Mute Schaltung Seeburg SHFA3 Verstärker

geschrieben von - posted by tinu 
Mute Schaltung Seeburg SHFA3 Verstärker
05.10.11 19:06
Hallo Leute

Zwecks einer Überholung des Verstärker möchte ich ihn ausbauen und extern in Betrieb nehmen. Es handelt sich hier um einen Seeburg SHFA3 Stereo Verstärker ohne AVC Schaltung. Allerdings werde ich nicht ganz schlau mit der so genannten Mute Schaltung. Auch das Schema hilft mir dabei nicht allzu viel weiter. Für einen externen Betrieb müsste ich ja einen Spielbetrieb simulieren können. Gibt es hier im Forum vielleicht einer, der mir die Stummschaltung und deren Zusammenhänge wie das ganze funktioniert erklären könnte.

Viele Grüsse
Martin
Re: Mute Schaltung Seeburg SHFA3 Verstärker
05.10.11 22:19
Hallo Martin

Die Mute - Schaltung ist schnell erklärt. Der Verstärker ist grundsätzlich funktionsfähig, wenn der Muting - Stecker abgezogen ist. Im Laufwerk gibt es mehrere Kontakte, die Pin 1 (für Channel 1) und Pin 5 (für Channel 2) der Muting - Buchse an Masse legen, wenn das Laufwerk im Scan- oder Transfer Modus ist und wenn das Trip Solenoid anzieht. Die beiden Pins sind mit den heißen Enden der Lautstärkeregler verbunden. Wenn sie an Masse gelegt werden, wird das NF - Signal unterdrückt. Die Pins sind nur offen, während eine Platte spielt.

An Pin 3 der Mutingbuchse wird eine Spannung für die sogenannte Squelch - Schaltung gelegt, die (ebenfalls über einen Kontakt im Laufwerk) abgeschaltet wird, sobald die Platte zu spielen beginnt. Das wird nur gebraucht, wenn eine AVC eingebaut ist. Normalerweise würde die AVC den Verstärker voll aufregeln, wenn kein NF - Signal vorhanden ist. Wenn die Platte zu spielen beginnt, würden die ersten Takte viel zu laut sein und die Lautstärke würde erst allmählich auf den eingestellten Wert zurückgehen. Die Squelch - Schaltung täuscht nun der AVC vor, daß ein sehr großes NF - Signal vorhanden wäre, bevor die Platte zu spielen beginnt Die Platte beginnt daher leise zu spielen und die Lautstärke steigt nach einigen Sekunden auf den Normalwert.

Viele Grüße - charly49
Re: Mute Schaltung Seeburg SHFA3 Verstärker
06.10.11 17:23
Hallo charly49

Besten Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Soweit habe ich alles verstanden. Ich war immer der Meinung, einmal in einem Forumsbeitrag gelesen zu haben, dass bei einem Scan oder Standby Betrieb die Gleichrichterröhre 5U4GB nicht brennt.

Viele Grüsse
Martin

Re: Mute Schaltung Seeburg SHFA3 Verstärker
06.10.11 19:06
Hallo Martin

Bei vielen Modellen wird der Trafo am Verstärker Im Standby - Betrieb ausgeschaltet. Die 5U4 bezieht die Heizspannung aus diesem Trafo und wird daher nicht beheizt. Nur die Heizung der anderen Röhren ist immer in Betrieb. Ich denke, das ist auch bei deiner Box so. Der Verstärker ist über eine vierpolige Steckverbindung mit dem Netzteil verbunden. Über zwei Pole wird der Heizspannung (6,3 Volt) zugeführt, über die anderen beiden 117 Volt, die nur verfügbar sind, wenn der Kontakt auf der Play Control Einheit geschlossen ist und daher auch der Motor im Laufwerk läuft.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in