Frage/Problem Cobra-Oszillator

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
Frage/Problem Cobra-Oszillator
03.08.11 07:59
Hallo zusammen,

habe die W1400 jetzt wieder soweit zusammen und bin bei den Einstellarbeiten. Nun habe ich ein Problem, das ich zuerst für eine Wackelkontakt gehalten und deshalb alle fragwürdigen Stellen bereits gründlich nachgesehen, gereinigt, gemessen und eingestellt habe, daran liegt es offenbar nicht.

Es passiert folgendes wenn ich eine Platte (egal welche Seite bzw. welcher Arm) abspiele:

Meistens ist es so, dass die Musik normal beginnt und nach etwa 8 Sekunden Spiel mit einem Knack lauter wird (etwa doppelt so laut).

Manchmal ist es so, dass keine Musik aus dem Lautsprecher kommt, diese aber sofort mit einem Knack einsetzt, wenn ich irgend ein blankes Teil der heissen Tonarmleitung mit einem Metallgegenstand berühre (ohne etwas zu bewegen, verbiegen oder verändern).

Ähnliche Effekte kenne ich von Radios, bei denen der Oszillator Probleme hat und nicht immer schwingt. Kann das hier etwas mit dem Cobra-Oszillator zu tun haben?

Der Verstärker ist der 514er ohne AVC, der AVC-Dummy sitzt stramm und mit sauberen Kontakten. Der Verstärker wurde komplett leer gemacht und neu aufgebaut, lediglich die originalen "Cobra-Kondensatoren" wurden gemessen und wieder verwendet, alle anderen Widerstände und Kondensatoren wurden erneuert, alle Röhren geprüft.

Die dünnen Tonarm-Leitungen wurden durch die aus dem Shop ersetzt, die Dicke ausgemessen und wieder verwendet.

Ich würde mich sehr freuen, über Vorschläge, wo und was ich noch suchen kann.

Viele Grüsse,
Jean
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
03.08.11 09:11
Hallo Jean

Das Prüfen der Röhren sagt nicht viel über die Verwendbarkeit in der realen Schaltung. Ich würde als erstes die Oszillatorröhre probeweise austauschen.

Der Cobra - Oszillator ist sehr empfindlich für Übergangswiderstände in der Tonarmleitung. Die Oszillatorschwingung kann dadurch instabil werden (und Verzerrungen verursachen) oder ganz abreißen. Du solltest den Umschalter einmal auf erhöhten Kontaktwiderstand überprüfen. Der Kontaktwiderstand sollte deutlich unter 1 Ohm sein. Auch die Cinchstecker und Buchsen machen oftmals Probleme. Besonders wichtig ist eine gute Masseverbindung. Es kann auch sein, daß die dicke Tonabnehmerleitung - obwohl sie augenscheinlich unbeschädigt ist und keine Unterbrechung vorliegt - defekt ist.

Eine Möglichkeit wäre noch, daß die Bauteile der Oszillatorstufe in einer anderen physischen Position sind, nachdem Du sie ausgelötet hattest. Möglicherweise liegen zwei Bauteile zu nahe aneinander und bedämpfen den Oszillator durch die parasitäre Kapazität.

Viele Grüße - charly49
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
03.08.11 09:23

Hallo charly49,

vielen Dank für die Hinweise, werde alle genannten Punke noch einmal genau prüfen und messen. An der Bauteilanordnung des Oszillators habe ich so gut wie nichts geändert, werde aber trotzdem noch einmal genau hinsehen und Teile möglichst weit auseinander legen. Auch die Röhre werde ich tauschen, habe noch Ersatz.

Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

Viele Grüsse,
Jean
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
03.08.11 13:52
Hallo Jean!
Sehr oft macht die im Tonarm eingebaute Cobra-Steckbuchse Probleme.
Man kann auch ohne Ausbau derselben die Kontakte kaum reinigen.
Messe mal den gesamten Widerstand bis zum Verstärkerstecker.
mfg Willi!
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
03.08.11 14:27

Hallo Willi,

vielen Dank, das werde ich auch noch mal kontrollieren. Hatte beide Tonarmköpfe im Ultraschallbad und zusätzlich noch blank gekratzt.

Den Tipps von Charly folgend, habe ich das dicke Cobra-Kabel und den Tonarm-Umschalter mit einem Isotester gemessen: verheerend, einige zehn Kilo-Ohm, wo es unendlich sein sollte. Den Umschalter habe ich geöffnet und gereinigt, beim Kabel habe ich beide Enden um ca 1 cm gekürzt, da hatte sich der Nikotinsiff reingezogen. Jetzt ist beides wieder mit dem Isotest (Isolation) und mit dem Ohm-Meter (Durchgang < 0,1 Ohm) in Ordnung. Werde berichten, wenn ich das wieder eingebaut habe.

Viele Grüsse,
Jean
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
04.08.11 07:04
Hallo Willi und charly49,

so, habe jetzt den instandgesetzten Tonarm-Umschalter und das gekürzte, dicke Kabel wieder eingebaut und die Instabilität ist verschwunden, der Ton ist von Anfang bis Ende jeder Platte gleich und reisst auch nicht mehr ab. Röhrenwechsel hat keinen Unterschied gebracht, habe aber auch nur 6J5 vom gleichen Hersteller aus der gleichen Charge.
Insgesamt ist der Klang noch etwas dünn, das kann aber daran liegen, dass noch die uralten, grünen Systeme eingebaut sind (Box war auf 45er umgebaut, jetzt wieder zurück auf 78er). Habe im Shop rote Systeme und Ersatz für das dicke Cobra-Kabel bestellt und berichte dann weiter.

Viele Grüsse,
Jean

EDIT 4. Aug: Die 6SN7 hatte auch noch eine Macke, jetzt klingt es schon wesentlich voller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.11 19:12.
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
05.08.11 20:41

Hallo zusammen,

heute sind schon die neuen 78er Cobra-Systeme angekommen und jetzt gibt es am Klang der Box absolut nichts mehr auszusetzen. Wenn alle Kleinigkeiten angeschraubt sind, folgen noch ein paar Bilder.

Vielen Dank Euch allen und natürlich an die Stamanns für die Unterstützung!

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
06.08.11 07:36

Hallo,

so, bis auf ein paar Kleinigkeiten steht die Box jetzt ganz gut da. Es war viel Arbeit, viel Dreck und viel Gefummel, also viel Spass für unsereiner.

Viele Besonderes gibt es nicht zu bemerken, deshalb mache ich es kurz und beschränke mich auf zwei Dinge, die mir aufgefallen sind, die vielleicht auch anderen helfen können, wenn sie mal eine W1400 o.ä. reparieren:

1: Die glänzenden Schrauben für das Mechcover und für die light-diffusers sahen alle elend vergammelt aus, konnten aber wieder auf Hochglanz poliert werden. Das hätte ich nicht gedacht, Ersatz war also nicht nötig.

2: Die record-trays (Schwenkfächer) hängen nicht mehr durch, wenn in jedem eine Platte liegt, das klingt widersinnig, ist aber so. Es bringt nichts, dem Hängen durch sehr festes Anziehen der Mutter oben auf der Achse der trays beikommen zu wollen, damit zieht man die Achse nach oben aus der Befestigung und dann passt nichts mehr.

Vielen Dank an Euch alle für die vielen Tipps und Antworten.

Herzliche Grüsse aus Berlin,
Jean



Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
06.08.11 19:16
Hallo Jean

Sieht richtig gut aus, Deine W 1400 !
Wenn ich mit meiner auch schon so weit wäre.......
Schön ist auch, daß Du eine 1400 erwischt hattest, die noch richtig blaue Tasten besaß.
Ich habe schon viele 1400 gesehen, bei denen die Tasten ins Grüne verfärbt waren (wahrscheinlich Nikotin - oder Lichteinwirkung). Diese "grünen" Tasten lassen sich meiner Erfahrung nach farblich nicht mehr retten und Grün paßt nun gar nicht zur blauen 1400 mit Segelboot.

