Mittelloch einer Platte vergrössern

geschrieben von - posted by Ikarus 
Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 07:41
Moin, es gibt Paltten, die haben nur ein kleines Mittelloch. Habe eine Scheibe auf ebucht gefunden, die ich gerne kaufen würde. Problem: kann ich die Mitte "herausbrechen, -schneiden,..."? (habe über die Suche Funktion nichts gefunden).

Gruß
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 08:21
Hallo!
Kreisschneider gibt es bei der Fa. Stamann hier im Shop!

Falls du aber die Platte,bei dem selben Verkäufer wie ich gekauft hast,dann bietet er dir die Vergrößerung kostenlos an!

Ich und einige andere besitzen bereits einen Kreisschneider!
Vielleicht findest du auch jemand,der bei dir in der Nähe wohnt und einen Kreisschneider hat!
Ich selbst bin in Heidelberg!
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 08:36
Danke - also Kreisschneidre o.k. - mal sehen was das Ding im shop kostet

Gruß
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 08:41
Jo - macht in der Summe 42 Euro für eine Platte + Platte 18 Euro zzgl. Porto und Verpackung - da kann ich die dire straits fast life für auftreten lassen.

Hi, hi

Am Rande - bin aus Hannover
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 10:15
Achtung! Platten mit kleinem Loch sollten (dem Standard entsprechend) eigentlich auf 33 1/3 RPM geschnitten sein. Mit großem Loch auf 45 RPM.
Hat sich jemand nicht an den Standard gehalten, hast du vl. eine Platte mit kleinem Loch auf 45 RPM? in dem Fall natürlich kein problem -> Loch größer und in die Jukebox
Wenn die Hersteller sich aber daran hielten, hast du eine Platte mit kleinem Loch auf 33 1/3 RPM - ein großes Loch bringt dir in einer Jukebox dann wenig, denn die würde das dann auf 45 spielen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.08 10:16.
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 10:28
Das erklär mal den Briten und allen Ländern die dazugehören! Bei denen haben auch Platten mit 45UPM grundsätzlich kleine Löcher, rein aus praktischen Gründen. Man braucht kein Zentrierstück.
Bei einigen Platten lässt sich das Mittelteil ausbrechen, bei Pressungen ab den 80ern nicht mehr.
Aktuelle Titel die auf Single rauskommen haben praktisch auch alle ein kleines Mittelloch, auch aus deutscher Produktion.


Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 12:13
42 für ein Platte plus 18 ?????
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch!
Das hast du für die Platte bezahlt,oder?
Der Kreisschneider mit 35,00 und Porto 6,90
Dann bist du mit 40,00 dabei und kannst weitere Platten kaufen!
Auserdem Die Ärzte in eine Box?
Mir läuft es eiskalt den Rücken herunter!
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 12:30
Die Ärzte kommen nicht in die Box, das war nur als Beispiel für eine aktuelle deutsche Pressung mit 45UPM und kleinen Loch,

Ich denke mal Ikarus meint mit 42Euro den Preis für den Kreisschneider + Porto und mit 18 Euro den Preis für die Platte. Muß aber schon was besonderes sein wenn die so teuer ist, da würde ich dann kein Loch vergrößern. Für 2 Euro mehr kannst du dir das ganze dann auch auf Vinyl schneiden lassen und brauchst das Original nicht zerstören.
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 19:46
Die Platte ist 45 rpm (meine ich) Berechnung (ca. 42 € Kreisschneider incl. Porto) und dazu diese Platte Artikelnummer: 280231186588.

@ marc : das ist ja wohl der absolute Oberhammer diese Scheibe - wo kommt sowas her (die Ärzte würde ich im Normalfall auch nicht kauften, doch finde ich mich in diesem Lied zumindest zum Teil an meine Jugend (die ja erst kürzlichst vorbei ist) versetzt.

Gruß

P.S. Würd´ die Platte auch lieber für einen Euro + Porto kaufen, habe aber nach mehreren Versuchen nur diese gefunden ( Artikelnummer: 280231186588).
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 20:23
Hallo Ikarus!
Ich habe dir,über dieses Forum eine Nachricht gesendet!
Lies diese bitte,einmal!
Gruß Leo
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
01.06.08 20:54
Die Platte von den Ärzten habe ich bei einem Versandhändler zusammen mit ein paar Maxis mitbestellt, stand beim Saturn aber auch mal im Regal. Von den Ärzten erscheint grundsätzlich alles auch auf Vinyl.

Viele aktuelle Titel erscheinen in kleiner Auflage auch auf Vinyl, die Diskotheken wollen ja auch versorgt sein.

Was die ebay-Platte angeht. Das ist eine Picturedisc, ich weiß nicht wie gut das da mit dem Kreisschneider klappt, der Aufbau der Platte ist ja anders als bei normalen Singles. Gibt es da keine normale Pressung von?

Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
02.06.08 18:09
hallo zusammen

[de.jukebox.wikia.com]

Selbstbau Lochschneider

Gruss soderica
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
03.06.08 11:32
Hallo!
Die haben die Platte auch!
Aber vielleicht auch,mit dem falschen Mittelloch?
[www.cdexpress.com]
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
03.06.08 18:56
@ soderica : habe leider keine Drehbank

@ Leo : Mal sehen, was mit dem Verkäufer noch geht - dann versuche ich mein Glück.
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
12.06.08 07:19
Hallo Thomas,

war lange nicht mehr in diesem Forum... aber wir haben ja über das Pinballforum zusammengefunden. Also Platte und Damsel einpacken, Bier und Würstchen warten und der Kreisschneider auch.

Gruß Ulrich
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
17.06.08 19:43
Hallo Ulrich,

die Platte wurde mir leider weggeschnappt. Habe eine Platte in England ersteigert (selbes Problem) freue mich auf ein paar unterhaltsame Stunden (habe auch schon Platten zum Tauschen)

Gruß
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
18.06.08 05:37
... na fein, melde Dich, wenn es soweit ist.- Ich hatte mal versucht anzurufen ... aber Ihr habt scheinbar eine neue Telefonnummer...

Gruß Ulrich
Re: Mittelloch einer Platte vergrössern
18.06.08 06:18
Habt ihr keinen Akkuschrauber im Haus ? Dosen und Lochbohrer gibts im Baumarrkt fürn Paar Euro
!!!!!
Gruß Jochen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in