Rockola Capri Deluxe II

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Rockola Capri Deluxe II
18.07.08 17:43
Moin an Alle die noch nicht im Urlaub sind !

Bei meiner Capri ist soeben aus heiterem Himmel und ohne
vorherige Zicken die Hilfseinschreibespule am Selektor oben
durchgebrannt ( Mit viel Gestank und Qualm ).
Vorher hatten wir etwa 15 Titel angewählt , dann passierte es.
Hat jemand dafür eine Erklärung ??
Sterben diese Teile einfach so ??
Die Spule ist ca. 18 Monate alt .
Ansonsten funktioniert die Box , wenn man über die erste Einwahl
hinüberhilft , einwandfrei !

Danke für eine kurze Idee (Search ergab nicht viel brauchbares!)

Gruß Klaus

P.S.: Oliver , bitte schon einmal eine Spule bereit legen ): !!
WLM
Re: Rockola Capri Deluxe II
18.07.08 20:16
Moin Moin,

obwohl ich mich mit Rock-Olas nicht auskenne, äußere ich mal meine Idee

18 Monate alte Spule klingt ja danach, dass Du sie schon mal auswechseln musstest, weil sie durch gebrannt war?!

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Spule dauerhaft unter Strom stand, obwohl dies vom normalen Bedienungsablauf so wahrscheinlich nicht vorgesehen ist.

Bei meiner Wurlitzer Lyric M 1964 zum Beispiel stehen die Spulen, die am Einschreibe/Programmier-Prozeß beteiligt sind nur kurzeitig unter Strom. Eben solange wie der Kunde die Wahltaste drückt. Und falls ein "böser" Kunde die Taste gar nicht mehr loslässt, besitzt die Lyric M sogar schon eine Thermo-Schutzschaltung, die den Strom unterbrechen würde.

Anhand deines Service Manuals und der Schaltpläne könntest du also mal nachvollziehen, wie lange für gewöhnlich die durchgebrannte Spule unter Strom steht. Möglicherweise führt ein verklemmter Taster, ein verklemmtes Relais oder ein Kabelkurzschluss oder Wackelkontakt dazu, dass die Spule länger unter Strom steht als eigentlich vorgesehen und deshalb irgendwann durchbrennt.

Gruß WLM



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.08 20:21.
Re: Rockola Capri Deluxe II
18.07.08 20:19
Hallo Klaus

natürlich sterben die Teile nicht einfach so. Sie sterben, wenn sie zu lange unter Spannung stehen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Spule von der Crediteinheit gesteuert, und zwar von der Subtract - Spule. Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand und kann daher nicht genau sagen, welcher Kontakt dafür zuständig ist. Schau Dir einmal diese Kontakte genau an. Es wäre auch möglich, daß die Subtract - Spule angezogen bleibt, weil z. B. der Wahlvorgang nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wird. Die Subtract - Spule ist wesentlich grösser und hält daher länger durch als die Hilfsspule. Ein aufmerksames Studium des Servicemanuals (Du hast doch hoffentlich ein Servicemanual) hilft Dir sicher, den Fehler zu finden.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Rockola Capri Deluxe II
18.07.08 21:41
Hallo charly , hallo WLM !

Das ist mir schon klar , das irgendetwas nicht so war , wie es sein sollte !
Und die Spule habe ich damals gewechselt , weil sie eine Unterbrechung hatte
und (nicht wie jetzt!) augenscheinlich total abgebrannt ist !
Mein Problem ist nur , das die Box (nach der ersten Wahl mit Hilfe!) wieder einwandfrei
funktioniert !
Insofern hat charly sicher recht , ich sollte mir einmal die Relaiskontakte in der Crediteinheit
anschauen , nur ist es schwierig einen Fehler zu finden , der nicht mehr vorhanden ist!
An der Spule liegt nämlich zur Zeit keine Dauerspannung mehr an !
Deshalb meine Frage nach einem Tip !
Evtl. gibt es ja bei den Rockola`s ein typisches Szenario mit dieser Spule !
Manual habe ich natürlich ( muß das aber erstmal suchen !)

Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende

Klaus
Re: Rockola Capri Deluxe II
19.07.08 07:04
Hallo Klaus,

ich habe noch einmal nachgedacht und dabei ist mir noch etwas eingefallen. Die Hilfsspule müßte doch etwas vor der Write In - Spule angezogen werden, damit sie ihren Zweck erfüllen kann. Ich vermute daher, daß die Hilfsspule (gleichzeitig mit der Subtract Spule) durch das Stop Relais betätigt wird. Dann wäre sie bereits angezogen, wenn die Write In - Spule (durch die Subtract Spule) betätigt wird. Wenn nun die Subtract Spule durch einen Kontaktfehler nicht anzieht, würde das Stop Relais und damit auch die Hilfsspule angezogen bleiben.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Rockola Capri Deluxe II
19.07.08 07:09

Guten Morgen charly!

Ja , ich glaube , Du liegst richtig !
Ich vermute , das ich ein Kontaktkleber gehabt habe , der jetzt zur Zeit nicht mehr
vorhanden ist !
Nur die Erfahrung besagt auch , sowas passiert wieder .
Werde die Crediteinheit einmal ausbauen und alle Kontakte reinigen.

Schönen Sonntag noch
und Grüße aus dem hohem Norden

Klaus
Re: Rockola Capri Deluxe II
19.07.08 11:44
Hello Klaus,
I had this problem many times in the past. I think that there's remanent magnetism in the stop relay core and the relay is too long in the "on"position.My solution: a piece of plastic tape between the core and the contact armature gives years of reliable working.

regards Piet
B&K
Re: Rockola Capri Deluxe II
19.07.08 12:39
Hi Piet !

Good to hear from you again !
I think your explanation is the solution of my problem , because this was only
a short problem and it´s gone at this time .
But the coil is burned and destroyed and with a new one , I will try your idea !
I remember , that somebody told me years ago , that he soldered a fuse in front of this
coil , but I could`nt remember the value of this fuse !
It`s just to protect the coil from burning and I think I will measure the correct value after
I fixed the problem !

Nice weekend Piet and regards

Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in