Rock Ola werteinschätzung

geschrieben von - posted by nadinebredehft 
Rock Ola werteinschätzung
05.06.08 08:05
Hallo, ich bin total neu hier und habe eigentlich nur eine Frage. Und zwar haben wir in einer alten Gaststätte unserer Großeltern eine Musikbox entdeckt eine Rock Ola 441, sie läuft tadellos. Nun ist meine Frage, was sie denn wert ist, wenn ich sie verkaufen wollen würde. Vielen Dank im Vorraus.
Re: Rock Ola werteinschätzung
05.06.08 21:43
Zwischen 150 € und 450 € je nach Zustand würde ich für realistisch halten aber jeden morgen steht ein Irrer auf Versuch dein Glück bei Müll Bay . Was da in letzter Zeit wieder für Schrott bezahlt wird unglaublich . Da kann dann gut sein das du dafür auch 800 bekommst .Soll jetzt nicht bedeuten das deine Box Schrott ist , nur wenn ich den Vergleich so sehe was Leute für offensichltlichen Schrott bezahlen und für gute Boxen dann ist Momentan alles möglich .
Re: Rock Ola werteinschätzung
09.06.08 12:53
Hallo,

du hast eine Private Nachricht......

Gruß Ralf
Re: Rock Ola werteinschätzung
09.06.08 14:18
Hallo

@Swen

eine Frage: wenn eine funktionierende Rock Ola 150 Euro wert ist, wieviel muß man auf eine nicht funktionierende Jupiter dazuzahlen, damit sie jemand nimmt?

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola werteinschätzung
09.06.08 18:21
JA! Eine Jupiter ist nur was für Leute die alles schon mal hatten. In Österreich mag es für die Boxen mehr geben. Deshalb verkaufe ich auch 80% dorthin.
Die 441 hat einen Röhrenverstärker mit teuren Röhren. Auch wenn eine Box läuft heißt das nur das diese komplett ist . 150,- ist wohl als Teileträger zu bezeichnen. Komm mal nach Rosnmalen da sieht du was am Boxenmarkt los ist.
Gruß RAiner
Re: Rock Ola werteinschätzung
09.06.08 20:54
@ Charly

Schonmal nen Gedanken daran verschwendet das evt. die Folien kaputt sind , das Grillgitter eingetreten ist oder der Chrom runter ist ? Du zahlst dann natürlich immer noch 450 € , oder ? Du kannst ja deine Preis Meinung dazu schreiben aber da kommt ja nichts . Bis jetzt bin ich der einzige der sich konkret dazu geäußert hat .

Jupiter kauf ich erst gar nicht ( wer so was macht der hat auch Spaß daran sich die Finger in ner Eisentür zu klemmen ) und wenn ich son Ding im Posten mitkaufen muß dann geb ich dafür nicht mehr als 50 € . Neugier Befriedigt ?

Re: Rock Ola werteinschätzung
09.06.08 22:56
Hallo

ich finde, daß die Relationen nicht stimmen. Wenn eine Box funktioniert, dann heißt das nicht nur, daß sie komplett ist, sondern daß die wesentlichen Teile funktionsfähig sind. Es heißt, daß die Motoren laufen, daß keine Trafos abgebrannt sind, daß Selector und Verstärker funktionieren und so weiter. Wenn dafür nur um 100 Euro mehr geboten wird als für eine defekte Jupiter (die 50 Euro dafür halte ich für realistisch), dann stimmt etwas nicht. Ich denke, daß eine funktionierende amerikanische Box mindestens 500 Euro wert sein müßte. Selbstverständlich wird man zugreifen, wenn eine Box um 100 oder 150 Euro angeboten wird, weil z. B. der Platz gebraucht wird oder der Verkäufer Geld braucht. Aber ich finde es unseriös, wenn man einen solchen Schnäppchenpreis als Wert nennt. Es ist auch insgesamt kontraproduktiv. Man darf sich nicht wundern, wenn potentielle Käufer keinen vernünftigen und befriedigenden Preis zahlen wollen, weil solche Preisangaben gemacht werden. Aber wie Swen schon sagte, jeden Tag steht ein Irrer auf, der um jeden Preis verkauft.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola werteinschätzung
10.06.08 00:27
Was muß , ist und was sollte sind drei Paar Schuhe . Ihr in Östereich habt ohnehin ein anderes Preis Niveau bei Boxen und das ist sehr weit von dem entfernt was der DT und NL Markt hergiebt . Wie heinzelmänchen schon schrieb komm nach Rosmalen und erkenne die Realität . Ich würde mir auch wünschen das eine spielende Rock-Ola auf Anhieb immer 500 € bringt aber das ist halt nicht so . Fakt ist das dort ( wo du so auf AMI stehst ) eine AMI C komplett für 750 € angeboten wird und nicht eine , nein gleich 3 Stück , wurden die verkauft , nein . Gut die Spielten nicht aber wir reden hier von einer Schellack Box .

