Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt

geschrieben von - posted by oleole04 
Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 14:03
Schönen Guten Tag,

ich bin seit c.a. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Seeburg M100C.
Sie ist gebraucht aus den Niederlanden und nicht ganz im top Zustand.

Also die Selection geht soweit ohne Probleme.
Nur wenn ich eine Platte anwähle, diese gzuende gespielt hat, wird die platte nicht zurückgelegt.
Wähle ich aber mehrere Tietel aus geht das ohne Probleme bis die ganzen Tiele gespielt wurden.
Die letzte Platte wird danach wiederum nicht zurückgelegt.

Wenn eine Platte nicht zurückgelegt wird geht das mit dem Service Schalter schon danach kann man normal
wieder mit der Selection auswählen.



Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 14:41
Hallo Oleole04!

Bei dieser Musikbox wird die Platte nicht zurückgelegt. Es ist normal, der Rücktransport der Platte wird erst durch eine Neuwahl eingeleitet. Also mach dir keine Sorgen dies ist normal, anders als bei den späteren Tormatmodellen.
Hoffe das hilft dir weiter, Grüße:Willi
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 18:02

Komisch.

Mein Bruder hat die selbe und da werden die zurückgelegt.
Es macht ja auch den Anschein alsob die zurück gelegt werden wollen/sollen.
Nur macht der das nur so halb.
Danach muss ich dann immer den Service Schalter im gehäuse nutzen danach geht erst wieder eine Auswahl.
Wenn ich das nicht mache geht auch keine Auswahl.

confused smiley

Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 18:36
Hallo!
Glaube doch dem Willi, er hat recht. Du sagst ja dass Du wählen kannst auch wenn die Platte nicht
zurückgelegt wird. Das ist bei dieser Box normal, dass die Platte am Ende nur entspannt wird nach beenden
des Spielens.
mfg Willi!
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 19:05
Ja, Willi hat recht.................

Die Platte wird auf halben Weg zum Plattenmagazin "stehen" gelassen und erst bei der nächsten Wahl
ganz zurück gelegt. Alles andere ist eine Falschaussage. Das ist z.B. auch bei der Seeburg R, G, W so

Gruß, Ralf

Habe noch was im Archiv gefunden bei der J
[www.jukebox-world.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.11 19:11.
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 19:11
Okay grinning smiley
Aber danach kann ich keine neue Auswahl treffen.
Da muss ich dann immer mit dem Service Schalter erst "vorspulen" bis die Platte weggelegt wird.
Danach kann ich erst eine neue Auswahl eingeben.

?
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 19:32
Ist die Pinbank schon gereigt worden?
Was passiert wenn du per Hand einen Pin umlegst?
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 19:40
nein noch nicht gereinigt.
Ich denke mal Du meinst also dieses Dingen was zu der "Selection" dazugehört.
Also wenn ich die Tasten eindrücke kommen ja so Pinne da raus die dann geschaltet werden.
Das funktioniert ja ganz gut. Also alle "Auswahlmöglichkeiten" gehen.
Es ist nur so. Ich tippe z.b. A3 B5 K10 usw . Das geht dann alles. Aber danach stellt er die letzte Platte nicht zurück.
Dann halt z.b B2 eintippen (geht auf jeden Fall) aber es passiert nichts. Service Schalter einschalten = Platte wird einsortiert. Wagen läuft etwas weiter. Noch mal B2 eindrücken. Und es geht.
Das meine ich.
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 19:45
Hallo Oleole04

Alle Seeburg - Boxen mit elektromechanischem Wahlspeicher schalten den Laufwerksmotor auf die gleiche Weise. Wenn ein Wahlpin in Stellung "gewählt" steht, wird ein Kontakt geschlossen, der das Play Control Relay einschaltet. Dieses schaltet dann in der Folge den Laufwerksmotor ein. Der Motor läuft also, so lange ein Wahlpin in Stellung "gewählt" steht. Er würde aber stehenbleiben, wenn die letzte gewählte Platte aufgelegt wird und daher der letzte gewählte Pin zurück gesetzt wird. Es gibt daher auf dem Laufwerk einen Kontakt, der das Play Control Relay angezogen hält, bis die Platte zu Ende ist und zurückgelegt wird. Der Kontakt öffnet, wenn die Platte etwa halb in das Magazin zurückgelegt ist. Es kann sein, daß die Platte etwas weiter zurückgelegt wird, wenn der Motor und die Mechanik gut geschmiert sind und der Motor daher etwas länger nachläuft. Wenn die Mechanik schwergängig ist, bleibt die Platte etwas weiter oben, weil der Mötor nicht so lange nachläuft. Das ist bei allen Modellen vom Modell M100A (1948) bis Modell 100J (1955) so. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß es bei der Box Deines Bruders anders sein sollte, wenn es tatsächlich das gleiche Modell ist. Bei den Modellen mit Tormat (ab V200) ist es anders. Diese Modelle legen auch die letzte gewählte Platte zurück und das Laufwerk läuft danach in die Parkposition.