Noch eine Frage:
Hast Du die Farbfolien hinter den Plexigläsern der Tür etwas auf Abstand (von der Innenseite der Plexigläser) gesetzt oder liegen die Folien an ? Im Original waren die Farbfolien nämlich an den Leuchtstoffröhrenhalterungen befestigt und hatten somit einigen Abstand von den Plexigläsern. Dann zeichnen sich auch die Farbtrennlinien nicht so klar ab sondern wirken optisch diffuser.
Bei Deiner Box scheinen sich die Farbtrennlinien der Pilasterinnenfolien ziemlich klar abzuzeichnen.
Das könnte natürlich auch an der Foto selbst liegen, denn im Mittelbereich überstrahlt das Licht der Leuchtstoffröhren ja die Farbe gänzlich.

Servus Axel
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
06.08.11 21:08
Hallo Axel,

die Tasten habe ich einzeln abgeschliffen, grundiert und neu lackiert (harten Klarlack obendrauf). Hatte zwar zunächst Befürchtungen, dass sich der Lack abkratzt, aber der ist allemal härter als das Plastik aus dem die Tasten sind.

Die Folien liegen in der Mitte(je Folie) etwas an den Pilastern an, an den Seiten haben sie etwas Abstand und liegen dann erst wieder an den Befestigungen an. Es sieht aber nicht so aus, als ob sie jemals an den Lampenhaltern befestigt gewesen wären. Das Befestigungsmaterial war uralt und die gleichen Befestigungsteile lagen auch noch mal in einer Kiste Schrauben, die ich aus Ebxx-USA von einer W1400-Schlachtung bekommen habe.

Anbei Fotos von meinen Tasten

Viele Grüsse,
Jean

Edit: Könnte es sein, dass die Trennlinien, die Du meinst, die Profilierung der Pilaster aussen sind?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.11 21:13.


Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
07.08.11 08:21
Hallo Jean
Deine Aktion mit den Tasten ist ja der pure Wahnsinn........reine Strafarbeit, aber ein Superergebnis.
Aber ich habe solche Aktionen auch schon bei seltenen Wurlitzerwallboxtasten der Vorkriegszeit hinter mich gebracht.

Ich hatte das Glück, daß zwei von meinen drei W 1400 Baustellen noch sehr schöne blaue Tasten besitzen. Die dritte Baustelle dient sowieso nur als Teilespender.

Anbei zwei Bilder von W 1400 Pilasterbeleuchtungen. die gerade im Netz angeboten werden. Die Farbfolie war auf einer Seite am Leuchstoffröhrenhalter befestigt und auf der anderen Seite am geriffelten Plexistreifen, der zum Lautsprechergrill hin in der Tür eingebaut ist. Ich denke aber, daß die Farbfolie an keiner Stelle den Plexigläsern zu nahe kommen sollte, damit sich die Farbtrennlinien nicht zu deutlich abzeichnen.

Manche Restauratoren lassen auch bei der W 1700 die geschlitze Silberfolie und die dahinter liegende Farbfolie an den Pilastern innen anliegen. Damit ist der "Wackelbildeffekt", den die Folien in einem gewissen Abstand hinter der welligen Pilasteroberfläche beim Vorbeigehen des Betrachters an der Box erzeugen, nicht mehr vorhanden.

Die W 1400 gehört ja allgemein nicht zu den beliebtesten Boxen (ist oft sehr günstig zu bekommen), sie ist aber für mich trotzdem eine der schönsten Wurlitzergeräte, speziell mit dem Hawaiimotiv als Hintergrundbild.