Re: Rock Ola werteinschätzung
10.06.08 06:46
Hallo Swen

ich war schon in Rosmalen und zwar mit einem Bekannten, der damals fünf Boxen gekauft hat. Ich weiß daher, was da angeboten wird. Mir ist auf jeden Fall eine Box lieber, die in einem Lokal aufgestellt war und nicht mehr läuft, als eine solche Containerware aus Übersee, die schnell zum Laufen gebracht wurde. Ich habe bei solchen Boxen schon einiges gesehen. Es sind teilweise nicht zusammenpassende Komponenten aus verschiedenen Modellen verbaut, Motoren, die schon fast auf den Kohlenfedern laufen und dementsprechend aussehen, reihenweise augezwickte Selectorcoils (damit die Sicherung nicht durchbrennt) und so weiter.

Die Preise in Holland und Deutschland sind so niedrig, weil jede Menge dieser Billigimporte auf den Markt kommen. Ich will nicht verallgemeinern, aber die meisten sind aus den oben genannten Gründen auch nicht mehr wert. Der Aufwand, sie wirklich in Ordnung zu bringen, ist in den meisten Fällen ziemlich hoch.

Für Schellackboxen gibt es bei uns sehr wenige Käufer, denn für einen Partykeller sind sie nicht so gut geeignet. Sie kommen also nur für echte Sammler in Frage und davon gibt es nicht allzu viele.

Ich werde auch weiterhin meine gut gewarteten Boxen nicht um jeden Preis verschleudern. Wenn sich kein Käufer findet, der einen vernünftigen Preis zu zahlen bereit ist, bleiben sie eben stehen. Ich bin auch nicht böse, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis so billige Importgeräte kauft. Die meisten kommen dann zu mir und bezahlen das, was sie sich beim Kauf erspart haben, an Reparaturkosten.

Viele Grüße - charly49
Uwe
Re: Rock Ola werteinschätzung
10.06.08 09:25
Hallo Charly, wann war das als Du in Rosmalen warst. Wenn es länger als 3 -4 Jahre her ist, bist Du nicht mehr auf dem Laufenden. Der ganze Markt hat sich gewandelt. Es werden weniger Mexico- oder Südamerika-Boxen angeboten, denn die lassen sich fast nicht mehr verkaufen es sei denn über den Preis und was da rauskommt haben wir ja am Wochenende bei Ebay gesehen. Mittlerweile kaufen die großen Händler auch geziehlt bessere Ware ein. Die Preise sind seit 2 oder 3 Jahren auf dem absteigenen Ast. Wenn Du vor ein paar Jahren für eine gute komplette 1448 noch 3-3500 bezahlt hast bekommst Du die jetzt teilweise in vernünftigen Zustand für unter 2000 Euro. Die Modelle der Rock-Ola 400er Serien werden spielbereit überholt so um die 400-700 Euro (modellabhängig) angeboten. Ich finde die Preisspanne die von Swen genannt wurde absolut realistisch.

Gruß an die Gemeinde

Uwe



Re: Rock Ola werteinschätzung
10.06.08 11:49
Hallo Uwe

es war im Herbst 2006, also noch nicht sooo lange her. Wir haben ganz schön lange suchen müssen, bis wir 5 Boxen zusammen hatten, bei denen der Preis zum Gerät gepaßt hat.

