Wer kennt diese Wandbox?

geschrieben von - posted by Hildegard 
Hildegard (Moderator)
Wer kennt diese Wandbox?
10.07.08 15:54
Hallo an Alle,

wir haben ein Bild einer uns unbekannten Wandbox bekommen:
[www.jukebox-world.de]

Es ist möglich, dass es sich um eine belgische Box handelt.
Den senkrechten Abspielmechanismus kennen wir so nur z.B. bei Arietta und Melodie (beide Treff) oder Miniatur de Luxe von Kirchhoff/Hemauer.

Über mehr Infos zu diesem Modell würden nicht nur wir uns freuen, sondern auch auch Gert Almind vom "Danish Jukebox Archives".

Viele Grüße - Hildegard Stamann
WLM
Re: Wer kennt diese Wandbox?
12.07.08 16:47
Moin Moin,

für mich sieht das ja eher nach einem waagerechten Abspielmechanismus aus, vom Prinzip her vielleicht vergleichbar mit der Tonmaster [www.jukebox-world.de]

Die Höhe der Box kann ich zwar schwer einschätzen, aber so, wie der Titelhalter schräg nach oben gerichtet ganz oben auf der Box angebracht ist, würde ich auch eher auf eine Standbox tippen. Von der Größe her, vielleicht so wie die WurlitzerBox, die JukeboxChrissi restauriert hat. [www.jukebox-world.de]

Wenn die Spuren tatsächlich Richtung Belgien deuten, könnte man evtl hier mal anfragen: [jukeboxmuseum.skynetblogs.be]

Gruß WLM
Re: Wer kennt diese Wandbox?
12.07.08 17:47
Box steht gerade bei mir in der Werkstatt. Muß erlich sagen habe ich auch noch nicht gesehen. Kommt allerdings aus Begien. Sieht ein wenig aus wie selbstgebaut mit Teilen aus anderen Boxen. Ich schaue nochmal in die Box ob ich noch was finden kann bezüglich hersteller.
WLM
Re: Wer kennt diese Wandbox?
12.07.08 18:07
Lässt sich noch erkennen, wie der Abspielmechanismus funktioniert? 78er oder 45er?

Wie groß ist denn die Box?
Hildegard (Moderator)
Re: Wer kennt diese Wandbox?
13.07.08 09:26
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Hinweise.

@WLM: Sie haben Recht, die Single wird waagreecht abgespielt. Ich meinte die senkrechte Plattensäule smiling smiley
Die Tonmaster verwendet auch eine senkrechte Säule, jedoch wird dort der Plattenstapel auseinandergehoben, damit der Tonarm zwischen den Singles Platz hat.
Bei Arietta, Melodie oder auch dieser unbekannten Box ist an sich schon genügend Platz zwischen den Singles.
In waagreechter "Säule" findet man das bei den Bambi-Boxen (Eichhoff, Ledertheil), Puchta und der belg. Tonecolor J34.
[www.jukebox-world.de]

Zur Größe kann ich leider nichts sagen - die Info mit der Wandbox habe ich so bekommen.

@heinzelmännchen: das ist ja spannend, dass die Box bei Dir steht. Und ich hoffe, Du findest irgendwelche Hinweise, Nummern usw. Dass eine kleine Firma dieses Gerät in kleiner Zahl gebaut hat, ist durchaus vorstellbar.
Spannend wäre auch, ob das Baujahr irgendwie ermittelt werden kann. Denn die Art der Abspielung - egal ob senkrechte oder waagreechte Anordnung der Singles - ist ermals ab ca. 1954 verwendet worden (zumindest nach dem, was ich bisher weiß).
Zudem wäre es im Hinblick auf die Frage, ob Wand- oder Standbox interessant. Wann kam die erste Wandbox auf den Markt - Puchta oder Tonmaster? Oder ...?
Wenn Bauteile aus anderen Boxen verbaut wurden - kann Du erkennen, aus welchen?

Viele Grüße - Hildegard

Re: Wer kennt diese Wandbox?
13.07.08 18:23
Hallo Frau Stamann,

das Prinzip der Plattanabspielung ist schon wesentlich älter. Es wurde schon von Seeburg, allerdings mit mäßigem Erfolg, in der Selectophon - Serie (1933 - 36) verwendet.

Viele Grüße - charly49
Hildegard (Moderator)
Re: Wer kennt diese Wandbox?
16.07.08 20:57
Hallo charly49,

gesehen habe ich erst einmal eine so frühe Seeburg - aus der Erinnerung heraus war es eine grüne Selectophone Deluxe. Leider lief sie nicht - ich hätte das gern gesehen. Sicher spielen die Selectophones nur eine Seite ab und es dreht sich der komplette Stapel.
Erzählt wurde uns damals, dass es das zweite Modell sei, welches Seeburg herausgegeben hat.
Heute ist klar, dass das so nicht stimmt - es sei denn, man rechnet die Boxen bis zur Melophone nicht mit.

Dann warte ich mal weiter, was heinzelmännchen zutage bringt.


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Wer kennt diese Wandbox?
17.07.08 09:35
Die Box ist eine Standbox Maße 142 x 82 x 42 cm. Nennt sich G17-52. Mechanismus wohl eigenkostruktion.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in