Die Wahlanlage ist übrigens vollkommen unabhängig davon. Es gibt keine Möglichkeit, daß die Wahl nur funktioniert, wenn die Platte fertig zurück gelegt ist. Sobald eine Wahl getätigt wird, wird das Play Control Relay (und damit der Motor) eingeschaltet und die zuletzt gespielte Platte fertig zurückgelegt und danach nach der neuen Wahl gesucht. Auch wenn der Scan - Schalter betätigt wird, wird das Play Control Relay aktiviert. Daher wird dadurch die Platte ebenfalls fertig zurückgelegt und das Laufwerk beginnt, hin und her zu laufen.

Du hast übrigens zwei Serviceschalter. Einer schaltet den Motor aus. Dieser muß im Betrieb immer eingeschaltet sein. Der zweite hat eine Tast - Funktion, er kehrt also selbständig in die Ausgangsposition zurück. Dieser dient dazu, das Laufwerk z. B. für den Plattentausch laufen zu lassen. Möglicherweise machst Du etwas mit der Bedienung dieser Schalter falsch.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.11 20:15.
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
08.08.11 20:58
. Sobald eine Wahl getätigt wird, wird das Play Control Relay (und damit der Motor) eingeschaltet und die zuletzt gespielte Platte fertig zurückgelegt und danach nach der neuen Wahl gesucht.

Das passiert eben nicht.
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
09.08.11 02:04
Ralf ist denke ich da schon auf dem Richtigen Weg . Die Frage ist immer noch wird in dem Zustand wenn das Laufwerk also zu Ende gespielt hat und wie du sagst keine Neuanwahl mehr Möglich ist beim Wählen überhaupt ein Pin gesetzt . Du schreibst ja das du z.B. B2 noch einmal drückst . Das würde darauf deuten das B2 beim ersten mal nicht gesetzt wird . Bitte kontrollier das dochmal .
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
09.08.11 06:52
Hallo oleole04

Es kann sein, daß beim Wählen kein Pin gesetzt wird.
Es kann sein, daß ein Pin gesetzt wird, aber das Play Control Relay nicht anzieht.
Es kann sein, daß das Play Control Relay anzieht, aber der Motor nicht anläuft.
Es ist aber nicht möglich, daß die Fehlfunktion davon abhängt, ob eine Platte spielt, ob die Platte halb zurückgelegt ist und der Motor steht, oder ob die Platte bereits ganz zurückgelegt ist. Es gibt einfach keine Verbindung von der Wahlanlage zum Abspielmechanismus. Für die Funktion der Wahlanlage ist es völlig egal, was der Abspielmechanismus gerade macht. Der einzige Berührungspunkt zwischen Wahlanlage und Mechanismus ist die Pinbank. Wenn ein Wahlpin (oder mehrere) verschoben wird, egal ob durch die Wahlanlage oder händisch, schließt das Plättchen auf dem Wahlpin zwei Kontaktbahnen kurz und schaltet dadurch das Play Control Relay ein.

Damit das Play Control Relay anziehen kann, muß der Motor Service Switch eingeschaltet sein. Mit dem Scan Service Switch kann man das Play Control Relay auch einschalten, wenn der Motor Service Switch ausgeschaltet ist.

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
09.08.11 08:05
Hallo!

Wie im Archiv beschrieben daß die letzte Platte nicht komplett zurückgelegt wird ist meiner Meinung falsch.
Zumindest für die M100A, habe davon schon einige neu aufgebaut, und bei diesen Jukeboxen wird die letzte
Platte die eingespeichert ist immer komplett zurückgelegt.

Hast du schon mal kontrolliert wann der letzt Speicherpin zurückgesetzt wird, möglicherweise passiert das zu früh?

mfg. Andreas
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
09.08.11 15:43
Hallo!

Ich muss mich jetzt nochmal zum Thema äußern: ICH habe noch KEINE Box mit Pinbank gesehen, die die letzten Platten nach dem Abspielvorgang komplett zurücklegt, außer die von Andreas beschriebene A. Wie weit eine Platte zurückgelegt wird kann man mit der Einstellung der Kontakte vorne am Laufwagen beinflussen.
Grüße: Willi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.11 05:24.
Re: Seeburg M100C Platten werden nicht zurückgelegt
10.08.11 06:49
Also erst einmal danke für die vielen Infos.
Es ist schon so wie Willi es sagte.
Ich habe nur festgestellt das die Pinne von 10 und der 1 manchmal nicht gehen.
Ich denke die Pinbank muss gereinigt werden.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in