NSM Fanfare 60 Klang verbessern

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
NSM Fanfare 60 Klang verbessern
07.08.11 13:23
Hallo,

ich habe eine wunderschöne Fanfare 60, die auch einwandfrei funktioniert.
Es ist nur schade, dass beim Abspielen der Singles ein leichtes Leiern zu hören ist. Leiern ist vielleicht nicht das richtige Wort; es hört sich so an, als hätte der Sänger ein Vibrato in der Stimme. Bei hohen Tönen fällt es mehr auf als bei den tieferen. Ich weiß, dass es bei der Fanfare wichtig ist, die richtigen Singles auf die Spindel zu packen. Bei meiner funktioniert der Abwurfmechanismus super (obwohl ich sowohl alte Originale als auch Repros draufgepackt habe) und die Nadel läuft auch die Rillen gut ab ohne zu springen. Sie hat einen satten Klang smiling smiley

Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, als würde der "Spindel-Motor" ein wenig zu langsam drehen und daher dieses "Leiern" erzeugt wird. Wenn die jeweilige Single zu Ende gespielt ist und quasi in der "Auslaufrille" ist, hört man auch deutlich so ein ... wie soll ich's beschreiben ..."wuuummmmmm wuummm wuuuummmmm". Ach man muss es einfach hören ;-) Kann das vielleicht etwas mit diesen Exzenterrädern zu tun haben? Am Schiffchen liegt's ganz sicher nicht (glaube ich).

Also, wenn mir irgend jemand einen Tipp geben kann - und ich somit meine Fanfare noch besser genießen kann - wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar !!!

Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Petra

DET
Re: NSM Fanfare 60 Klang verbessern
07.08.11 14:23
Hallo Petra

das hört sich so a, als wenn bei deiner Fanfare, die Puffergummis, des Motors, entweder
1. gerissen sind,
2. komplett verhärtet sind, oder aber
3. komplett fehlen, und durch feste Hülsen ersetzt wurden,


es könnte aber auch sein, dass die Antriebsrädchen noch die Originalen sind, die sind dann komplett verhärtet, ( rutschen dann durch, und daher das leiern ) und durch die lange Standzeit, haben die eine Delle bekommen, das würde das .."wuuummmmmm wuummm wuuuummmmm". wie Du es beschreibst auch erkären

Als letzte Möglichlkeit gäbe es da noch den Tonarm

1. Auflagegewicht, zu hoch eingestellt,
2. das Gummi des Schiffchens, wo die Nadel aufliegt, ist total verhärtet
3.beim Tonarmkabel, wurde die Ummantelung beschädigt, oder insgesammt, zu stramm installiert


Gruss Det






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.11 14:47.
Re: NSM Fanfare 60 Klang verbessern
07.08.11 18:51
Hallo Det,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die muss ich jetzt allerdings zuerst mal verdauen!
Mit so vielen verschiedenen Möglichkeiten habe ich nicht gerechnet. Da muss ich mich jetzt wohl mal langsam rantasten.


Grüße
Petra
DET
Re: NSM Fanfare 60 Klang verbessern
09.08.11 07:41
Hy Petra.

hast Du schon was rausbekommen !?


Gruss
Re: NSM Fanfare 60 Klang verbessern
09.08.11 15:56
Hallo Det,

lieb, dass du nachfragst, ob ich schon was rausbekommen habe. Um ehrlich zu sein: ich fürchte mich so sehr vor Enttäuschungen, dass ich noch gar nicht nachgeschaut habe. Gerade eben habe ich mal die Rückwand abgemacht und mit der Taschenlampe alles ausgeleuchtet. Sieht alles ordentlich und sauber aus smiling smiley Aber von der Technik habe ich leider keine Ahnung. Ich würde so gerne mehr wissen, aber ich kann es mir ja leider nicht selber alleine beibringen.
Hey, die Volkshochschule könnte doch mal so einen Jukebox-Bastlerkurs anbieten ... das wär's smiling smiley

Ich dachte ja schon daran, mir das Handbuch der Fanfare hier bei Stamanns zu holen, aber andererseits habe ich im Forum schon gelesen, dass das nicht besonders gut beschrieben ist und nicht immer weiterhilft.

Also: Ich weiß, dass ich, wenn ich die Plattenspindel herausnehme, auf diese Exzenterrädchen schauen kann. Die sind aber meiner Meinung nach ausgetauscht worden, also neu. Dann sehe ich natürlich bei weggenommener Rückwand die verschiedenen Motoren usw. Keine Ahnung, wo ich diese Puffergummis finden kann.Bin halt ein "Grünschnabel"

Wenn du (oder jemand anders aus dem Forum) mir trotzdem noch einen Tipp geben will, probier ich's.
Ansonsten ertrage ich lieber dieses leichte Leiern, bevor ich irgendwelche falschen Handgriffe mache und etwas kaputt geht sad smiley

Aber trotzdem DANKE.

Petra
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in