Was von der Bezeichnung "spielbereit überholt" zu halten ist, habe ich erst in letzter Zeit gesehen. Eine angeblich spielbereite und überholte Tempo funktionierte nicht, weil der Selengleichrichter in der Crediteinheit defekt war. Weiters war nicht nur die Prgrammtrommel falsch zusammengebaut, sondern sogar das Plattenmagazin. Eine Motorkohle war komplett zerbröselt und so weiter. Das einzige, was OK war, war die Reinigung. Man kann sich vorstellen, welche "Fachleute" die Überholung durchgeführt haben, wenn diese Fehler nicht aufgefallen sind.

Es stimmt schon, daß sich der Markt verändert. Es werden sicher weniger offene (Silver Age) - Boxen verkauft, denn die Leute, die 5000 Euro oder mehr auszugeben bereit sind, haben schon eine. Ich bin aber überzeugt davon, daß noch lange Zeit geschlossene Boxen ihre Abnehmer finden werden, wobei die Preise zumindest gehalten werden. Diese Boxen sind für einen etwas rauheren Gebrauch im Partykeller vermutlich besser geeignet. Sie haben meistens einen besseren (Stereo) Klang und wenn in der Hitze des Gefechts einmal ein Glas zu Bruch geht, ist der Schaden nicht allzu groß. Eine schön restaurierte Silver Age - Box ist den meisten zu schade für diesen Zweck.

Viele Grüße - charly49
Uwe
Re: Rock Ola werteinschätzung
10.06.08 13:57
Hallo Charly,

die sehr guten Boxen in Rosmalen sind so wie so schon vor Hallenöffnung verkauft. (Preview o.ä.)

also ich kenne "spielbereit überholt" wie sicher auch viele andere Forumsteilnehmer als Bezeichnung für eine Box die oberflächlich spielend gemacht wurde ohne die markanten Sachen zu tauschen, zerlegen bzw zu überholen. Für mich ist eine spielbereite überholte Box zwei Stufen höher an zu siedeln als eine unrestauriert/ nicht spielende Box. Gefolgt von "unrestauriert/ spielend" dann "spielbereit überholt" dann "generalüberholt" und dann "komplett restauriert". Von der Qualität ist spielbereit überholt mehr im unteren Mittelfeld an zu siedeln. Darüber muß man sich als potenzieller Käufer im Klaren sein. Aber ggf. habt Ihr ja in Austria andere Einteilungen.

Vielleicht noch was zum Abschluß: Ich finde es sehr sehr schade das Du Swen, den ich übrigens für einen absoluten Fachmann auf dem Gebiet der Musikboxen halte, unterstellst er würde "unseriöse Schnäppchenpreise" nennen. Ich könnte mir vorstellen das Swen über eine solche Bezeichnung "not amused" ist. So sollte man im Forum einfach nicht miteinander umgehen.

Gruß an die Gemeinde
Uwe



Re: Rock Ola werteinschätzung
10.06.08 18:53
Hallo Uwe, hallo Swen,

es tut mir leid, wenn ich Swen mit meiner Aussage beleidigt haben sollte. Ich hoffe, er ist mir nicht böse. Meine Einstellung hat sich aber nicht geändert. Ich finde nach wie vor, daß eine funktionierende Rock Ola mehr als 150 Euro wert ist. Weiters finde ich es nicht richtig, wenn jemand als irr bezeichnet wird, der dafür 800 Euro bezahlen würde. Wenn die Box in einem sehr guten Zustand ist, ist das bestimmt nicht zu viel. Wenn anerkannte Fachleute solche Aussagen machen, ohne die Box gesehen zu haben, darf man sich nicht wundern, wenn die Preise immer mehr verfallen.

Deiner Einteilung kann ich zustimmen, wenn "spielbereit überholt" auch wirklich spielbereit und überholt bedeutet. Das heißt, daß wirklich alles funktioniert und zwar nicht nur zum Vorführen. Es müßten z. B. auch die Motorkohlen getauscht worden sein, wenn sie gebrochen oder verschlissen sind. Vor allem aber müßten die Einzelteile richtig zusammengebaut und eingestellt sein. In vielen Fällen wird es auch so sein, aber leider nicht immer (siehe mein Beispiel mit der Tempo). Aus diesem Grund ist mir eine Box lieber, an der nichts gebastelt wurde. In manchen Fällen ist es sogar besser, wenn eine Box 20 Jahre oder mehr in einem Lagerraum gestanden ist und nicht mehr funktioniert. Das ist immer noch besser, als wenn eine unsachgemäße "Überholung" durchgeführt wurde.

