Seeburg LS 1

geschrieben von - posted by Andi 
Seeburg LS 1
03.10.11 16:14
Hallo, mich hat ein bekannter gebeten nach seiner Jukebox zu schauen. Volgendes Problem: Ich drücke eine Wahl, Schlitten fährt los legt die Platte auf und legt sie sofort wieder ins Fach, läuft aber nicht bis zum nächsten Fach weiter sondern holt die Platte wieder raus und legt sie sofort wieder zurück, dies geschieht ohne Unterbrechung. Das Relay auf der Steuereinheit hab ich geprüft und gereinigt und ist ok. Mir ist aber aufgefallen das das Relay in der Steuereinheit immer angezogen ist, wenn ich dies mit nem Schraubenzieher zurückziehe wird der Vorgang unterbochen...(oder wenn ich den Stecker der Jukebox ziehe wird die Platte zurück ins fachgelegt und er Scannt noch einmal bleibt dann aber in Ruheposition). Der Magnetschalter am Tonarm ist ok und Magnet auch noch angeklebt, sollte der Fehler jedoch in diesem Kreis liegen müsste das Laufwerk dann nicht eine Platte weiter vor laufen ? Hängt es vill damit zusammen das der Tormat die Platte nicht löscht ? Kenn mich leider mehr mit den Rock-Ola's der 60er-70er aus, wär toll wenn mir jemand eine Tipp geben könnte.
Gruß Andi
Re: Seeburg LS 1
04.10.11 07:28
Hallo Andi

Wenn das Trip Relay immer angezogen bleibt, sobelad es einmal anzieht, gibt es nicht viele Fehlermöglichkeiten. Das Trip Relay wird durch den Thyistor SCS eingeschaltet, sobald eine gewählte Platte gefunden wird. Der Thyristor bleibt leitend, solange Strom durch ihn fließt. Um den leitenden Zustand zu beenden, muß daher der Strom durch den Thyristor unterbrochen werden. Dafür gibt es einen Stromkreis (Kontakt 1E1 des Trip Relay und Kontakt 3M1 auf dem Laufwerk), der den Thyristor kurzschließt. Kontakt 1E1 wird geschlossen, wenn das Trip Relay anzieht, Kontakt 3M1 ist im Scan Modus geschlossen. Wenn eine gewählte Platte gefunden wird, schaltet der Thyristor, das Trip Relay ein (und damit wird auch das Trip Solenoid am Laufwerk aktiviert). Sobald das Trip Relay eingeschaltet ist, fließt der Strom nicht mehr über den Thyristor, sondern durch den oben genannten Stromkreis 1E1 und 3M1, der Thyistor sperrt daher wieder. In der Folge öffnet dann der Kontakt 3M1 und das Trip Relay fällt ab.

Genau das dürfte bei Dir nicht passieren. Ich nehme an, daß der Kontakt 3M1 verschmutzt oder schlecht justiert ist. Der Kontakt 3M1 ist der unterste Kontakt auf dem großen Kontaktsatz vorne oben auf dem Laufwerk.Er muß geschlossen sein, wenn das Laufwerk im Scan - Modus ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS 1
05.10.11 15:30
Hallo,
vielen Dank Charly49, werde am Wochenende den Kontakt mal überprüfen .
Gruß Andi
Re: Seeburg LS 1
08.10.11 19:50
Hallo Charly49, danke für den Tipp, es lag an dem besagten Kontakt der verschmutzt war.
Gruß Andi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in