. Vorher habe ich einiges gelesen und bin soweit einigermassen mit dem Ablauf vom Muenzeinfwurf bis zum Abpielen einer Platte vertraut.

Wie schon im ersten Thread erwaehnt laeuft die Box nicht. Zwar scheinen alle Komponenten mit Strom versorgt zu sein: Der Verstaerker scheint ok zu sein, alles Lampen sind an, etc.

Der Additions- bzw. Subtraktionsknopf loest keinerlei Funktion aus. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte ich in diesem Zusammenhang die 2A-Sicherung auf der Steuereinheit durchmessen und ggf. erneuern.

Wenn ich den Kontakt N3 im Zaehlerkasten schliesse, laeuft die Nockenwelle an. Daraufhin beginnt der Motor im Laufwerk zu drehen und treibt den Plattenteller an. Der dreht sehr langsam und rutscht oft durch, was ich auf ausgeleierte Riemen zurueckfuehre.

Muesste aber nicht nach Betaetigung von Kontakt N3 der Wagen anlaufen und das Magazin abfahren? Hier habe ich noch Verstaendnisprobleme und ich versuche gerade die komplizierte Mechanik des Wagens zu begreifen...

Wenn mir jemand etwas dazu sagen kann, waere ich sehr dankbar.

UPDATE: Die 2A-Sicherung war tatsaechlich durch und ich habe sie erneuert. Additions- und Subtraktionstaster loesen jetzt die jeweiligen Relais im grauen Kasten aus, aber weiter passiert nichts. Muesste nach einer einer Kreditbuchung nicht der Magnetschalter in der Frontklappe die Tasten freigeben?

D:)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.11 15:27.
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
09.11.11 08:28
Hallo Danje

Solange kein Credit aufgebucht ist (das Creditanzeige nicht beleuchtet), ist der Magnet auf der Tastatur nicht angezogen. Alle Tasten sind ausgelöst und rasten auch nicht ein, wenn sie gedrückt werden. Wenn die Creditanzeige leuchtet, sollte man diesen Zustand auch erreichen können, indem man den Subtraktionsknopf so oft betätigt, bis die Creditanzeige erlischt.

Wenn ein Credit aufgebucht wird (durch Einwurf einer Münze oder durch Drücken des Addditionsknopfs), leuchtet die Creditanzeige auf und der Tastaturmagnet zieht an. Dadurch werden die gedrückten Tasten verriegelt. Wenn je eine Buchstaben- und eine Zifferntaste gedrückt ist, läuft der Wahlmotor an. Wenn der Motor die Ruheposition verlassen hat, schließt der Kontakt N3 und bewirkt, daß der Motor bis zur nächsten Ruheposition weiterläuft (eine Viertel Umdrehung der Schaltnocke). Als nächstes schließt der Kontakt N4 und betätigt das Subtraktionssolenoid in der Crediteinheit. Der Wischkontakt, der durch das Subtraktionssolenoide betätigt wird, schreibt die Wahl ein. Dann öffnet der Kontakt N2 und unterbricht kurzzeitig den Strom für den Tastenverriegelungsmagneten, damit die Tasten ausgelöst werden. Gleichzeitig wird durch einen Hebel der Fahrkontakt betätigt, der das Laufwerk startet. Das ist natürlich eine vereinfachte Darstellung, es sind noch einige Relais in der Steuereinheit in die Vorgänge eingebunden.

Dar Laufwerksmotor treibt den Plattenteller über einen Riemen und den Gummi auf der Schwungmasse an. Der Antrieb greift aber erst richtig ein, wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnt. Der Antrieb für die Bewegung des Laufwerks geht über eine Rutschkupplung. Bei dieser Rutschkupplung reißt manchmal ein Stück des Mittelstücks [ssl.kundenserver.de] ab. Dann kann es passieren, daß der Motor läuft, aber das Laufwerk nicht angetrieben wird. Wenn man etwas mithilft, läuft es ein Stück, bleibt aber wieder stehen, wenn die Laufrichtung wechseln soll.

Viele Grüße - charly49

Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
09.11.11 09:40
Hallo Charly
erstmal vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung!

Bei mir passiert Folgendes: Ich kann durch die beiden Taster Kredite auf und abbuchen. Beim Aufbuchen faehrt dann der Wischkontakt jeweils eine Position weiter, beim Abbuchen dementsprechend eine Position zurueck. Nach einer Aufbuchung
leuchtet auch die Kreditanzeige, aber weiter passiert nichts, d.h. der Magnet der die Wahltasten ver- bzw. entriegelt gibt keinen Mucks von sich.