Viele Grüße - charly49


Re: Rock Ola werteinschätzung
10.06.08 22:10
Also ich versteh dein ganzes Getue nicht das hinkt doch hinten und vorne .

Fakt ist das keiner was über den Opt. Zustand weiss und genau das habe ich in meiner Einschätzung auch geschrieben nämlich 150 bis 450 nach Zustand . Du nörgelst sofort rum und betitelst mich als Unseriös sowas zu schreiben . Was ich Vorsichtig ausgedrückt eine Frechheit finde . Dann findest du es nicht Richtig das ich jemanden als Irre Bezeichne der dafür 800 Euro geben würde . Das ganze aber hinter dem Hintergrund das wir immer noch nix von Opt. Zustand wissen . Das du dir wünscht das eine Spielende Rock-Ola mehr als 500 € wert ist ist ja gut und schön aber wir reden hier von meiner Einschätzung unter der einschränkung im Bezug auf den Zustand . Wunschdenken usw. waren hier nicht gefragt . Ferner du definierst Spielend ziemlich genau so wie man eine Box üblicherweise bekommt nämlich meist auf dem letzten Loch Pfeifend . Ist ja auch o.k. so was ich aber dann nicht versteh ist wieso soll ich Leute die 800€ für sowas Ausgeben nicht als Irre Bezeichnen wenn ich für 900€ eine vom Händler mit Gewährleistung bekomme ??? Das ist Irre für Schlappe 100 € weniger so ein Risiko ein zu gehen . Aber ich kann mit hier die Finger Blutig schreiben , ich habe den Eindruck du möchtest das nicht verstehen und somit habe fertig . Mach was du willst , schreib was du willst ich verschwende nicht weiter meine Zeit .
Re: Rock Ola werteinschätzung
11.06.08 09:40
Vielleicht sollte die Threadstarterin bzw. Besitzerin der Box einfach ein paar detailierte Bilder ihrer Box
einstellen, dann haben zumindest die Spekulationen über den optischen Zustand ein Ende...
Re: Rock Ola werteinschätzung
11.06.08 10:34
Ganz so sehr wichtig scheind die Frage nicht zusein.....

Benutzer-Profil : nadinebredehftE-Mail: nicht öffentlich
Tag der Registrierung: 05.06.08 09:56
Zuletzt aktiv: 06.06.08 09:45
Re: Rock Ola werteinschätzung
13.06.08 19:09
Hallo, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, wir waren im Urlaub. Ich habe noch keine Fotos, könnte ich aber machen, wenn jemand wirklich Interesse an der Musikbox hat.

Gruß Nadine
Re: Rock Ola werteinschätzung
14.06.08 07:59
Auch ne Rock ola kann ein Liebhaberstück sein abwrten der richtige käufer kommt ich hab für meine im guten zustand nen Hunny (100 €) bezahlt gruss Jochen
Re: Rock Ola werteinschätzung
15.06.08 22:29
hallo zusammen
ich beobachte EureSchreibereien schon seit Anbeginn und mir ist aufgefalllen, dass hier die Meinungen sehr stark auseinander gehen, was die Werteinschätzung einer Box betrifft. Was sollen wir Käseuniönler dann zu den Preisen in der Schweiz sagen? Suchst du hier eine Rock ola, dann legst Du locker das hin, was charly 49 beschreibt und dann sind die Dinger noch nicht mal überholt. Mit Garantie zahlt man gleich noch ein paar hunderter drauf. So wie es sich darstellt, fliessen in Deutschland und Holland, wahrlich Honig und Wein wenn ich da so ein Gerät für 50-100 Euronen bekomme. Stellt die Dinger doch bei ricardo ein, da werdet ihr sie ganz bestimmt sofort los, vor allem dann, wenn ihr mit so wenig zufrieden seit..