Servus aus Regensburg Axel


Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
07.08.11 09:35
Hallo Axel,

Die Fotos sind interessant, bei meiner Box war und ist es so, dass die Folien an den geriffelten Streifen zum Grill hin gewollt dicht anliegen und sogar mit Plexiglas-Stücken angedrückt werden. Finde das auch recht attraktiv, was die Beleuchtung des Grills betrifft. Diese Plexi-Stücke fanden sich auch noch einmal in der Schraubenkiste aus USA.
Den "Wackeleffekt" der 1700er finde ich auch super und habe schon überlegt, ob ich nicht solche Folien einbauen soll, zumal ich die originale Farbwahl der Pilasterfolien nicht besonders glücklich finde(zu bunt). Aber ich lasse es jetzt so.

Es ist ein bisschen enttäuschend, dass man von dem Hintergrundmotiv kaum mehr etwas sieht, wenn die Box zusammengebaut ist.

Ich mach jetzt noch ein paar Kleinigkeiten(muting geht nicht richtig, zerlege gerade den Switch) und kümmere mich dann mal um die Plattenauswahl, jetzt sind noch zerkratzte Dummy-Platten drin.

Leider sind trotz grosser Wohnung meine Platzreserven erschöpft (ich mag es nicht so vollgestellt). Daher werde ich, nach einer Box-Pause mal mit viel Geduld und Kreislauftabletten nach einer alten Countertop Ausschau halten. Die finde ich herrlich, aber sie sind auch teuer und schwer zu bekommen.

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
07.08.11 22:36
Hallo Jean
Bei meinen W 1400 war das Folienende zum Grill hin auch mit jenen Plexiglasstückchen befestigt.
Dann machten die noch vorhandenen Folienreste aber einen Bogen, mit Entfernung von den Plexipilastern hin zum Leuchtstoffröhrenhalter.

Ja, ich finde es auch schade, daß die Mechanik fast das gesamte Hawaiimotiv verdeckt.
Aber besser so, als gar kein Hawaiimotiv. Das Standardmotiv der W 1400 ist meiner Meinung nach durch die vielen bunten Farben und die vielen Details gar nicht attraktiv. Außerdem erinnert es mich zu stark an das Hintergrundbild der W 1100.

Die Wurlitzer Countermodelle haben es mir auch sehr angetan.
Mir würde noch die W 51 fehlen, aber die ist wirklich schwer zu bekommen. Vor über 20 Jahren hätte ich mal eine in Wiesbaden für ca. 1500 DM kaufen können, aber damals besaß ich noch kein einziges Countermodell und mit der für mich damals "häßlichen" W 51 wollte ich nicht beginnen. Damals wollte ich nur eine W 71 haben........
Heute wäre ich schlauer, aber jetzt ist es zu spät für jene W 51.

Hier ein Bild als Appetitanreger.......

Servus Axel


Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
08.08.11 09:09
Hallo Axel,

das ist ein beeindruckendes Bild von tollen Maschinen! Ich bin ja zum Glück noch nicht dem Sammeltrieb verfallen, sondern habe nur Spass am Basteln an den Boxen, wenn sie fertig sind, würde ich sie am liebsten irgendwo bei Bekannten unterstellen, dann haben die ihre Freude und ich habe Platz für Neues.

Welches Modell ich von den Countertops mal erwerben werde, ist mir ziemlich egal, ich finde sie alle schön. Wenn Du mal irgendwo ein günstiges Angebot siehst, würde ich mich freuen, wenn Du es mich wissen lassen könntest.


Viele Grüsse,
Jean
Re: Frage/Problem Cobra-Oszillator
08.08.11 15:48
Hallo Jean!
Schau mal in ebay USA rein. Gib einfach Wurlitzer Jukebox ein da werden eine Menge
Jukeboxen angeboten. Vor kurzer Zeit habe ich eine 41-er da gesehen.
mfg Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in