Ich kann durch Schliessen des Kontaktes N3 den Motor des Laufwerkes aktivieren, aber da der Magnet, der fuer die Rutschkupplung zustaendig ist nicht anzieht, faehrt der Wagen nicht. Es rattert nur laut und der Plattenteller dreht leicht mit.
Druecke ich die Rutschkupplung mit dem Finger in Position, faehrt der Wagen nach links bis zum Anschlag, die Fahrrichtung
wird umgekehrt und der Wagen faehrt wieder zurueck, bis er in der Parkposition angelangt ist.

Da ich mechanische Probleme fuer den Moment ausschliesse bleibt eigentlich nur die Elektrik als Fehlerquelle. Gibt es in der Box ausser den drei auf der Steuereinheit sitzenden Sicherungen sonst noch welche? Bzw. woran kann es liegen, dass weder der Tastenmagnet in der Frontscheibe, noch der Kupplungsmagnet im Laufwerk aktiviert wird? Es ist natuerlich moeglich, dass die Magnete defekt sind, aber ich halte das fuer eher unwahrscheinlich.

Schoenen Tag allen und danke fuers Lesen!

Danje
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
09.11.11 16:42
Kurze Zwischenfrage: Ich habe mir in den letzten Tagen einige Laufwerke angeguckt, aber keinen einziges gesehen, bei dem wie bei mir dieses orange Band am Tellerantrieb verbaut ist. Ist das richtig so, hat das eine Funktion? >>>siehe Bild im Anhang


Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
09.11.11 17:34
Hallo!
Dieses Band ist nicht original. Das hat jemand eingebaut um den Anpressdruck der Antriebsräder zu erhöhen.
Normalerweise muss man die Wippe die von der Nockenwelle betätigt wird leichtgängig machen und die Alurollen
sauber entfetten. Ebenso den Gummi am Plattenteller entweder erneuern oder leicht anschleifen mit feinem
Schleifpapier damit die hartgewordene Oberschicht wieder griffiger wird und dann noch entfetten. Dann müsste der Antrieb wieder funktionieren. Zu Deinem vorher beschriebenen Problem messe doch einmal am Tastenmagnet die anliegende
Spannung wenn Du Kredit hast, wenn Spannung da ist und der Magnet zieht nicht an ist die Spule kaputt. Wenn Du
keine Spannung messen kannst, dann hast Du irgendwo in der Verkabelung eine Unterbrechung.
mfg Willi!
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
10.11.11 09:02
Danke Willi,
ich werde mal alles so gut es geht durchmessen!
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
10.11.11 15:15
Update:

So wie es aussieht sind alle Relais und alle Magnete in Ordnung. Ich habe die Steuereinheit aufgeklappt und das Relais fuer die Tasten manuell aktiviert. Daraufhin zog der Tastenmagnet an.

Ich kann jetzt eine Platte waehlen, allerdings nur in etwa 2 von 10 Faellen. Meistens passiert nichts, aber hin und wieder dreht
die Nockenwell, ein Kredit wird abgebucht und der Motor im Laufwagen dreht hoch.

Allerdings faehrt der Wagen nicht, da der Magnet fuer die Rutschkupplung nicht anzieht. Druecke ich die Welle mit dem Finger rein, faehrt der Wagen los und sucht eine Platte.

Die Grosse Frage ist jetzt natuerlich, wo ich als naechstes auf Fehlersuche gehe. Es sieht ja so aus, als ob alle Komponenten
mehr oder weniger arbeiten. Allerdings liegt wohl mindestens ein Fehler zwischen der mechanischen Kredit Auf- bzw. Abbuchungseinheit und der zentralen Steuereinheit. Kopfschmerzen........

Ich hoffe, was ich schreibe ist einigermassen nachvollziehbar. Da ich selbst noch nicht genau verstehe, wie die Ablaeufe im Detail sind, klingt meine Beschreibung vielleicht etwas konfus.

Ich hoffe, ich nerve hier keinen....

Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
10.11.11 16:47
Hallo!
Messe doch die Kupplung mit einem Ohmmeter durch vielleicht ist die Wicklung defekt. Es könnte auch
an der Verkabelung durch das Laufwerks ein Fehler sein, oder Du hast einen Kabelbruch im Schleppkabel.
Weiters sollst Du Dir den Stecker am Laufwagen einmal anschauen. Der Kupplungsmagnet hat ca. 650 Ohm
wenn er gut ist.
mfg Willi!
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
10.11.11 20:01
Das ist genau die Antwort, die ich befuerchtet habe. Dann werde ich wohl in den sauren
Apfel beissen muessen und alles mal durchmessen.