Interessant jedoch ist, benötigen die Boxen eine Ueberholung, sprich Ersatzteile, gehts auch in Deutschland und Holland zur Sache. Verstärker Revision, mech. aufarbeiten usw. kostet alles viel Geld und es sei deshalb mal die Frage in den Raum gestellt, wer von Euch würde das alles unter 400 Euro erledigen ( komplette Revision inkl. Reinigung und Behebung optischer Mängel )? Ein paar Elkos, Transistoren oder Röhren, neue Nadel usw. und schon sind ein paar Hunderter weg.Sind wir dann nicht schon im Bereich von den ungefähren 400-500 Euronen? Verkauft ihr Eure so zeitintensiven Arbeiten für ein Butterbrot? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn dem aber so ist, bezahle ich sofort 10 Euro für ein funktionierenden Tonabnehmer für meine Seeburg HF100J, ok, würde unter Umständen auch etwas mehr hinblättern, wäre natürlich Super nett, wenn gleich noch ein Satz neue Nadeln drauf wären und ein Redheat muss es natürlich auch noch sein. Wer ist dabei?

Denke, da seit Ihr massiv unter dem Niveau was wir hier in der Schweiz für eine Restauration bezahlen und so wie es aussieht, auch im Nachbarland Oesterreich.So weit ich meinerseits feststellen konnte, sind je nördlicher gelegen, die Preise eher günstiger, liegt aber wohl am holländischen Markt und seinen vielen Angeboten.

Ist wohl alles sehr länderspezifisch und hängt vom Angebot ab und ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht mal mit nem LKW ne Runde durch Deutschland fahre und Euch die Rock OIas abkaufen soll.

Gruss soderica

Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 09:40
Hallo soderica,

es gibt sicher ein Preisgefälle, aber es ist bei weitem nicht so stark, wie es in dieser Diskussion erscheint. Ich habe interessehalber im Shop eines bekannten Händlers nachgesehen und zwei geschlossene Boxen gefunden, eine RoweAMI Tropicana um 749 Euro und eine deutsche Wurlitzer Lyric F100 um 450 Euro. Beide Boxen werden zwar als spielbereit beschrieben, aber trotzdem als defekt verkauft. Es gibt also keine Gewährleistung und schon gar keine Garantie. Ich denke, daß diese Preise so ziemlich dem tatsächlichen Wert entsprechen. Das entspricht auch der Aussage von Uwe (der Swen so fürsorglich in Schutz genommen hat) mit 400 - 700 Euro für eine spielbereite und überholte Rock Ola.

Allerdings gibt es da ein Definitionsproblem. Um 400 - 700 Euro kann niemand (schon gar kein Händler) eine Box wirklich überholen. Dazu eine kurze Rechnung: Wenn der Händler 700 Euro bekommt, muß er etwa 112 Euro Mehrwertsteuer bezahlen. Es bleiben 588 Euro. Davon muß er einige Ersatzteile (neue Nadel, Lampen, Motorkohlen, eventuell Röhren usw.) bezahlen. Wenn man dafür nur 50 Euro annimmt, ist das bestimmt nicht zu viel. Es bleiben also 538 Euro. Eine sorgfältige Reinigung und Überholung nimmt, selbst wenn man nur das notwendigste macht, zwei Tage in Anspruch. 16 Arbeitsstunden zu 40 Euro kosten 640 Euro. Er hätte also das Gerät aus der eigenen Tasche gekauft, hätte keinen Betriebskosten - Deckungsbeitrag verrechnet und hätte nichts verdient, sondern müßte also mehr als 100 Euro dazuzahlen. Daraus sieht man, daß eine Box in dieser Preislage von einem Händler nicht wirklich überholt sein kann. Ein privater Anbieter kann natürlich seine eigene Berechnung anstellen und er kann seine Arbeitsleistung beliebig bewerten, weil er sie (und auch die Lohnnebenkosten) nicht bezahlen muß.

Anders sieht es natülich aus, wenn jemand unter Zeitdruck seine Box verkaufen will oder muß. Dieser muß natürlich mit dem zufrieden sein, was der potentielle Käufer zu zahlen bereit ist. Das kann dann auch in dem von Swen genannten Bereich sein. Ich halte es nach wie vor für - vorsichtig ausgedrückt - nicht richtig, einen solchen Notverkaufspreis als Wert anzugeben. Es ist nicht nur nicht richtig, sondern es drückt auf das Preisniveau, weil potentielle Käufer eine falsche Wertvorstellung vermittelt bekommen. Möglicherweise gibt es das Preisgefälle in Norddeutschland, weil dort besonders viele Leute ihre Boxen um jeden Preis verkaufen.

Viele Grüße - charly49

Leo
Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 11:09
Was soll dieser Betrag bringen? Solang ich die Box nicht gesehen habe und ich den technischen und optischen Zustand nicht kenne ist das nur Kaffeesatz lesen. Hier im Shop wird ein sehr gutes Buch zu diesem Thema angeboten. Jukeboxes: Price und ID Guide unter der Bestellnummer B001 zu beziehen. In diesem Buch gibt es eine Preisliste mit Angaben über den Zustand der Boxen. Auch wird darauf eingegangen ob ich eine Box Privat oder von einem Händler kaufe und das alles spiegelt sich im Preis wieder. In der Preisliste werden auch Boxen mit 200 US Dollar im Zustand 5 bewertet, aber im Zustand 2 werden ganz andere Preise aufgerufen. Ist doch immer das gleiche: Gute Boxen- gute Preise!!
Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 11:42
Ich glaube jeder hat doch jetzt verstanden, was ihr meint und mann muss nicht noch 20 Beiträge zu dem selben Problem schreiben.

So langsam würde ich dieses Thema mal als SPAM behandeln......Langes gerede, kurzer Sinn, keine Lösung.
Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 17:06
@charly49

Da ja meine Beiträge dann wieder gelöscht werden kann ich dir leider nicht sagen was ich von deinem geschreibsel halte aber die Gemeinde kann sich das auch so denken .
Uwe
Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 18:07
Hallo Charly,

es gibt im deutschen System mehrere Steuermodelle. Z.B. das der Differenzbesteuerung. Schon mal daran gedacht? Ich denke viele Händler machen das so und das ist auch vernünftig.

Zu Deinem Hinweis auf den besagten Händler. Ich sehe nirgends wo den Hinweis bei beiden Boxen dass in den Angeboten spielbereit ÜBERHOLT drin steht. Einmal steht spielbereit mit Einschränkungen und einmal bedingt spielbereit. DH. das sind unrestaurierte und mehr oder weniger spielende Boxen, wie sie jeder Forumsteilnehmer schon aus irgendeinem Keller mal gezogen hat. Das hat mit spielbereit überholt nichts zu tun.

Schau doch mal zum Vergleich in [stores.ebay.de] ( ist ja ggf. für soderica der Geheimtipp wenn er mit dem Laster kommen möchte. Und alles auch noch mit einem Jahr Gewährleistung!!!)

Nochmal die Frage: Was würdest Du als Profi in Östereich für eine unrestaurierte 400er Rock-Ola zahlen. (Preisspanne reicht).

Uwe





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.08 18:10.
B&K
Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 19:47
Hi Swen !

Ich verstehe Deine Aggressivität leider überhaupt nicht und sie hat hier meiner Meinung auch nichts zu suchen , wundere Dich also nicht , wenn Deine Beiträge verschwinden !
Back to the Roots !!

Gruß Klaus
Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 20:29
Hallo Uwe,

ich bin seit 1975 selbständig und kenne daher natürlich das Prinzip der Differenzbesteuerung. Es besagt, daß man eine im Einkaufspreis enthaltene (und auf der Rechnung ausgewiesene) Mehrwertsteuer als Vorsteuer zurückbekommt. Bei einem Einkauf von Privat ist keine Mehrwertsteuer enthalten und man bekommt natürlich keine Vorsteuer zurück. Beim Verkauf ist trotzdem die Mehrwertsteuer zu bezahlen, es sei denn, der Händler tritt nur als Vermittler zwischen Privatpersonen auf.

Es stimmt, daß die besagten Boxen nicht überholt sind. Trotzdem kosten sie 450 bzw. 750 Euro. Ich denke, daß dieser Preis seriös ist und daher ein Indiz dafür, daß meine Wertvorstellung nicht so falsch sein kann. Auch die Preise der Boxen bei Ebay liegen in der gleichen Größenordnung. Die billigste (eine MM5) wird ausdrücklich ohne Gewährleistung angeboten. Welcher Aufwand für die anderen, als überholt bzw. generalüberholt angebotenen Geräte betrieben wurde, kann man sich an Hand meiner Berechnung im vorigen Beitrag leicht ausrechnen.