Danke dir!
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
14.11.11 14:03
Hallo zusammen!:)

Stand der Dinge:

Ich habe soweit alle gut zugaenglichen Kabel durchgemessen und konnte keine Brueche etc. feststellen. Ausserdem habe ich
alle Kontakte und Stecker, sowie mechanische Teile, gereinigt. Bisher immer noch kein Erfolg.

Mir ist jetzt allerdings beim Ausbau aller Komponenten ein freier Stecker am Gehaeuseboden aufgefallen (siehe Bild im Anhang). Wofuer ist dieser Stecker???

Gruss,
Danje



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.11 14:07.


Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
14.11.11 17:48
Hallo!
Es wäre natürlich leichter eine Aussage zu machen, wenn man wüsste wo das Kabel von diesem Stecker hinführt.
Was ist mit dem Kupplungsmagneten, ist der in Ordnung?
mfg Willi!
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
14.11.11 18:05
Hi Willi,
das Kabel fuehrt nach oben und ist mit dem Kredit- und Muenzwerk verbunden. Was mich stutzig macht ist, dass ich nirgends ein Gegenstueck zu besagtem Stecker finden kann.

Ein Durchmessen des Kupplungsmagneten gibt mir einen Wert von etwa 833 bis 835.

Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
14.11.11 19:11
Hallo Danje,

das Kabel ist für ein elektro mechanisches Münzzählwerk gedacht. Dieses gab es als Zubehör, es wurde auf der rechten Seite des Laufgestelles montiert und registrierte den eingeworfenen Gesamtbetrag. Es ist für die Funktion der Box nicht von Bedeutung.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
14.11.11 19:30
Ernst, vielen Dank! Das hilft mir wieder ein Stueck weiter...
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
15.11.11 07:31
Hallo Danje

Hast Du ein Servicemanual? Falls nein, solltest Du eines besorgen, denn ich fürchte, ohne Manual wird es nichts.

Im Servicemanual gibt es eine Beschreibung für jeden Ablaufschritt mit einem Auszug des betreffenden Schaltungsteils. Dort kannst Du sehen, welche Kontakte geschlossen sein müssen, damit die Spule für die Tastenverriegelung anziehen kann und eine Wahl eingeschrieben werden kann. Es sind auch die Spannungen angegeben, die das Netzteil zur Verfügung stellen muß.

Du schreibst, daß der Magnet für die Rutschkupplung nicht anzieht. Die Rutschkupplung hat keinen Magneten, sie sollte immer im Eingriff sein. Es ist nur eine Sicherheitseinrichtung, damit nichts kaputtgeht, falls einmal etwas klemmt. Auf dem Laufwerk gibt es zwei Magnetspulen. Eine ist für die Motorkupplung, die den Motor mit dem Laufwerksantrieb verbindet. Die zweite Spule ist für die Auslösung des Transportvorgangs, wenn beim Suchlauf eine gewählte Platte gefunden wird. Alle anderen Vorgänge sind rein mechanisch.

Viele Grüße - charly49
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
15.11.11 13:44
Hallo Charly,
ich werde mir heute ein Service-Manual im Shop bestellen! Das wird die Fehlersuche
hoffentlich beschleunigen...

Vielleicht habe ich auch einen Verstaendnisproblem: Was ich als Rutschkupplung bezeichne ist die horizontale Welle,
die links im Kupplungsmagneten endet. Ist das nicht die Rutschkupplung?

Und nochmal, damit ichs auch wirklich verstehe:

Wenn der Motor nach einer Wahl anlaeuft muss doch gleichzeitig genau dieser Kupplungsmagnet aktiviert werden, damit der Wagen ueberhaupt fahren kann, richtig?

Danje
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
15.11.11 15:50
Ich habe mal ein kleines Video bei YouTube eingstellt, vielleicht macht dann alles mehr Sinn.

Zum Ablauf:

1. Ich zaehle einen Kredit auf,
2. dann loese ich den Tastaturmagnet manuell durch das Relais aus.
3. Nachdem ich eine Wahl eingegeben habe...
4. ...loese ich das Wahlanlauf-Relais aus.

Dann kommt dieses furchtbare Rattern und nachdem ich die Welle mit
dem Finger reinschiebe, faehrt der Wagen los und findet auch die getroffene
Wahl.Wie man sieht, kann das Laufwerk die Platte nur leicht anheben.
Habe im Archiv schon nachgelesen und nehme an, dass der Plattenheber
verharzt ist.

Hier das Video: [www.youtube.com]

UPDATE: Nachdem ich nochmal alles gereinigt habe, bewegt sich der Plattenheber wieder.