Ein Wort noch zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. In der Garantiezeit ist das Gerät kostenlos instandzusetzen, wobei der Erfüllungsort der Garantieleistung, wenn nicht anders vereinbart, der Ort der Übergabe beim Kauf ist. Das heißt, wenn der Käufer das Gerät abholt oder abholen läßt, muß er es auch für die Garantieleistung zum Verkäufer bringen oder die Anreise eines Technikers bezahlen. Gewährleistung heißt, daß Ersatzteile, die in der Gewährleistungszeit kaputtgehen, ersetzt werden. Die Arbeitszeit für Fehlersuche und Behebung gehört nicht zur Gewährleistung. Die Gewährleistung ist also nicht allzu hoch zu bewerten.

Um Deine konkrete Frage zu beantworten, wenn ich einen Interessenten hätte, der dieses Modell kaufen möchte, wären 500 Euro für eine funktionierende Box in gutem optischen Zustand sicher nicht zu viel. Sozusagen auf Lager würde ich sie nur zu einem Schnäppchenpreis kaufen, weil ich ca. 10 Boxen im Lager stehen habe und das genügt mir.

@Swen
Deinen Beitrag, der gelöscht wurde, habe ich gelesen. Ich möchte ihn nicht weiter kommentieren. Vielleicht könntest Du Dich durchringen, einmal zu überlegen, ob nicht doch ein Körnchen Wahrheit in meinem "Geschreibsel" steckt. Es ist sicher leichter, eine Box billig zu verkaufen. Auf längere Sicht führt das aber zu einem Preisverfall, denn es gibt immer jemanden, der noch billiger verkauft. Ich denke, Du hättest so eine Billigpreis - Politik nicht nötig, denn Du könntest durch Dein Fachwissen auch höhere Preise für bessere Qualität durchsetzen.

@Lipper
Wenn Dir die Diskussion nicht gefällt, brauchst Du sie ja nicht zu lesen.

Viele Grüße - charly49

Uwe
Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 21:04
Dann seid Ihr ja (Swen und Du) gar nicht so weit mit Eurer Wertschätzung auseinander für eine spielbereite aber unrestaurierte RO in vernünftigen Zustand! Warum dann eigentlich diese ganze Aufregung??

Auch wenn Ihr ausgeschieden seid ;-)
schönen Abend noch
Uwe
Re: Rock Ola werteinschätzung
16.06.08 21:28
Hallo Uwe,

Österreich ist ein Fremdenverkehrsland. Wir wollten Eure Mannschaft und vor allem Eure Fans nicht schon wieder vorzeitig nach Hause schicken, vor allem aus unserem Land. Das wäre schlecht für's Geschäft smiling smiley

Viele grüße - charly49
Re: Rock Ola werteinschätzung
17.06.08 03:33
Auch wen ich mich wieder fürchterlich Ärgern werde mein letzter Versuch ( Warum tu ich mir eigentlich diesen Sch... an ? )

@ charly49

Zitat
Vielleicht könntest Du Dich durchringen, einmal zu überlegen, ob nicht doch ein Körnchen Wahrheit in meinem "Geschreibsel" steckt.

Nö , warum denn du kannst bei mir ja auch die Wahrheit nicht einsehen . Meine defintion ganz klar :

Meine Meinung , Preisangabe 150 bis 450 und das wichtigste nach Zustand .

Wenn du mich als Unseriös betitelst obwohl ich dir klipp und klar sage das der Zustand für meine Preisangabe Ausschlaggebend ist dann hab ich dafür kein Verständnis . Auch nicht wenn du weiter stichelst . Wenn du nicht fähig bist einen Fehler zu zu geben dann ist das zwar sehr traurig aber letzten endes für mich nicht wirklich relevant . Ich kann über meinen Schatten Springen vor allem wenn mir mehrere Leute das Gegenteil erzählen ( ich sag nur Volume Stecker RO ) wenn du das nicht kannst dein Problem . Man kann keine 500 € für eine Box geben wo die Optik hin ist und das hab ich dir mehr als einmal gesagt . Wenn du behauptest das eine Box die spielt wo aber Chrom , Scheiben oder Grillgitter hin sind 500 € Wert ist , dann ist das Unseriös . Speziell für die 441 gibt es ja mittlerweile Gott sei Dank die Folien sowie auch Grillgitter ( zumindest kann man da was von ner anderen Kiste zur Not nehmen und passend machen ) und klar kann man auch neu Verchromen aber gemäß dem Fall das ist alles Nötig zzgl. die doch etwas Teureren Röhren ( und da kann mir keiner Erzählen das die nicht verbraucht sind obwohl se noch nen Ton machen ) dann sind dafür 150 € einfach genug und wenn se spielt und Opt. in Ordnung ist dann sind 450 auch vollkommen o.k. du hängst dich dann an 50 € mehr auf . Was soll das ? Du Stellst mich hin wie nen Schwerverbrecher aufgrund meiner Aussage das die Box zwischen 150 und 450 nach Zustand Wert ist und ich soll dafür Verständnis haben ?
Ferner steh ich zu meiner vom Admin gelöschten Aussage ich bin lange genug dabei um zu Wissen wer ein ... ist und wer nicht ( vor allem wenn ich son Mist lese ) sei du mal so lange dabei wie ich dann reden wir weiter . Es sind Leute wie du und .... die vielen anderen Forum Schreibern das Schreiben verhageln . Die Leute haben einfach keine Lust mehr jemanden zu erklären an welcher stelle der Lötkolben heiß wird wenn er nicht Bereit ist zu zu hören den Anweisungen zu folgen und sich gleich die nächste Kiste kaufen um das Spiel von vorne zu Beginnen . Genauso Nervig sind Möchtegern Händler die Reparaturen anbieten aber andauernd für jeden Sch... im Forum anfragen .Viele der Entusiasten sind nicht mehr Bereit ihr Wissen und Ihre Zeit zu Opfern damit sich andere daran Bereichern bzw. damit se noch GRUNDLOS angemacht werden . Dir mag es nicht aufgefallen sein aber seit der CB Heimsuchung haben sich einige zielmlich rar gemacht die sich sowas einfach nicht mehr antun es gibt auch eine Szene ohne JBW. Die Frage ist nur gibt es ein JBW ohne die Szene ?



Re: Rock Ola werteinschätzung
17.06.08 07:52
Hallo Swen,

natürlich gibt es auch eine Szene ohne JBW, aber sie wäre bedeutend ärmer als mit.

Es tut mir auch leid, wenn ich Dir und anderen Schreibern das Schreiben "verhagle". Das ist nicht meine Absicht. Was soll ich Deiner Meinung nach tun?

Zu der Preisdiskussion möchte ich mich nicht mehr weiter äußern. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt ausreichend dargelegt. Um 150 Euro habe ich zuletzt eine Wurlitzer 2400 verkauft, allerdings ohne Verstärker, ohne Wahlkranz, ohne Tastatur, ohne Junktion Box, ohne Motoren, ohne Crediteinheit und Münzprüferhalterung, mit gebrochener Frontscheibe und Seitenscheibe. Etwas mehr sollte eine funktionierende Box schon wert sein, selbst wenn sie optisch nicht top ist. Ich finde es nach wie vor unangebracht, jemanden als irr zu bezeichnen, der dafür 800 Euro zu zahlen bereit ist.

Übrigens, ich bin seit Anfang der 60er - Jahre in der Automatenbranche tätig, seit 1968 hauptberuflich und seit 1975 selbständig. Wenn Du schon länger dabei bist, werde ich Dich wohl nie einholen smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola werteinschätzung
17.06.08 10:57
hallo charly49
hallo swen

nun beruhigt Euch mal wieder und lasst Eitel Freude sein. Insgesamt betrachtet mögt Ihr beide Recht haben, da ja jeder von Euch zum Glück seine eigene Meinung hat. Schade finde ich nur, dass wegen einer doch so kleinen Lapalie, derartige Differenzen unter Euch bestehen. Ich glaube ich spreche hier für viele im Forum, wenn wir Euer wertvolles Wissen sehr schätzen und wir alle davon profitieren. Im Leben ist es ja nun immer so, wenn sich zwei, oder mehrere Fachleute finden, es immer zu Differenzen kommt, hier wäre es dann angebracht gemeinsam einen Konsens zu finden, untereinander und nicht öffentlich. Ich hoffe, Ihr könnt Euer " Kriegsbeil " begraben
und bleibt uns allen auch in Zukunft mit euren Hilfestellungen erhalten.

Gruss und auf ein friedliches Zusammensein

soderica
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in