Naechstes Problem ist, dass die Platte nur kurz fuer etwa 2 Sekunden angespielt und danach sofort wieder
ins Magazin gelegt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.11 17:27.
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
16.11.11 07:08
Hallo Danje,
der Laufwagen müßte komplett gereinigt und überholt werde!
Überprüfe die Steuercamnocke im Laufwagen, wenn diese gebrochen ist oder nicht mehr richtig sitzt, dann ist dieses Problem.
Wenn nicht, müßte die Schraube am Betriebsartenschalter verändert werden. Hier müßtest du eben durch drehen probieren (entweder rechts oder links herum), ob das Problem dadurch gelöst wird. Aber bitte nur immer minimal drehen!!!

Gruß Ronny

PS: Aber ein Manual mit Teileparts für weitere Beschreibungen ist unbedingt erforderlich!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.11 07:10.
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
16.11.11 08:11
Hi Ronny,
ich scheue mich noch davor, den Wagen komplett zu zerlegen, habe ihn aber mehrmals
so gut es ging gereinigt. Alle Teile sind leichtgaengig und ich kann bisher keine defekten
mechanischen Teile finden.

Mittlerweile spielt die Box wieder Platten ab! Ich muss dabei zwar noch nachhelfen und
der Wagen legt die Platte noch nicht wieder von allein zurueck, aber ich bin ein gutes
Stueck weiter gekommen. Den Betriebsartenschalter werde ich mir heute in Ruhe ansehen.

Meine neueste Erkenntnis ist, dass der Kupplungsmagnet sehr wohl aktiviert wird,
aber die Welle nicht halten kann. Daher kommt wohl das laute Rattern, wie es im Video
zu sehen ist. Er scheint allerdings einwandfrei zu funktionieren, sobald die Platte angespielt
wird. Kann das mit dem Reedkontakt unten am Tonarm zusammenhaengen?

Manual ist uebrigens bestellt!winking smiley
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
16.11.11 09:42
Hallo Danje,
das Rattern kommt davon, das der Plunger im Kupplungsmagnet nicht kräftig genug anzieht und diesen solange fest angezogen hält, solange der Wagen fährt!!!! Nachdem die Platte eingelegt wird, löst sich der Plunger wieder und ist stromlos.
Gruß Ronny
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
16.11.11 10:04
Hi Ronny,
kannst du mir das nochmal konkret erlaeutern?

Ich verstehe es so, dass der Kupplungmagnet zu schwach ist, bzw der Federmechanismus zu stark.
Daher "flattert" die Welle immer hin und her. Habe ich das richtig verstanden? Und wie kann man dem
Abhhilfe verschaffen?

Gruss,
Danje
Re: Erste Fehlerdiagnosen Prestige 120
24.11.11 10:02
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich das Servicehandbuch dreimal von vorne bis hinten durchgelesen habe konnte ich wieder einiges
besser verstehen. Ich habe nochmal alles auf Leichtgaengigkeit geprueft, nochmals gereinigt und wo noetig
geschmiert, den Plunger des Kupplungmagneten und den Betriebsartenschalter neu justiert. Und siehe da:
Die Box laeuft, findet alle Platten und spielt beide Seiten wie sie soll ab.

3 Probleme bleiben uebrig:

Zwar faehrt der Wagen und spielt die Platten ab. Allerdings zieht der Tastenmagnet nach einer Kreditaufbuchung immernoch
nicht an. Ich muss deshalb nach wie vor erst den Tastenmagnet manuell ausloesen und dann entweder Kontakt N3 oder das Wahlanlaufrelais kurzschliessen.

Daraufhin wird die Wahl eingeschrieben, der Wagen faehrt los und spielt die Platte ab.

Allerdings funktioniert die Endabschaltung nicht! Ich habe alles versucht, sprich den Reedkontakt geprueft, den Abschaltmagneten neu justiert, aber das verdammte Ding schaltet einfach nicht.

Ich habe es daraufhin mit einem kleinen Neodym-Magneten probiert und zack! es fluppt. Koennte es tatsaechlich sein,
dass der Abschaltmagnet am Tonarm zu schwach ist??

Mein drittes Problem liegt wohl beim Verstaerker. Ich bekomme nur auf einem Kanal Ton. Da ich kein Elektroniker bin
und leider nur Grundkentnisse habe, weiss ich momentan nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Gibt es im Verstaerker Bauteile/Baugruppen, die typischerweise gerne nach so vielen Jahren den Geist aufgeben?

Ich habe natuerlich eine Sichtpruefung und Reinigung durchgefuehrt, konnte aber keine abgerauchten Elkos, Widerstaende, etc. finden.

Nochmals vielen Dank fuer Eure Hilfe und Geduld!

Danje:)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in